112er Besatz

Hallo alle miteinander,

ich will so fix wie möglich von meinem 60 l auf das größere umsteigen. Hab leider den Anfängerfehler gemacht und die Fische nicht in den richtigen "Mengen" gekauft. Hab das zwar schnell bemerkt, aber konnt nicht zu ner Gruppen oder zu einem Schwarm aufstocken, da das Becken sonst heillos überbesetzt wäre.

Jetztiger Besatz...ich traus mich kaum zu schreiben:( :
3 Zebrabärblinge
6 Neonsalmler
3 mamorierte Panzerwelse
1 Ohrgitterhanischwels (leider der einzige, der von dreien überlebt hat)

Die Frage ist jetzt, wie stocke ich auf? Nur ein Schwarmfisch wäre besser, oder? Dann würde ich die Zebras abgeben (ich weiß nur nicht recht wo) und die Neons aufstocken, genau wie die beiden Welsarten...oder habt ihr andere/bessere Vorschläge?

Danke schon mal und liebe Grüße

Hallo,
ich nehme an du hast dir bereits den Anfänger-Leitfaden durchgelesen.
Wilst du beide Becken oder nur das große?
Zebrabärblinge brauchen sehr viel und vor allem starke Strömung daher würde ich sie auch abgeben, da man aus einem Standart-112er kein Strömungsbecken machen kann.
Der Plan die neons und die Welse aufzustocken ist gut, verwende in deinem neuen Becken für die Panzerwelsen am besten Sand (einfach Quarzsand aus dem Baumarkt in der Baustoffabteilung holen).
Wenn du alle Arten aufgestockt hast kommt ja meistens noch ein Pärrchen Buntbarsche oder Labyrinther dazu. Möchtest du das oder reichen dir 10-15 Neons, 10 Ottis und 8 Mamorierte Panzerwelse?
Wenn es dir reicht kannst du auch 20 Neons, 10 Ottis und 10Mamoriete Panzerwelse machen. Wenn das Becken dann noch richtig schön eingerichtet ist, sieht das auch bestimmt super aus! Mal sehen wie du dich entscheidest.
PS: Ach ja, Wasserwerte wären nochmal gut zu wissen :wink:

Hey!

Danke für die ausführliche Anwort erstmal:)

Also Sandboden hatte ich auch schon in meinem alten Becken. Diesmal wirds nur etwas dunkler Quarzsand (quasi ein Naturton), der Helle war mir zu grell und zu fein. Ob ich das kleine Becken auch weiter betreiben will, weiß ich noch nicht, vielleicht später mal als Zuchtbecken...
Ich hätte gerne noch ein schönes Päarchen dabei, vielleicht Kakadubuntbarsche? Hab im Zierfischverzeichnis mal nachgeschaut, die schienen mir am gegeignesten. Oder weißt Du welche noch passen würden?
Die Werte in meinem jetztigen Becken:
pH: 7,2
KH: 6
GH: 10
25 C°
Nitrit <0,3 (das ist doch die kleinste Einheit ne? Bin grade nicht zu Hause ;))
Die Werte im Größeren sollen nat. ähnlich aussehen, aber bin noch ganz in der Planungsphase:)

Liebe Grüße

Katy

P.s.: Also wäre der Besatz dann:
15 Neons
8 Panzerwelse
10 Ottis
2 Buntbarsche....ist doch dann gut oder?

KatyFee schrieb:
P.s.: Also wäre der Besatz dann:
15 Neons
8 Panzerwelse
10 Ottis
2 Buntbarsche....ist doch dann gut oder?
Der Besatz ist ok, aber pass bei den Ottis auf: Ich bae hier schon von einigen Leuten gehört, dass sich der Otti nicht als Erstbesatz eignet da er sehr empfindlich auf Nitrit und Nitrat reagiert. Ich hatte selbst Ottis als Erstbesatz und damit keine Probleme. Aber ich wollte dich nur gewarnt haben.
Kakadu-Zwergbuntbarsche halte ich nicht für so geeignet, da man sie am besten im Harem (1m/3w) hält und dafür ist ein 112L Becken zu klein, da die Weibchen sich je Reviere à 30x40cm abstecken.
Ich selbst halte Schmetterlinsbuntbarsche in einem 112L-Becken und die machen auch was her, auch wenn sie nur ca. 5cm groß sind :mrgreen:
Sonst guck im Internet doch einfach mal nach anderen Zwergbuntbarschen :wink:

Hallo,

Nobody schrieb:
Der Besatz ist ok, aber pass bei den Ottis auf: Ich bae hier schon von einigen Leuten gehört, dass sich der Otti nicht als Erstbesatz eignet da er sehr empfindlich auf Nitrit und Nitrat reagiert. Ich hatte selbst Ottis als Erstbesatz und damit keine Probleme. Aber ich wollte dich nur gewarnt haben.
Es reagieren so ziemlich alle Fische empfindlich auf Nitrit, Nitrat ist an sich kein Problem. Daher ist diese Begründung im Bezug auf Otocinclen (Ottis, man man man...:schuettel:, wenn schon kurz, dann wenigstens Otos) etwas, was du falsch "gehört" hast. Sie sind als Erstbesatz vor allem deshalb nicht geeignet, weil sie pflanzliche Nahrung bevorzugen und sich hauptsächlich von Algen ernähren, welche in einem neuen Becken einfach noch nicht so zahlreich vorhanden sind, und die Tiere daher verhungern. Man kann sie aber auch an Futtertabs bzw. andere pflanzliche Kost gewöhnen, so dass sie auch in einem neuen Becken gute Chancen haben, zu überleben.

Nobody schrieb:
Kakadu-Zwergbuntbarsche halte ich nicht für so geeignet, da man sie am besten im Harem (1m/3w) hält und dafür ist ein 112L Becken zu klein, da die Weibchen sich je Reviere à 30x40cm abstecken.
Hast du das ausgemessen oder ist das auch wieder etwas, was du hier "gehört" hast? Die Haremshaltung ist nicht für jeden Buntbarsch geeignet, bei einigen ist es durchaus sinnvoll, nur Paare zu halten.
Ich halte in 112 Litern beispielsweise Apistogramma agassizii, bei denen ich mittlerweile überzeugt bin (aus eigener Erfahrung), dass Paarhaltung hier sinnvoller ist.

Ansonsten @ Katy

Dein Besatz klingt nicht so schlecht, wobei ich eher die Zebrabärblinge behalten würde, die empfinde ich als die interessanteren Fische. Generell wäre es auch möglich beide Arten gleichzeitig zu halten, obwohl es Gruppenarten sind. Rein optisch, ist meine Meinung, wirkt aber eine Art mit mehreren Tieren (15 sind hier durchaus möglich) harmonischer.

Okay also die Erfahrung mit den Ottis hab ich ja schon gemacht, hatte mir (dummerweise) ja nur drei angeschafft und einer hat überlebt. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich ihn nicht mehr lange allein lassen will, da ich Angst hab, dass er mir dann doch noch eingeht...tja...Die anderen Ottis könnte ich ja auch später, wenn das AQ schon was länger gelaufen ist, einsetzten, hach isch wees et nit....

@maguro: ich möchte lieber einen Schwarm Neons, als die Zebras, kanns gar nicht so erklären:) Das mit den Buntbarschen muss ich dann wohl einfach noch näher erforschen...was war mit Labyrinthfischen, die gingen auch oder wie? Welche Fische kann man denn noch gut als Päarchen halten? Ach ja und eins noch...ich hab keine Ahnung wo ich die Zebras abgeben kann...Tipps??

Danke & Liebe Grüße!

Hallo Katy,

ist doch auch dein gutes Recht mit den Neons, ich wollte dir die auch gar nicht madig machen. ;)
Abgabemöglichkeiten für die Zebras wären der Zoohandel, befreundete Aquarianer, Aquarienvereine oder oder oder. *gg* Du kannst auch versuchen, sie hier übers Forum abzugeben oder bei aquaristik4free inserieren, vielleicht findet sich ja jemand, der seinen Schwarm aufstocken möchte.
Labyrinther sind sehr interessant, aber auch oftmals etwas heikel. Gerade die beliebten (Zwerg)Fadenfische sind mittlerweile recht anfällig für Krankheiten.
Übrigens ist ein Paarfisch kein Muss, sondern ein Kann. Dein Besatz wird sich auch ohne so ein Pärchen wohlfühlen. :)

Hey maguro,

an ein Päarchen hatte ich ja sowieso schon mal gedacht und mich dementsprechend gefreut, dass das zu passen scheint :) Werde mich dann einfach noch mal über Buntbarsche informieren...

Ich werde euch alle bestimmt weiter um Rat fragen, wenn es an die Gestaltung des AQ geht, war da bisher nicht sooo talentiert, aber das wird bestimmt immer besser *g*

Liebe Grüße!

A

Anonymous

Guest
Hallo Katy,

wenn Du einige Grundregeln bei den Otocinclen beachtest, kannst Du sie auch von Anfang an mit reinsetzen.

Wichtig ist, dass Du Dich erkundigst, wie lange sie schon beim Händler sind - je länger, desto besser.
Nicht das viel beschimpfte Nitrit ist bei ihnen das grosse Problem (das stecken sie sogar recht gut weg), sondern der Stress.
Je grösser der Abstand zwischen dem Eintreffen beim Händler und bei Dir, desto besser.
Was 4 oder besser noch 8 Wochen beim Händler überlebt hat, wird's mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Dir ;-)
Dann solltest Du in Erfahrung bringen, mit was der Händler gefüttert hat und in der ersten Zeit das gleiche anbieten.
Das Futter kennen sie schon und daher besteht die Gefahr des Verhungerns auch nicht.

Du hast den Vorteil, noch einen Oto zu haben, der sich möglicherweise schon an Dein Futter gewöhnt hat.
Er wird den anderen vormachen, wie's geht ;-)
Futterquellen werden als solche von den Otos erkannt, wenn einer zufällig mal draufgestossen ist und dann den Vortänzer spielt ;-)

Wir haben in unseren beiden kleinen AQs Otos als Erstbesatz gehabt, sogar noch vor allen anderen Fischen und das auch nur nach jeweils 1 Woche Einfahrzeit, und hatten dadurch nicht einen einzigen Verlust.
Was bei uns an Otos übern Deister gegangen ist, wären durchaus geeignete Kandidaten für die Darwin-Awards :twisted:
Algen spielen bei der Ernährung unserer Otos eine eher untergeordnete Rolle, aber sie waren vorher auch schon 2-3 Monate beim Händler und kannten anderes Futter.

Guck Dir die Fische beim Händler gut an. Haben sie ein gut gerundetes Bäuchlein, kannst Du sie nahezu bedenkenlos mitnehmen. Sind sie eher flach, dann lass sie Dir lieber reservieren und warte noch.

Was die Labyrinther betrifft, da kann ich Dir noch die Honigguramis empfehlen.
Sind nicht so krankheitsanfällig wie die Zwergfadenfische und sehr interessant zu beobachten!

Gruss,
Britta

Danke Britta, das war eine echt aufschlussreiche Antwort! Mein Otti hat recht schnell rausbekommen, dass Welstabletten, z.B., ziemlich lecker sind :)

Liebe Grüße

P.s. dann werd ich mich jetzt mal über die Honigguramis erkundigen:)

Oben