240l Versteckfischbecken

baum

Mitglied
Hallo zusammen,
weil ich mal zum Fotografieren gekommen bin, noch mal ein weiteres Becken.
240l Juwel - Standard. Das war (vor ca. 10 Jahren) noch ein Malawibecken. Yellows und Pseudotropheus socolofi. Ging, aber irgendwann nicht mehr gut.
Ein Freund hatte damals einen Trupp Krobia xinguensis und wollte nur ein Zuchtpärchen behalten...also wohin damit, wohin damit? Geben wir es doch dem, der schon bei Cryptoheros nanoluteus (so hießen die damals noch, bevor aufgrund neuer phylogenetischer Studien die Gattung Amatitlania aufgemacht wurde) nicht Stop gesagt hatte :p
Die Krobia xinguensis durften ins große Becken weiterziehen, zusammen mit Geophagus sp. "Tapajos Red Head" und Leopoldskalaren...
Beim größten Zooeinzelhändler der Welt fand ich ein junges Pärchen Krobia itanyi oder Delphinbuntbarsche, welches auf der blanken Aquarienscheibe gelaicht hatte. Das kam mit. In einem heißen Sommer zog ich die in 112l nach, ordentlich nach, denn die will kaum einer haben. Ein gutes Dutzend bekam ein Händler "geschenkt", das restliche Dutzend blieb bei mir (und ich hätte noch 100+ mehr aufziehen können).
Irgendwann bin ich doch noch welche losgeworden. Jetzt sitzen 5 in 240l. Zusammen mit 4 Panaquolus maccus und 14/15 Brillantsalmler.
IMG_0940_2.jpg
IMG_0950_2.jpg


Die Brillantsalmler sind im Becken, weil ich keinen Bock mehr auf Versteckfische hatte. Mein Krobia Bock in diesem Becken ist gut 20cm lang, aber alle 5 hängen gern auf den letzten 15cm im Hintergrund ab (Foto 1 zeigt das so ein bisschen).
Vielleicht kommt irgendwann noch ein größerer Panzerwels dazu.

MFG
Sebastian
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Sebastian,

das Becken trifft meinen Geschmack (ich hatte ja auch mal Mittelamerika mit viiiiel Holz und Riesencryptocorynen). DAs Becken wirkt "unordentlich" natürlich. ich mag es sehr, wenn man nur ein oder zwei "flutende" Pflanzenarten hat.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
Man glaubt es vielleicht kaum, aber auch mir gefällt das Aquarium sehr gut. Das trifft die Natur doch recht gut.
L. G. Wolf
 

baum

Mitglied
Hi,
dankeschön. Die verzweigten Hölzer sind Schwemmholz vom Rheinufer und noch gar nicht so lange drin, aber sie geben dem Becken das letzte Stück Charakter wie ich finde. In der Kombi mit wenigen Pflanzen passt das gut, und das unterschiedliche Licht kommt den Brilliantsalmlern entgegen.
MFG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hi,
ich denke darüber nach das Becken weiter zu besetzen, abgesehen von den Panaquolus maccus, welche ich wahrscheinlich noch etwas aufstocken möchte, sollen vielleicht größere Panzerwelse einziehen. Ich hätte Lust auf Brochis splendens :cool: oder C.rabauti oder C.schwartzii (die hatte ich allerdings schon mal).

MFG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hallo zusammen,
seit gestern ist dieses Becken fischfrei. Der Heizstab hat immer weiter geheizt, weil das Thermostat nicht abgeschaltet hat und am Ende über 40° C Wassertemperatur erreicht.
Das Bild mit den Fischen im Eimer erspare ich euch, falls jemand sehen will wie eine Wasseroberfläche aus so einem Becken aussieht kann ich das gerne einstellen...zu Bildungszwecken. Ich habe also schmerzlich erfahren, warum man Heizstäbe immer unterdimensionieren sollte.
Nach zweimaligem fast 100% igem Wasserwechsel riecht es auch nicht mehr so nach Fisch. Wenigstens gibt es eine Idee für einen Anschlussbesatz.

MFG
Sebastian
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Das ist Sch......... Deswegen habe ich in 160 L 2x50 Watt Heizung drin, davon ist jetzt sogar noch einer aus, weil ich nur eine Erhöhung um 2° brauche. Wenn der eine dann Tag und Nacht läuft (was er nicht tut), seis drum, es ist ein Heizer also soll er heizen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
So etwas ist wirklich übel. Den letzten Heizstab, den ich gekauft habe, ist der digitale von Eheim und ich hoffe die Teile sind da besser als die analogen wo das Bi Metall verkleben kann.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
das ist wirklich sehr traurig:(
Da ich meine Fische auch schon zweimal leicht angekocht habe, bin ich von den Eheim Heizern komplett weg. Sind nicht mehr das, was sie (Jäger) mal waren.
Inzwischen ist bei mir auch alles absolut unterdimensioniert. Zwei kleine Aquael Heizer (je 150W) für 960 l und einer für 450l. Passt und funktioniert.
Notfalls lieber zu kühl (Zimmertemperatur) als gekocht.
Und meine Schlotzgoschen können sich den Bauch direkt am Heizer wärmen, ohne sich zu verbrennen;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
ich von den Eheim Heizern komplett weg. Sind nicht mehr das, was sie (Jäger) mal waren.
Das kannst du so nicht sagen. Das Bi Metall kann bei jeder Marke verkleben und wie gesagt, Eheim hat elektronische Heizer auch, da gibt es kein Bi Metall mehr.
Inzwischen ist bei mir auch alles absolut unterdimensioniert. Zwei kleine Aquael Heizer (je 150W) für 960 l und einer für 450l. Passt und funktioniert.
Notfalls lieber zu kühl (Zimmertemperatur) als gekocht.
Das ist das sicherste.
Und meine Schlotzgoschen können sich den Bauch direkt am Heizer wärmen, ohne sich zu verbrennen;)
Die Heizer werden genauso heiß wie die großen, nur die Heizfläche ist kleiner.

L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich weiß auch nicht wo das herkommt, das sich "Schlotzgoschen" den Bauch am Heizer verbrennen sollen, ich kann mir nicht vorstellen das ein Fisch da sitzen bleibt und sich verbrennen lässt. Ist das denn überhaupt schon mal passiert, oder ist das wieder so eine theoretische Kopfangst wie das Einsaugen von Junggarnelen in den Filter.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Die Heizer werden genauso heiß wie die großen, nur die Heizfläche ist kleiner.
Mag sein, aber sie fühlen sich nie heiss an, sondern lediglich lauwarm. Eigentlich frag ich mich, wie sie so ein großes Becken überhaupt aufheizen können, aber mein Thermometer sagt mir, dass es funktioniert.

Hi,
ich weiß auch nicht wo das herkommt, das sich "Schlotzgoschen" den Bauch am Heizer verbrennen sollen, ich kann mir nicht vorstellen das ein Fisch da sitzen bleibt und sich verbrennen lässt. Ist das denn überhaupt schon mal passiert,
Ja, ist schon passiert. Mein Wabi hatte mal eine eindeutige Brandwunde. Und ich wüsste nicht, wo im Becken er sich sonst verbrannt haben sollte.
Ein Wels wird sich mit Sicherheit nicht freiwillig rösten, aber der kurze Moment vom Verbrennen bis der Schmerz im Gehirn angekommen ist, reicht ja üblicherweise, zumindest beim Menschen, für Brandblasen.
Früher hab ich aber auch nie Welse an der Heizung kleben sehen, inzwischen bei diesen Kunststoff-Aquael-Teilen ist das ihr Lieblingsplatz geworden. Somit seh ich das auch als Wohlfühlfaktor an, was ich meinen Schlotzgoschen natürlich von Herzen gönne:)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

irgendwie macht einem das ein bisschen Sorge, weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe. Sollte man bei den Juwel Rio Heizern irgendwas beachten? Habe mich damit noch nie auseinandergesetzt und das Teil einfach bloß auf die gewünschte Temp. gedreht.
 

Shai

Mitglied
Hey,

Und plötzlich bekommen smarte Thermometer und Steckdosen einen Sinn, einfach abschalten lassen wenn Temperatur > X.

@Fritz5 ich vermute der Juwel Heizer ist auch nur ein Bi-Metall Heizer, bin mir aber nicht sicher.


Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
nein, da würde ich mir keine Sorgen machen.
In den Juwel Becken sind ja auch die Eheim/Jäger-Heizer drin, die normalerweise sehr gut funktionieren. Ich hatte die zig Jahre problemlos in Gebrauch.
Aber...gebranntes Kind usw., ich will sie halt nicht mehr in meinen Becken haben.

Im übrigen sollte der tägliche kurze Kontrollblick ins Becken für Aquarianer eigentlich selbstverständlich sein. Fische ok? Filter läuft? Temperatur?
Dauert 20 Sekunden;)
Und dann gibt es halt noch die unausweichlichen Unglücksfälle, aber die sind wirklich seeeeehr selten.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

also bei mir ist letztens auch der Juwel Heizer kaputt gegangen. Es war sogar Wasser drin. :oops: Ich habe es nur daran gemerkt, dass die Temperatur gesunken ist.

Ich weiß nicht, ob da das gleiche kaputt gegangen ist, wie bei den hier beschriebenen Vorfällen, aber ich würde mir da auch keine Sorgen machen.

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
nein, da würde ich mir keine Sorgen machen.
In den Juwel Becken sind ja auch die Eheim/Jäger-Heizer drin, die normalerweise sehr gut funktionieren. Ich hatte die zig Jahre problemlos in Gebrauch.
Hallo Petra,
Das wäre mir aber neu. Seit wann verwendet Juwel die Eheim Heizer?
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Stimmt, Wolf. Da war ich voll daneben.
Meine letzten beiden kaputten Heizer waren von Eheim/Jäger und da dachte ich automatisch, dass die bei den Juwel Aquarien dabei gewesen wären.
Aber du hast recht, das waren Juwel Heizer. Die hab ich wohl schon vorher geschrottet.
Aber Fische gekocht hab ich nur mit den Eheim-"Tauchsiedern"
h046.gif
 
Oben