12h Bio Funktion beim Eheim 2076/2078

Hallo,

ich wollt mal fragen ob jemand sich mit der 12h Biofunktion beim Eheim 2076/78 auskennt.

Wäre die 2 Strömung, also die stärkere besser über Nacht angebracht oder eher die stärkere Tag's über ???

Es handelt sich um ein Pflanzenbecken.

Ich kann nichts hierzu im Netz oder in der Bedienung finden . :evil:

THX & Gruß Maik

Hallo Maik,

diesen Marketingspruch kannst du im WWW finden:

"Die 12h bio function verändert die Durchflussmenge alle 12 Stunden elektronisch auf 2 von Ihnen ausgewählte Werte, zum Beispiel als Tag-Nacht-Funktion mit niedriger Leistung am Tag und hoher Nachtleistung, eine ideale Funktion für stark bepflanzte Aquarium oder umgekehrt. Sie haben die Wahl."

.... äh was bedeutet "stark bepflanzte Aquarium oder umgekehrt" ?????

Aber:

1. Deine berechtigte Frage beweist, dass das Manual in einigen Punkten unzureichend ist. Im Manual wird lediglich beschrieben, wie man dieses Feature einstellt - aber nicht, was es bewirkt und nutzt - und damit auch nicht, welche Werte sinnvoll sein könnten (aber ich will hier nicht Eheim alleine anprangern ...)

2. Ich kenne keinen Fluß, der im 12h-Takt seine Strömungsgeschwindigkeit ändert .....

schöne Grüße
Dieter

A

Anonymous

Guest
Moin,

na vielleicht hat sich der Hersteller einfach gedacht, dass in Pflanzenbecken nachts wo die Pflanzen Sauerstoff zehren und nicht produzieren mehr Strömung, damit mehr Oberflächenbewegung und damit letztendlich mehr Sauerstoffeintrag sinnvoll ist?

Ob die Funktion wirklich sinnvoll ist oder nicht lass ich mal dahin gestellt.

EDITH:

stargazer schrieb:
2. Ich kenne keinen Fluß, der im 12h-Takt seine Strömungsgeschwindigkeit ändert .....

schöne Grüße
Dieter

hört doch mal mit den Naturvergleichen auf. ich kenn auch keinen Fisch, der in der Natur nen Glaskasten um dich rumhat oder in Süamerika nen Pflanzenbecken sein eigen nennt :wink:
Diese Vergleiche hinken immer gewaltig.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ralf Nelles schrieb:
na vielleicht hat sich der Hersteller einfach gedacht, dass in Pflanzenbecken nachts wo die Pflanzen Sauerstoff zehren und nicht produzieren mehr Strömung, damit mehr Oberflächenbewegung und damit letztendlich mehr Sauerstoffeintrag sinnvoll ist?
:thumleft:
Es gibt viele, die bei Nacht einen Ausströmer laufen lassen, da bei Nacht eben mehr Sauerstoff verbraucht wird und die Pflanzen eben keinen produzieren.
Bei Tag wiederum sollte man ja versuchen, das Co2 nicht aus dem AQ zu treiben, da dieses von den Pflanzen benötigt wird und diese ihrerseitz ja Sauerstoff produzieren.
Deshalb finde ich dies Funktion von den neuen Eheims 2076E und 2078E mehr als nur gelungen.
Ich selbst habe bei mir genau diese Funktion eingestellt und bin damit sehr zufrieden.

Ralf Nelles schrieb:
hört doch mal mit den Naturvergleichen auf. ich kenn auch keinen Fisch, der in der Natur nen Glaskasten um dich rumhat oder in Südamerika nen Pflanzenbecken sein eigen nennt :wink:

:super: :thumleft: :thumleft: :thumleft: Ralf, der war gut und absolut richtig.
Ich füge noch dazu, dass wir dann mind. Hälfte unserer Wasserpflanzen auf das Fensterbrett im Wohnzimmer stellen müßten und nicht ins AQ.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,

prinzipiell stimme ich Dir bei den unzutreffenden Naturvergleichen ja zu (die meistens dann angeführt werden, wenn man sonst keine Argumente mehr hat), aber da
Ralf Nelles schrieb:
...oder in Süamerika nen Pflanzenbecken sein eigen nennt :wink:
muß ich dir widersprechen. Kennst du das Pantanal? Es liegt im Südwesten Brasiliens und hat hektargroße Unterwasserpflanzenlandschaften, die mit Barschen und Salmlern bevölkert sind. Ich habe von Tropica mal eine Diapräsentation über deren Expedition dorthin gesehen. Atemberaubend schön!

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Moin Robert,

schmunzel....ich hätte mit rechnen müssen, als ich es abgeschickt hab :wink: Aber du weißt was ich gemeint hab...( außerdem hab ich Pflanzenbecken und nicht Pflanzenbiotope geschrieben 8) )

Natürlich gibts auch in SA Wasserpflanzen. Hätte vielleicht schreiben sollen, ob ein Diskus nun eingeht, weil er thailändische Wasserlilien um sich herum hat :wink:

btw. gibts da ne DVD oder ähnliches von Tropica drüber? Oder nur Bücher?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ralf Nelles schrieb:
Weder, noch, soweit ich weiß. Die Präsentation war noch mit echten Dias, nix Digitalitis.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

Ralf Nelles schrieb:
Weder, noch, soweit ich weiß. Die Präsentation war noch mit echten Dias, nix Digitalitis.

Viele Grüße
Robert

Hi,

schade...ich suche permanent nach solchen Werken, allerdings eher als Biotopbeschreibungen für Fische. Ein Bild von dem Fundort eines Fisches sagt oft mehr wie tausend Zeilen :wink:

Servus,
eigentlich bin ich aus den Antworten nicht recht schlau geworden. :wink:

Wegen der Sauerstoffaufnahme Nachts durch die Pflanzen, wäre es also eher angebracht Nachts mehr Strömung zu erzeugen oder liege ich da falsch?

An Wolf
Deshalb finde ich dies Funktion von den neuen Eheims 2076E und 2078E mehr als nur gelungen.
Ich selbst habe bei mir genau diese Funktion eingestellt und bin damit sehr zufrieden.

Wie hast du die Funktion geschaltet? Nachts mehr Strömung?

Gruß Maik

A

Anonymous

Guest
Wels-fan schrieb:
Servus,
eigentlich bin ich aus den Antworten nicht recht schlau geworden. :wink:

Wegen der Sauerstoffaufnahme Nachts durch die Pflanzen, wäre es also eher angebracht Nachts mehr Strömung zu erzeugen oder liege ich da falsch?

Hi,

nein da liegst du richtig. Die Pflanzen in deinem AQ produzieren wärhrend der Lichtphase Sauerstoff. So ist es nicht nötig, eine allzu starke Oberflächenbewegung zu haben. Nachts produzieren die Pflanzen jedoch kein Sauerstoff, sonder verbrauchen noch welchen. Von daher ist nachts ein Betrieb von einem Luftsprudler bzw. eine stärkere Strömung meist sinnvoll.
Wenn du mal einen O2 Test in die Finger kriegst ( nicht extra kaufen, muss nicht sein) kannst du das problemlos nachvollziehen.
In allen meinen L-Wels Becken läuft nachts z.B. ein Sprudler für ein paar Stunden mit. Könnte ich mir mit dieser Funktion wahrscheinlich sparen.

Servus,

thx, ich werd dann mal nachts ein wennig mehr Strömung laufen lassen.

Ein LED höher wird reichen.

Sauerstoff habe ich übrigens -> 6 & 8 mg/l (morgens & abends)

Gruß Maik

Ralf Nelles schrieb:
hört doch mal mit den Naturvergleichen auf. ich kenn auch keinen Fisch, der in der Natur nen Glaskasten um dich rumhat oder in Süamerika nen Pflanzenbecken sein eigen nennt :wink:
Eheim hat angefangen - die behaupten dass dies der Natur entsprechen würde :lol:

ciao
Dieter

Wels-fan schrieb:
thx, ich werd dann mal nachts ein wennig mehr Strömung laufen lassen.

Hi Maik,

mach das mal so ......

Ich würde jedenfalls mal Eheim nerven. Wenn sie schon ein solch "tolles Feature" einführen, dann sollten sie auch in der Lage sein, etwas über dessen Segen sagen zu können - am besten gleich im manual....

schöne Grüße
Dieter

Hallo,
Ich würde jedenfalls mal Eheim nerven.

Ich habe Eheim schon mal "genervt" was die Durchflussmenge pro LED angeht.

Da das auch ned drin stand. Nur max. und min. Erechnen mit min und max ging zwar was die Stufen angeht jedoch in dem Schema was ich bekommen hat steht was anderes drin. :lol:

Aber am Telefon war der Techniker echt freundlich und hat mir gleich per Mail ein Durchflussschema geschickt. KORREKT, was die Kundenfreundlichkeit angeht.

Ansonsten bin ich der Meinung das diese Anleitung überarbeitet werden muss !!!

Zum Beispiel weiss ich nicht wie sich die beiden 12h aufteilen, ob 12h gerechnet werden von der Zeit an wo ich es einstelle (Bsp. 22.00-10.00) oder ob es nur von 12-24 und 0.00-12 geht.

Ich werds mal austesten müssen, werde es ja an der Strömung & am Display sehen.

Servus Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wels-fan schrieb:
Zum Beispiel weiss ich nicht wie sich die beiden 12h aufteilen, ob 12h gerechnet werden von der Zeit an wo ich es einstelle (Bsp. 22.00-10.00) oder ob es nur von 12-24 und 0.00-12 geht.

von dort an wo Du sie einstellst natürlich, sonst wäre es ja fürn A****.
Da hat sich Eheim schon was dabei gedacht. Bei mir geht er abends um 21.30 um zwei Stufen hoch.

Hallo Dieter,
Eheim hat angefangen - die behaupten dass dies der Natur entsprechen würde Laughing

Ich denke sie meinten mit dieser Aussage, dass es der Natur entsprechen würde, dass wohl nachts Pflanzen auch Sauerstoff verbrauchen würden und deshalb weniger im AQ ist. So könnte man es doch auch interpretieren.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,
ich habe mir gerade nochmal das Video auf der Eheimseite angeschaut und dort wird gesagt, dass die Intervallsteuerung der Natur nachempfunden ist. Diese Einstellung ändert ständig den Durchfluss(von nieder auf hoch und dann zurück) und hat mit der 12h/12h Schaltung nichts zu tun, da hast Du wohl was durcheinander gebracht.

Grüßle Wolf

Oben