180l Besatzfrage

Ich habe mir vor 2 Tagen ein 180l AQ zugelegt. Jetzt mach ich mir Gedanken über dem Besatz. Im Moment stell ich mir folgendes vor:
2 Kakaduzwergbuntbarsche
2 Goldene Fadenfische
7 Endler Guppy Männchen
Und dann noch ein Schwarm.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Welche Wasserwerte kommen denn aus Deiner Leitung? KH, GH und pH sind erstmal interessant. In der Regel findet man die auf der Internetseite des Wasserversorgers.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hätte mit dem Besatz keine Probleme, allerdings würde ich die goldenen Fadenfische gegen Honigguramis tauschen, auch die gibt es in gelb, wenn es unbedingt sein muss. Die Guramis bleiben kleiner und sind sehr friedlich.
Kakadus und Guppys kommen jedenfalls auch mit härterem Wasser klar.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Damit kommen viele Fische klar, ausser vielleicht extreme Weichwasserfische.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Ich hätte mit dem Besatz keine Probleme, allerdings würde ich die goldenen Fadenfische gegen Honigguramis tauschen, auch die gibt es in gelb, wenn es unbedingt sein muss. Die Guramis bleiben kleiner und sind sehr friedlich.
Kakadus und Guppys kommen jedenfalls auch mit härterem Wasser klar.
L. G.
Dann werde ich Honigguramis nehmen. Man soll sie doch paarweise halten. Oder????
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst da auch zwei Paare halten, oder vielleicht ein Trio mit zwei Frauen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe 3 verschiedene sogenannte Schwarmfische im 560er, doch leider sind eigentlich nur die Roten Neons zusammen. Die Nanostomus und Beilbäuche stehen überall verteilt herum.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Ich bin auch ein Verfechter der nur 1 Gruppenfisch.
Wegen der Anzahl würde ich vielleicht sogar erst mal mit nur 10 anfangen, gerade die Hyphessobrycon Megalopterus können sehr präsent sein, aber auch sehr spannend.
Aufstocken geht dann immer noch.
 
Hallo da melde ich mich nochmal. Ich würde dann noch ein Trupp Welse. Ich habe relativ grobkörnigen Kies. Also das mit den Panzerwelsen wird nichts Könnt ihr mir was empfehlen
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Welse sind nicht so ein einfaches Thema. Da würde ich maximal einen nehmen, damit das Vermehrungsproblem außen vor ist. Bei den l-Welsen müsste man Endgröße, etwaige Pflanzenfressaffinität und Verkäufer, die einem safe den richtigen und keinen größer werdenden empfehlen, abchecken, was alles nicht zwingend ein Selbstläufer ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich auch Schmerlen als „Bodenfische“ eignen, aber glaube, dass die meisten davon recht groß werden. Da kenne ich mich zu wenig mit aus.

Manchmal werden hier glaube ich noch Hexenwelse oder ggf. Otocynclus empfohlen für „kleinere“ Becken, aber da musst Du nochmal eine Expertenmeinung zu abwarten.

VG
Fritz5
 

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

Welse sind nicht so ein einfaches Thema. Da würde ich maximal einen nehmen, damit das Vermehrungsproblem außen vor ist.
Das Vermehrungsproblem betrifft in erster Linie Antennenwelse. Viele andere L-Welse vermehren sich nicht so rasant und lassen sich teilweise deutlich besser verkaufen.

Manchmal werden hier glaube ich noch Hexenwelse oder ggf. Otocynclus empfohlen für „kleinere“ Becken
Hexenwelse sind nicht für kleine Becken geeignet, die werden relativ lang. Minimum sind 80/90 cm Beckenlänge, ich würde sie nicht unter 100 cm halten wollen, zumal auch die gerne in kleinen Gruppen leben.
 
Oben