Ärger mit Amano Garnelen

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Garnelen Fans

Hab seit 2 Monaten Amano Garnelen und nie gab es probleme.
Nun hatte ich diese blöde Idee doch mal wieder ein paar Pflanzen zu
erneuern.Kaum hatte ich die neuen Pflanzen im Becken schossen die Garnelen wie wild umher.Erst als am Morgen die erste tote Garnele im Becken schwamm wußte ich irgend etwas stimmt hier nicht.Nur 2 von 7 Garnelen konnte ich retten sie Schwimmen jetzt in einem Mini Aquarium und sind putz munter.Doch wehe ich bringe sie wieder ins große Becken nach ca. 3 Stunden liegen sie auf der Seite und machen keinen zucker mehr.Das seltsame nach weiteren 3 Stunden im Mini Aquarium mit normalen Leitungswasser sind sie wieder fit und munter.Hab jetzt insgesamt 2 mal Wasserwechsel gemacht ohne das sich was geändert hat.
Allen anderen Fischen scheint was auch immer den Garnelen nicht gefällt nichts auszumachen.
Hat irgend jemand eine Idee was ich tun kann damit sich meine Garnelen auch wieder im großen Becken wohl fühlen.

VG ICE1
 


Hallo,

hattest Du die Pflanzen vorher 1 - 2 Tage im separaten Wassertank in Quarantäne?

Oder hast Du die gleich eingepflanzt?

Greetz
6_freddy :)
 
A

Anonymous

Guest
6_freddy schrieb:
Hallo,

hattest Du die Pflanzen vorher 1 - 2 Tage im separaten Wassertank in Quarantäne?

Oder hast Du die gleich eingepflanzt?

Greetz
6_freddy :)

Hi

Ich war so dumm und hab sie gleich ins Becken getan, aber das hab ich auch schon früher gemacht und nie ist was passiert.Die Pflanzen sind gerade frisch gekommen sie waren noch in Transport Behälter. Es sind die Pflanzen ganz sicher nur die frage wie ich das wieder in Ordnung bringen kann damit sich auch die Garnelen wieder wohl fühlen.Nur komisch das es den anderen Fischen rein garnichts ausmacht.

VG ICE1
 
Hallo,

bevor mein neue Pflanzen in ein Wirbellosenbecken setzt, sollten diese mehrere Tage (1-2 Tage sind meiner Ansicht nach zu wenig) gewässert werden. Oftmlas wurden die Pflanzen mit Pestiziden behandelt und Wirbellose reagieren sehr empfindlich darauf.

In dem Behältnis, in dem du die Pflanzen wässerst, solltest du während der Zeit auch ab und zu mal Wasserwechsel machen.

LG
Kerstin, die ihre Pflanzen 1 Woche lang wässert.
 
A

Anonymous

Guest
der_andy schrieb:
Hi,
was für Pflanzen waren es?
Hast Du sie abgespült, die Mineralwolle an den Wurzeln entfernt?

Grüße,
Andy

Es ist eine Ludwiga ,ein Sumpffreund und eine Lysimachia die hatten alle nur so einen Klip, damit sie nicht oben schwimmen.Ich hab jetzt Activkohle mit in den Filter getan aber keine Ahnung ob das irgend etwas bringt.Meine Garnelen schwimmen nach wie vor im Minibecken(10*10 cm)und freuen sich Ihres Lebens, doch die Zeit rennt mir davon den ich geh bald in den Urlaub und wer außer mir macht sich schon die mühe jeden Tag wasserwechsel im Miniaquarium zu machen, wegen ein paar Garnelen.

VG ICE1
 
Hört sich nach einer Kupfervergiftung an.
Am besten die Planzen nochmal raus, ordentlich abspülen und Wässern (1 Tag reicht) dann die Planzen wieder rein, du solltest aber natürlich auch einen tWw vornehmen.

Ich z.B hatte das Problem, nachdem einmal einer meiner Platý gestorben war hatte ich ihn auch in dem Becken gelassen (54l) und ihnen mal was gönnen wollen (aufressen lassen) nach 1,5 Tagen war bis auf die Außenhülle alles aufgefressen vom Platy, leider aber muss sich die Wasserquali auch so verschlechtert haben, jedenfalls lagen sie nur noch auf der Seite, hier half ein Tww und das totales abdunkeln und totale Ruhe für sie. Am nächsten Tag waren sie wieder wie neu.
 


Oben