übersiedlung 500 l Süsswasserbecken

Hallo!

Ich muss mein 500 l Becken Anfang Juli übersiedeln (Entfernung ca. 350 km zwischen den beiden Wohnorten).

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke vielmals!

Grüsse

Hallo,

wäre vielleicht interessant, wie dein Besatz aussieht.

Ich nehm für den Fischtransport immer diese blauen Fässer (gibt's in verschiedenen Größen im Baumarkt).
Ich hab hier ein 30 Liter-Fass, das lässt sich auch voll noch gut tragen und es gehen auch größere Fische problemlos rein.

Du solltest auch schaun, dass du den Filter als letztes abbaust und möglichst schnell wieder zum laufen bringst (es reicht, wenn du den FIlter an / in nen Eimer laufen lässt, Hauptsache Wasserzirkulation), dann sterben dir nicht die ganzen Filterbakterien ab und du muss das Becken nicht ewig einlaufen lassen. Hab das bei meinem Umzug letztes Jahr auch so gemacht und keine Probleme gehabt.

Hallo du,

also das Thema "Umzug" wurde schon öfter besprochen.
Wirf einfach mal die Suchmaschine an, dann wirst du fündig :D

LG Daniela

bierteufel

Mitglied
Hi

@Daniela, du hast zwar Recht, aber die hier meist besprochenen 60 iger Becken und 80 iger Becken umzuziehen, das ist doch eine andere Nummer als 500 Liter Becken, deswegen denke ich könnten wir uns mal Gedanken machen.

Daher ein paar Rückfragen:

Welche Fische, was für ein Becken (Rechteck?), Wie ist das mit dem Unterschrank und der Technik, ist es ein Hau-Ruck-umzug (soll heissen Kompletter Hausrat auf einen Schlag) oder in mehreren Stufen/Fahrten?

Die Faesser sind schon eine gute IDEE, wie schaut denn der Besatz aus?

Ansonsten sollte man das Idividuell auf diesen speziellen Einzelfall optimieren.

Wenn möglich zum Beispiel Unterschrank im PKW transportieren wärend AQUArium und Rest im Möbelwagen mitfaehrt... so kann man den Unterschrank schon vorbereiten während das Aquarium noch unterwegs ist... und so ähnliches. Wasser würde ich keines mitnehmen, aber dafür den Bodengrund nicht auswaschen... (substratgebundene Bakterien helfen zusaetzlich zum Filter...

Kurz und knapp:
Deko, Pflanzen, Fische, Technik, Wasser, Bodengrund aus Becken raus, becken Abbauen, zum neuen Ort transportieren, dort Bodengrund, Deko, Pflanzen, Technik, Wassser, Fische ins neue Becken, und fertig.

Gruß Arne

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich habe hauptsächlich südamerikanische Salmler, ein paar Maronibuntbarsche und Welse in dem Becken (und halt massenhaft Pflanzen). Es ist ein Eckbecken.

Was ich mir jetzt so als "Plan" zurechtgelegt habe ist: am neuen Wohnort ein ca. 300 l Becken aufstellen und teilweise Wasser vom alten Becken hineingeben (habe seit einem Monat einen zusätzlichen Filter in meinem Aquarium laufen - den werde ich dann dort installieren). Dann halt versuchen so schnell wie möglich alle Fische in das Interimsbecken umsiedeln (werde ich in mehreren Teilen machen müssen, weil es vom Transport her nicht anders geht).
Wenn dann das Aquarium (mit allen anderen Möbeln) ankommt - das Aquarium aufstellen und ein oder zwei Wochen einlaufen lassen. Wasser werde ich versuchen so viel wie möglich mitzunehmen bzw. Wasser in einem Aquarienladen vor Ort zu kaufen (habe auch noch ein Meerwasserbecken und für das habe ich mir Wasser schon "sichern" können).

Hoffe halt, dass ich nicht irgendetwas Grundlegendes übersehen habe. Die 500 l sind eine andere Dimension als das was ich bisher hatte bzw. übersiedelt habe :wink:

Grüsse
Sabine

HI Sabine,

wie starkt unterscheiden sich denn die Wasserwerte an den beiden Orten? Wenn die Unterschiede nicht allzu gravierend sind würde ich keine Wasser transportieren oder kaufen.
Ein eingelaufener Filter und den alten Bodengrund wiederverwenden macht da viel mehr Sinn, da die meisten Baktereien eh nicht im Wasser sondern im Bodengrund oder dem Filtermaterial sind.
Wenn du den Nitritwert im Auge behälst, sollte das schon klappen.

Thrain

Mitglied
Hi,
ich lehn mich mal n bissl ausm Fenster:
Ich glaub, dass Wasser kaufen bezog sich vor allem aufs Meerwasser. Da is das ja alles n bissl anders :wink:
Mfg Thrain

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich würde überhaupt kein Wasser mitnehmen.

Warum: Wasser, wie es aus der Leitung kommt, ist keimarm und hat noch alle möglichens Salze in unterschiedlichen Konzentrationen gelöst....

Wasser im Aquarium enthält noch einen Cocktail aus vielen verschiedenen Bakterien, Viren, Pilzen, Sporen, Parasiten usw usf.

Diesen Cocktail konzentrierst du im zweiten Filter ... und nimmst ihm im 2. Filter mit in die neue Wohnung... Also Wasser mitnehmen über 350 Kilometer? Nur soviel wie absolut zum Transport von Fischen Pflanzen und Filtern nötig ist.

Das ist nur H2O das haste in der neuen Wohnung auch... falls sich ein Nitritpeak ankündigt, haste das mühsam von A nach B geschleppte Wasser über Wasserwechsel in die Toilette gespült....

Nimm lieber schon vorab paar Kellen Bodengrund mit und pack das in das Übergangsbecken...

Gruß Arne

Oben