°°28l Nano-Doku °°

Hi,
ich heiße Gerrit bin frische 17 Jahre alt und SW-Aquarianer (Malawibarsche). So nun kommt man nun mal nicht um Meerwasser herum wenn man so ein Fischfreak ist wie ich . Da habe ich mir nun gedacht gestalte ich mein 28l-Becken doch einfach in ein MW-Becken um!! Gesagt getan, ich habe mich im Internet schlau gemacht und bin auf euch gestoßen....angemeldet............gelesen.......gelesen.........und nochmal gelesen!!! :study:
Somit habe ich schnell gelernt, dass man vieeel Geduld braucht.
Heute habe ich dann endlich meine Bestellung bei Mrutzek durchgeführt.

Was ich bis jetzt schon habe:
Becken (40*25*28 = 28l)
Heizstab
Aquaclear50
Und Teile der Beleuchtung, eigentlich die Beleuchtung bis auf die spezial Röhren!!

Was jetzt noch von Mrutzek kommt:
Salz
Korallensplit
3*10000K t5 Röhren (29cm lang)
Koralia Nano
Sander Piccolo
Aräometer
Pipette
Glaub das wars...

So hier nun ein paar Bilder:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 158
  • 2.JPG
    2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 158
  • 3.JPG
    3.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 157

Hi,
doch soooo viele Rückmeldungen?? :lol:
Ich würd gerne mal ein paar Meinungen hören zur Beleuchtung, Becken und zur Bestandsliste.
Bye

Hi!
scheinst dich ja ganz gut informiert zu haben, die Technik ist soweit auch ganz gut, aber mit der Abdeckung wirst du nich weit kommen, da sie anscheinend das Becken ganz abschließt und du so keinen Zugang für die Kabel hast. Wenn du später mal Fische reinsetzen möchtest, empfehle ich dir Eviota Pellucida oder Trimma Cana.

Hi,
Doch hinten rechts in der Ecke ist eine Öffnung für die Kabel und natürlich hinten in der Mitte für den Aquaclear!!
Bye

Hi,
hast du dann 3*8 Watt über dem Becken? Hast du die Beleuchtung selbst zusammengebastelt? Sind das Unterbau-Leuchten?
Der Anfang sieht auf jeden Fall schon viel versprechend aus...bin gespannt, wie´s weiter läuft.

MfG Frank

Hi,
juhuhu :dance: die Sachen sind angekommen und eingebaut!!
LG hole ich diese Woche noch. Heizer weiß ich noch nicht ob ich mir einen noch kleineren hole, der dann in den AQ50 passt. Thermometer weiß ich noch nicht, habe normale und noch ein Elektro, aber die nehmen dann wieder so viel Platz und Sicht weg, meint ihr es reicht wenn ich die Temperatur einmal habe mit Heizer das es auch ohne geht, weil in meinen SW schau ich eigentlich auch nie drauf :roll:
Bye

Kommen gleich ein paar Bilder muss die nur noch schnell übertragen!!

Sooo da sind sie :dance: :

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 146
  • 22.JPG
    22.JPG
    70 KB · Aufrufe: 147
  • 33.JPG
    33.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 163

So das auch noch:
@ Maverick0815
Hi,
ja hab ich selbst gemacht! Sind einfach schon fertigteile vom Baumarkt mit dem O und 2 weiteren Buchstaben und hab dann andere Röhren rein. Preis war glaub bissel mehr als 7€ pro Stück, dann hab ich mir ein großen Jbl-Reflektor gekauft und mit der Metallhandsäge in 3 Teile geschnitten!! Dann habe ich mir noch ein Pappel-Brett besorgt und zurecht geschnitten, dann mit der Oberfräse 2 Spuren reingefräst, damit es als "Regal" hält, danach noch mit Öl lasiert.
Hoffe konnte helfen!!!
Bye

Hi, also den Filterschwar würde ich raus tun, sonst bekommste Später ein Nitratprob

(offtopic: hattest du auch den RealRobot? sehe ich doch im Regal stehen :wink: gammelt bei mir auch noch irgentwo :oops: )

Hi Namensvetter!
wie hast du den Piccolo in den Aquaclear eingebaut? Ich suche nämlich immernoch nach der besten Methode für einen Abschäumer. Ist der Abschäumer laut?

Hi,

den Abschäumer habe ich auch. Ist überhaupt nicht zu hören. Einzige was hörbar sein könnte ist die Luftpumpe. Da kommt aber drauf an welche du verwendest.

Und wegen Filterwatte. Man kann sie drinnen lassen so lange man sie alle 2-3Tage reinigt.

Ich habe in meinen Überlauf über nacht auch eine drinnen damit das Ablaufgeräusch nicht so hoch ist. Hab die teilweise 2-3Tage drinnen wenn nicht länger und habe einen Nitratwert von 0!

Mfg

Hi,
also den Sander in den AQ50 (muss aber AQ50 sein, da der Sander für die anderen zu groß ist) zu bekommen ist nich schwer :dance: einfach reinstellen :lol:
Zu dem Schwamm also soll das heißen, das ich gaaaar keinen "Materialfilter" benötige, sondern nur Bio-Filter durch das LG???
Wenn sonst noch Fragen oder Anregungen sind einfach fragen!!
Bye

Torsten81

Mitglied
Hallo

Gerrix schrieb:
1.(muss aber AQ50 sein, da der Sander für die anderen zu groß ist)

2.Zu dem Schwamm also soll das heißen, das ich gaaaar keinen "Materialfilter" benötige, sondern nur Bio-Filter durch das LG???

Zu Punkt 1:
Nö muß kein AC50 sein passt auch in den AC20, hab ich so nämlich selbst bei meinen 25L Würfel.

Zu Punkt 2:
Richtig erkannt, der Abschäumer reicht als Filter in solch kleinen Becken mit normalem Besatz vollkommen aus.

Gruß Torsten

Hallo,
ich habe mal eine Frage! In meinem Becken ist ja noch nichts drinn außer Wasser und Salz (LG kommt am Samstag) kann ich auch tote Korallen in das Becken tuen, wenn ja was passiert dann mit denen?? Ist ein ganz kleines Stück versuch wäres es ja mal wert (ca. 4cm lang und 1-2cm breit)
DANKE
Gerrit

Torsten81

Mitglied
Hallo Gerrit

Gegenfrage: Was erhoffst du dir davon?
Wenn das Stück Koralle schon lange abgestorben ist dann wird es nicht schaden aber einen richtigen Nutzen, ausser das es Platz wegnimmt, hast du nicht.

Es sind "nur" 28L, ich würde nur mit lebenden Material arbeiten bei einem so kleinen Aquarium.
Da hat man mehr davon, gerade in der Anfangszeit.

Gruß Torsten, der gerade an einem der schönsten Orte der Welt sitzt :mrgreen:

Oben