100 W Bodenheizung für 360 Liter

hi..

ich würde für mein 360er becken ne 100 W Bodenheizung bekommen. das ist natürlich viel zu viel, allerdings ist auch n temperaturregler dabei. nun meine idee: eigentlich ist es doch vollkommen egal wieviel watt die heizung hat solang se geregelt wird da dies ja der technische sinn einer regelung ist. ich mein die ins wasser abgegebene wärmeenergie is ja dadurch net größer.. es wird zwar stärker geheizt dafür aber halt dann kürzer

was haltet ihr davon
 


Stinnes

Mitglied
Hi,

also ich denke, wenn die Bodenheizung volle Pulle läuft, auch wenn nur manchmal, ist das nicht optimal. Die Wurzel/der Boden brauchen möglichst eine gleichbbleibende niedrige Erwärmung für gute Zirkulation.

Da nützt auch der Temperaturregler nicht viel. Setze lieber eine Schaltzeituhr davor, dann kann sich der Boden in der Nacht ausruhen und die Boden/Becken-Temperatur fällt auch leicht. Meine schaltet sich ca. 3h vor Beleuchtungsanfang ein und zwei Stunden vorher wieder aus.

Um die hohe Leistung in den Griff zu bekommen, empfehle ich dir einen Steckdosendimmer. Mit Dem senkst du die Spannung soweit, dass sie nur noch halb bis 1/3 zu warm ist. Kannst du einfach mit der Hand testen oder legst die Heizung in einen kleinen Wasserbehälter und probierst da.
Beim H*llweg Baumarkt bekommst du den Dimmer schon für 5EUR.

Bei mir sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • IMGP1002kl.jpg
    IMGP1002kl.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 86
Oben