1. Tröpfchentest, bin verunsichert und brauche Rat

Hallo @ all!

AQ 54L, gut bepflanzt, Nitritpeak überstanden, Besatz nach und nach aufgestockt:
4x Guppy
3x Papageienplaty

Habe bisher mit Stäbchentest (amtra) gemessen, wollte aber genauere Werte. Mit dem Tröpfchentest von Tetra hatte ich heute folgende Werte:

GH 11dH°
KH 4dH°
pH 8,0
NO2 <0,3
NO3 10,0
O2 2-5mg/l (war nicht eindeutig für mich, aber: :shock: )
NH3/
NH4 0,2 (zweiter :shock: !)
CO2 Test nicht vorhanden
Temperatur liegt bei 25°

Vielleicht habe ich Fehler beim Messen gemacht, glaube aber, eher nicht.
Kann mir jemand was zu den Werten sagen? Muß ich belüften? Was ist mit
dem NH3/NH4 Wert, ist der zu hoch? Ich war in Chemie immer bescheiden und bemühe mich, dies jetzt zu ändern. Bitte helft mir dabei! :roll:

Vielen Dank im voraus,
swimmy
 


@Boiling Blood:

Ich habe mit den Stäbchen (ja, ich weiß) eine KH von> 20 gehabt und das konstant. Daher auch meine Entscheidung für die Platys.
Unter anderem bin ich ja auch deswegen :shock: , und natürlich werde ich dementsprechend handeln. Das die Tests so dramatisch voneinander abweichen konnte ich nicht ahnen.

Gruß, swimmy
 
Mpin,
BoilingBlood schrieb:
ich habe zwar nicht viel ahnung ...
das stimmt.

Es handelt sich bei den angegebenen Wasserwerten grundsätzlich um Richtwerte, dese müssen in den seltensten Fällen exakt nachgebildet werden und außerdem war das überhaupt nicht die Frage.

@swimmy
Die Werte sind ganz ok.
Einen Sauerstofftest habe ich noch nie gemacht. Da mußt du schauen wann du getestet hast, morgens ist der O2 Gehalt niedriger als abends. 5mg/l wären wohl in Ordnung, 2mg/l zu niedrig. Fische beobachten, wenn sie Luftschnappen-> Durchlüfter.

Der NH3/NH4 Wert ist in Ordnung.

NH3 ist Ammoniak(giftig), NH4 ist Ammonioum(ungiftig). Ammoniak bildet sich ab einem PH Wert von 7, darunter liegt fast alles als ungiftiges Ammium vor. Bei einem PH von 8 und einem NH3/NH4 Gehalt von 0,2 hast du ca. 0,011 mg/l Ammoniak, bedenklich wird es ab 0,02, also im grünen Bereich.
http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

Aus dem Ammonium bildet sich durch Nitrifikation erst Nitrit dann Nitrat. Da dein Nitritwert 0 ist und dein Nitratwert 10mg/l beträgt, funktioniert deine Nitrifikation.

Fazit: Alle Werte da wo sie sein sollen, alles bestens. Jetzt noch auf Nachwuchs warten und dann ist die Bude auch bald voll.
 
Hallo und DANKE @ fluethke! (Oder schreibt man Frank :oops: ?)

Heißt das, ich darf meine Papaplatys behalten....? :roll:
Den Fischen gehts prima, kein Luftgeschnappe und auch sonst echt gut drauf. Habe den O2 Test mittags gemacht.
Was ist denn ein Durchlüfter? Ich brauche bald einen anständigen Filter,
hier im Forum sagt man zu meinem jetzigen (wohl zu recht)"Staubsauger"...
Gibt es da nicht so eine Kombi, die Du mir empfehlen kannst?
Danke auch für den Link, werde weiterstudieren.

Liebe Grüße,
Nicole :D
 


Hallo nochmal. @Dominik:

Danke, das erklärt dann auch, warum meine Pflanzen nicht ganz so saftig sind, wie ich sie gerne hätte. Der Wuchs der Cabomba war am Anfang rasant, ist jetzt nicht mehr so....Und wenns den Pflanzen nicht so gut geht, hat das wohl auch niedrigen O2 zu Folge...?
Woran kann das liegen, daß der CO 2 Wert so niedrig ist, "nur" an dem Zusammenspiel der pH/KH oder verschiedene Ursachen?

Lieben Gruß, swimmy
 
Hi Nicole,

also meine Frau nennt mich Frank (oder Hasi oder B lödmann...) 8)

Zu dem CO2. Das ist wohl so richtig, dass dein PH Wert rel. hoch ist und dies durch zuwenig CO2 kommt. Mehr CO2, bessere Photosynthese, höherer O Gehalt, paßt schon.

Also entweder mit dem niedrigen Wert und dem kümmernden Pflanzenwuchs leben oder CO2 einbringen. Dann entweder selbstbasteln oder eine BioCo2 Anlage im Handel kaufen (rd. € 25,00) Und dann mal schauen, ob das was bringt.

Der niedrige Co2 Wert kann an dem Verbrauch durch die Pflanzen liegen, diese verbrauchen das CO2 und bei rel. niedrigem Fischbesatz wird wenig neues CO2 produziert.
 
Hi.
Da sich unsere Fische munter tummeln und auch die Unterwasserflora
(bislang) keiner Wüste ähnelt, werde ich abwarten und Tee trinken und sehen, wie sich alles entwickelt.
Nebenbei kann ich ja dann weiterstudieren, und wer weiß, eines Tages mache ich meinen AQ Doktor in Biologie und Chemie! Außerdem hat man ja mit zwei Arten Lebendgebärenden in einem 54er sowieso irgendwann Probleme.... :lol: :roll: :shock: :fisch:
Vielen Dank für den raschen Beistand!

Einen schönen späten Abend wünscht
swimmy
 


Oben