Polycentropsis abbreviata, der afrikanische Blattfisch

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
am Freitag war es soweit, ich konnte die afrik. Blattfische entgegennehmen. Das Becken steht schon länger bereit, so konnten sie gleich einziehen und dann waren sie auch schon weg. Am Samstag fütterte ich mit weißen MüLa, es passierte nicht viel, kein Fisch kam aus dem Versteck. Als ich ein paar Stunden später wieder schaute waren alle Mülas weg und die 2 Fische die ich fand hatten einen dicken Bauch.

poly1.jpgpoly2.jpgpoly3.jpg

Heute konnte ich immerhin 4 von 10 Fischen finden, die Mückenlarven verschwanden genau so unauffällig. Wie man auf den Bildern sieht sind es Jungtiere mit einer Größe von 3-4 cm. Wenn die Tiere fressen bin ich absichtlich noch nicht dabei, das ändert sich aber bald.
Nicht wirklich schlau werde ich aus den Angaben zur Haltungstemperatur, wie so oft bei seltenen Arten schreibt da einer vom anderen ab, auch die Fehler. Die meisten Temperaturangaben liegen über 25°C, was ich für falsch halte für einen Fisch aus Westafrika. Bei allen anderen bekannten Arten die mit Polycentropsis gemeinsam gefunden werden liegen die Angaben zur Haltungstemperatur unter 25°C. Im Moment habe ich deswegen jetzt 25°C, halte das aber für einen Kompromiss aus Unkenntnis und bin damit nicht zufrieden.
 

Josepe

Mitglied
Hallo hans, sehe interessanter Fisch!
Ich freue mich, dass du es geschafft hast ihn zu ergattern!
Jetzt mal eine vielleicht doofe Anfängerfrage: kann man denn erkennen, ob es den Fischen zu kühl wird? Tendenziell soll die minimum Temperatur ja lebenaverlängernd wirken und aufheizen die fortpflanzungsfreude begünstigen. Das ist mein jetzt mal gaaaanz grob zusammengefasster Kenntnisstand.
sagt natürlich nichts zum Spektrum der Blatt Fische aus… die optimale Temperatur bei sbb zb ist ja aber auch umstritten…

lg Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das Problem, so wie ich das sehe sind die Südamerikanischen Blattfische die es wärmer wollen. Für simple Gemüter ist Blattfisch Blattfisch und schon wird den afrikanischen Blattfischen eine zu hohe Temperatur angedichtet. Es kommt mir nicht auf 1-2° an, den Fischen wahrscheinlich auch nicht. Der Unterschied einer Haltung über 25° bzw. unter 25° ist ja ein anderes Temperaturspektrum, über 25° sind die Volltropen das geht dann bis 30°, während es darunter bis auf 20°C runtergeht.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Nach einigem Übelegen habe ich die Heizung an dem Becken ausgesteckt, nach 2 Tagen war es dann wieder auf guten 23°C. Den Blattfischen ist es egal, da hat sich nichts am Verhalten geändert, ausser das immer mehr von ihnen zum Vorschein kommen. Auschlaggebend dafür war ein Zuchtbericht der von einer gelungenen NZ bei 25,5°C berichtet, wenn die bei 25° brüten brauchen sie zum Leben keine 25°C. Ein weiterer Anhaltspunkt das die Art nicht so empfindlich ist, ist das große Verbreitungsgebiet, im allgemeinen haben weit verbreitete Arten nicht sehr spezielle Ansprüche.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Gell, finde ich auch.
so langsam kommen sie in die Gänge. Gestern habe ich 6 Futterfische eingesetzt, heute früh noch einen gesehen. Wenn sie jagen, das bekommt man nicht mit, ausser man schaut genau drauf und weiß was kommt. Das geht so schnell, das menschliche Auge ist fast überfordert. Es gibt auch keine Unruhe oder ein Geplätscher, es fehlt einfach ein Fisch der vor einem Augenblick noch da war, ganz still. Vielleicht klappt ja mal ein Video,
Untereinander sind sie bisher absolut friedlich, da kann jeder auf einer anderen Seite eines Blattes lauern, interessiert nicht.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Gestern habe ich 6 Futterfische eingesetzt, heute früh noch einen gesehen.
Gut, bei sowas bin ich dann raus
c022.gif
.
Aber toll find ich sie nach wie vor. Freue mich schon auf weitere Berichte.
 

Josepe

Mitglied
Ich wollte ursprünglich schreiben, dass ich die irgendwie sehr niedlich finde. Gut, jetzt fressen sie halt andere Fische. Etwas weniger süß. Aber nach etwas nachdenken habe ich entschieden, dass wenn ich meine Fische jemals abgeben würde, sie mir da lieber wären als in so manchem Aquarium… Ich gebe sie trotzdem nicht ab! ;)
Aus reinen Interesse: was sind denn deine Futterfische? Kleine guppy’s? Oder wie groß sind die Blatt Fische denn schon?

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Ist ja auch völlig in Ordnung und bestimmt sehr interessant zum Beobachten.
Aber halt einfach nichts für MICH persönlich.
Für mich wäre es jetzt auch nichts… aber wenn man die Fische mag und die lebende Fische wollen. Wenn die quasi schnell “verschluckt” werden oder was auch immer (genau muss ich es nicht wissen), ist es aber wohl glatt ein humaneres Ende als es viele andere Fische erleben. Und natürlicher

herrje, das soll jetzt nicht so übel klingen…
Ich bin halt am überlegen ob ich mein kleines Aqua auflöse, würde aber auch bedeuten einen Teil meiner salmler abzugeben. Was mich neben Unentschlossenheit aufhält ist halt auch die Vorstellung, dass der neue Besitzer die ins Klo spült oder was auch immer :S
Zusammengefasst: ich will hier kein Thema über lebendfutter in welcher Form auch immer aufmachen und bitte nicht vom Thema Abkommen!
lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Für deine Fische gibt's bestimmt noch ne andere Lösung, evtl. auch hier im Forum.
Hier werden Fische nicht ins Clo gespült
c020.gif

Zurück zum Thema:)
 

Josepe

Mitglied
Noch ein letzter kurzer Einwurf: so schlimm ist es nicht. Sie haben ein Aqua was gut passt, ich habe einfach noch keinen guten Platz für das Aqua gefunden. Also Einrichtungstechnisch. Und wasseranschlussmässig. Letzteres lässt mich aber gerne mal verzweifeln… und da denkt man gerne mal kurz ans aufgeben… aber wirklich nur kurz!
Und jetzt wirklich wieder zurück zum Thema! Sorry für die Unterbrechung !
Lg
Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
Aus reinen Interesse: was sind denn deine Futterfische? Kleine guppy’s? Oder wie groß sind die Blatt Fische denn schon?
Hi,
Das waren ein paar einwöchige Guppies, die Vielstachler selbst sind erst 3-4 cm groß, also ebenfalls noch Jungtiere. Der Vorteil bei den afrikanischen Blattfischen ist das sie nicht so stark spezialisiert sind wie die Südamerikaner. Sie nehmen auch anderes passendes Lebendfutter wie weiße MüLa, große Wasserflöhe usw., es muß aber leben.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

es werden doch ständig Minifische in Aquarien gefressen und das ist auch gut so. Man stelle sich vor, es kämen alle durch. Dann hätten wir nicht nur zu viele sondern auch noch viele Schwächlinge, da es ja nur die kräftigen packen.

Und so groß ist der Unterschied zw. "Ich werfe sie rein" und "die Fischmutter wirft sie rein" nicht, zumal in dem Becken, in dem die Guppies geboren sind, sicherlich auch schon einige weggesnacked wurden.

Ich verstehe allerdings, dass trotzdem einigen das aktive Reinwerfen lebender Fischbabys zuwider ist wenn man weiß, was Ihnen blüht.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied zwischen einer Mückenlarve und einem Jungfisch ist, die wollen eigentlich beide leben. Raubfische wollen auch leben, was zählt ist der respektvolle Umgang. Die Futterfische werden zum Beispiel an das Wasser im fremden Aquarium gewöhnt, sie werden auch nicht rein geschmissen sondern rein gesetzt. Vermenschlichte Wörter wie Fischbabys lehne ich ab, Menschen haben Babys. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied zwischen einer Mückenlarve und einem Jungfisch ist,
Hallo Hans,
Kein Wirbeltier und Wirbeltier. Ein Wirbeltiere, darf nur der töten der die nötigen Sachkunde hat, bei Wirbellosen braucht man das nicht, da darf jeder drauftreten. :p
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo sorry hast recht Hans: der Begriff "Fischbaby" und "reinwerfen" waren schlecht von mir gewählt und es war jeweils so gemeint, wie von Dir erläutert.

Das kommt davon, wenn man Beiträge in der großen Pause schreibt :)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hallo Hans,
Kein Wirbeltier und Wirbeltier. Ein Wirbeltiere, darf nur der töten der die nötigen Sachkunde hat, bei Wirbellosen braucht man das nicht, da darf jeder drauftreten. :p
Hi Wolf,
das ist mir bekannt, ich habe es aber nicht gemeint. Was ich meinte ob das Leben einer Mückenlarve mehr wert ist als das eines Jungfisches. BTW, ich töte nicht selbst, also greift das mit Wirbletier--- kein Wirbeltier nicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
das ist mir bekannt, ich habe es aber nicht gemeint. Was ich meinte ob das Leben einer Mückenlarve mehr wert ist als das eines Jungfisches. BTW, ich töte nicht selbst, also greift das mit Wirbletier--- kein Wirbeltier nicht.
Hallo Hans,
Du hast nur nach einem möglichen Unterschied gefragt und ich habe dir einen genannt. Ich persönlich sehe das schon auch so ähnlich wie Du, aber der Gesetzgeber macht da wohl Unterschiede.
L. G. Wolf
 
Oben