Überlebenschancen?!

moin, moin

war gerade bei einer bekannten, die einige probleme mit ihrem guppy aq hat. 3 guppie weibchen hatten extreme wirbelsäulen verkrümmungen und dümpelten nur noch seitlich an der wasseroberfläche. hab sie zum erlösen mitgenommen, da meine freundin sich nicht traute die kleinen zu erlösen.

hab die 3 guppies mitgenommen und zuhause erlöst. 1 weibchen war tragend und ich habe geburtshilfe geleistet. habe die jungtiere einzeilnd aus dem eisack befreit. sind ca 100 stück die jetzt erstmal in einem 2l becken herumwuseln.

ca. 75% haben noch einen dottersack anhängen. ich weiß das guppys hart im nehmen sind...aber ich denke das die kleinen ca 1 woche zu früh dranwaren.

bestehen überlebenschancen oder ist es sinnlos sich hoffungen zu machen?

da ja noch der dottersack vorhanden ist, fällt eine fütterung sowieso flach, oder irre ich mich da?

mfg

viki

hast du sie da raus geschnitten???

weil es 100 st gab ??find ich ungewöhnlich bei mir im ablaichkasten höchstens 30

also ich habe die guppys kurz und schmerlos mit ner klinge geköpft.

dann hab ich das weibchen vorsichtig zerlegt und den gesamten "sack" mit den jungtieren ausgelöst und sie dann einzeln "rausgeschnitten". es war so eine glibberige haut. sah recht interessant aus. viele kleine augen die einen anstarren. ein kleines bällchen voller augen. und jedes jungtier war selbst in einer hülle bzw war jedes tier in oder an dieseser hülle befestigt.

ich weiß nicht was meine guppies im gesellschaftsbecken so werfen aber mehr als 30 waren es auch nie. und die werden meist zu 100% sofort von den anderen bewohnern mit genuss vertilgt.

mfg

viki

Hallo Viki!

Also ein bischen brutal find ich das ja schon. Warum habt ihr denn nicht noch wenigstens die paar Tage bzw. 1 Woche abgewartet ob die Guppymama von alleine wirft? So eine Wirbelsäulenkrümmung kommt doch auch nicht von heute auf morgen oder liege ich da falsch?

Um die mit Dottersack musst du dir sicher keine Sorgen machen, aber die ohne würde ich jetzt besonders gesund ernähren! Mini-Lebendfutter und Vitamine würde ich vorschlagen. Wenn sie das annehmen, kommen bestimmt ein paar durch.

Du bist jetzt für mich:
DIE GUPPYHEBAMME :lol:
Das hast du nun davon :mrgreen:

VLG, Nadine

hi nadine,

ja, das ganze hört sich super brutal an aber als ich die armen dinger da an der wasseroberfläche hab treiben sehen musste ich sie erlösen. das hatte nix mehr mit guppy zu tun. woher die verkrümmung kommt weiß ich noch nicht. fischTB schließe ich aus (oder doch nicht?!), evtl falsche ernährung-->mangelerscheinungen. hab mal ein wenig im jbl-hospital gestöbert.

hatte heute morgen leider keine zeit nach den kleinen zu schauen aber, gleich wenn feierabend ist werd ich erstmal nach den kleinen schauen und evtl. zum händler meines vertrauens fahren, weil mini-lebendfutter hab ich nicht parat. kann den kleinen nur mit futterstaub und vitaminen dienen.

mfg

deine guppy-hebamme-viki :lol:

Oben