Viele kleine Venezuelas

Knurpsi

Mitglied
Nein, Wolf, das glaube ich nicht. Die werden weggeschlotzt von den Garras, bevor da auch nur annähernd was schlüpfen kann. Müsste schon mit gaaaanz viel Glück zugehn.
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nein, Wolf, das glaube ich nicht. Die werden weggeschlotzt von den Garras, bevor da auch nur annähernd was schlüpfen kann. Müsste schon mit gaaaanz viel Glück zugehn.
LG Anja
Hallo Anja,
Ich habe 50 rote Neons, 10 beckforti, 4 Skalare und trotzdem sind mind. 10 Sterbai durchgekommen. Darüber hinaus habe ich nur wenige Alttiere und Sterbai legen deutlich weniger Eier.
Deine Chancen stehen also nicht so schlecht, als du denkst. Ich drück dir die Daumen :p:D
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolfgang.
Du weißt, dass ich dir so ziemlich alles glaube. Dass bei meiner Absammelaktion was bei rum kommt hat sich ja schließlich auch bewahrheitet :cool:
Dann lasse ich der Sache einfach mal ihren Lauf.

LG Anja
 

Knurpsi

Mitglied
Da hast du wohl recht :cool:
Auf die Flossen klopfen wird da nicht viel bringen.
Die Eier sind noch alle da, zumindest die, die ich auf den ersten Blick sehen kann.
LG Anja
 

Knurpsi

Mitglied
Guten Morgen.
Nun ist es im Garnelenbecken ruhig geworden. Bis auf die explodierte PHS-und Garnelen Population... Durch das viele füttern sind das echt viele geworden.
Am Freitag habe ich 10 gut gewachsene kleine PW's an einen Freund abgegeben, ich weiß also, dass sie gut unterkommen. Er wollte 8, hat sich über 10 dann aber auch sehr gefreut :)
Den Rest der 36 (plusminus, hab mich irgendwie auch mal verzählt) habe ich bisher selber behalten. Es tummeln sich nun im großen Becken eine ganze Horde, 3 sind noch bei den Garnelen drin. Die will ich noch bisschen füttern und kräftiger werden lassen.
Es sind eine handvoll richtig große, kräftige, runde PW's rausgekommen. Viele sind lang, aber dünn. Und ganz viele sind klein und dürr geblieben, manche sogar bisschen buckelig. Da habe ich jetzt kein schlechtes Gewissen dabei, sie einfach solange mit den anderen mitschwimmen zu lassen, wie es geht. Das ewige Leben werden die Verhockten wohl nicht haben... :(
Fit und munter sehen bisher alle aus.
Jetzt kehrt wieder etwas Ruhe ein und ich kann das kleine Becken wieder ordentlich herrichten. Die vielen Wasserwechsel haben den Pflanzen schon sehr viel abverlangt und schön schauts nicht mehr aus.
Werde, sobald ichs neu gemacht habe, ein Foto einstellen.
LG Anja
Die neuen PW Eier im Großen waren übrigens auch irgendwann weggeschlotzt. Ich denke nicht, dass vorher was schlüpfen konnte.
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo.
Heute habe ich das 40 Liter Becken der Garnelen wieder ein bisschen in Ordnung gebracht. Ich hoffe, es wächst alles einigermaßen schnell. Zum Kalkrand wegmachen hatte ich keine Lust mehr, das kommt demnächst mal dran.

Picsart_25-01-13_22-11-53-775.jpg
Obwohl Kunststoffgedöns im Becken ja nicht gern gesehen ist, mag ich den "Nazgul" doch sehr gerne. Die PW's paddeln ab und zu hinein und die Garnelen lieben den als Versteck total. Als ich den heute zum Putzen rausgeholt habe, hatte ich ca. 20 Nelchen in der Waschschüssel hocken.
Picsart_25-01-13_22-14-23-748.jpgPicsart_25-01-13_22-15-26-374.jpgPicsart_25-01-13_22-17-03-521.jpg20250113_211318.jpg20250113_201600.jpg

20250113_202713.jpg
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Wieder wirklich gute Bilder, auch wenn der kalkrand stört :p;).
Wenn der nazgul was abgegeben würde, dann wären deine Garnelen schon längst umgefallen.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Danke, Wolfgang.
Im Nachhinein ärgert es mich total, dass ich die paar Minuten zum Rand putzen nicht mehr aufgebracht habe :rolleyes:. Macht sich auf Fotos nur mäßig gut...
Die Garnelen haben beschlossen, dass der Nazgul ihnen nichts tut. Eher andersrum. Der wird schon sehr belagert :D
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke, Wolfgang.
Im Nachhinein ärgert es mich total, dass ich die paar Minuten zum Rand putzen nicht mehr aufgebracht habe :rolleyes:. Macht sich auf Fotos nur mäßig gut...
Du weißt aber schon das ich dich nur aufgezogen habe, oder?
Ich kenne das aber schon auch. Meist sieht man solche Sachen erst, wenn man das Bild hochgeladen hat.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Tja, andere haben Algen Steine und du eben einen Algen nazgul.
L. G. Wolf
Und er ist sogar mit einer Zahnbürste abgeschrubbt worden :D.
Nachdem da so viel Nelchen rausgekommen und in der Schüssel im Kreis rumgerast sind, hab ich ihn begrünt wie er ist wieder ins Becken zurückgesetzt. Egal jetzt. Bevors Tote gibt ist der lieber veralgt :p
LG Anja
 

Mescalero

Mitglied
Hallo Kalkrand-Anja,

das ist ein schönes, schnuckeliges Würfelchen und die Deko ist klein genug, um nicht zu dominant zu wirken.

Wer ohne Kalkrand ist, werfe den ersten Stein!
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo in die Runde.

Nachdem der letzte Wasserwechsel im großen Becken versehentlich ziemlich kühl ausgefallen ist, haben meine Venezuelas wieder kräftig geeiert. Die Scheiben waren ordentlich vollgepappt und ein langes Blatt einer Pflanze war auch üppig belegt. Eigentlich habe ich nicht absammeln wollen, weil ich ja eh so viele Jungfische vom letzten Mal behalten habe. Aber nachdem nach 2 Tagen die Eier erstaunlicherweise immer noch da waren und bis jetzt keins verpilzt ist, habe ich dem Ganzen eine Chance geben wollen. Momentan sind die Böbbel nun wieder im Garnelenbecken in einem Sieb untergebracht. Sollte was bei rum kommen, werde ich mein 15 Liter Würfelchen aufstellen und die Kleinen dort unterbringen, um sie separat aufzuziehen. Im Garnelenbecken war das zwar ganz nett, aber doch eine wackelige Angelegenheit, weil ich soviel gefüttert habe. Der NO2-Wert ist in die Höhe geschossen und der Eckfilterschwamm war jeden 2ten Tag dicht und musste ausgewaschen werden. Die Pflanzen haben ebenfalls unter den häufigen WW gelitten.
Irgendwie mache ich die No2-Panne dafür verantwortlich, dass die jungen PW teilweise so mickrig geblieben sind. Vielleicht war es aber auch die holprige Fütterung in den ersten Tagen. Da wollten meine Artemia Nauplien nicht schlüpfen, die waren glaub ich hinüber. Bis ich endlich welche zum Verfüttern am Start hatte, ist wertvolle Zeit vergangen... Solange musste ich mit anderem Futter überbrücken, vielleicht war das nicht das Richtige.
Mal sehen, ob dieses mal auch wieder was schlüpft. Ich werde berichten.

LG Anja
 

Knurpsi

Mitglied
Es ist echt schlimm, wenn man das Gerölle einfach rumstehen und rumliegen hat und mit paar Handgriffen alles einrichten kann. Da wird so ein spontaner Hirnfurz ganz schnell zur Realität :cool:.
Noch ist nix geschlüpft...
LG Anja
 
Oben