Heizstab

G

Gelöschtes Mitglied 42850

Guest
Hallo. Sollte man wirklich den Heizstab aus der Steckdose entfernen (auch) wenn man kurze Zeit etwas im Becken macht? Danke im voraus für eure Antworten
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn der Heizstab defekt sein sollte, so dass ein Kriechstrom oder auch mehr Spannung im Wasseer sein sollte, kann es schon zu einem Schlag kommen, der deine Gesundheit gefährdet.
Ich muss aber gestehen, dass ich in über 40 Jahren Aquaristik das auch nicht immer gemacht habe/mache.

Auf jeden Fall aber den Heizstab stromlos machen, wenn man Wasserwechsel macht. Der sonst teilweise oder ganz aus dem Wasser ragende Heizstab kann sonst durchaus platzen.

Beste Grüße
Roman
 

Z-Jörg

Mitglied
Das Heizstäbe platzen wenn sie nicht im Wasser stecken kann ich bestätigen.:oops:
Aber moderne Heizstäbe sollen sich irgend wie im Trockenlauf ausschalten...
Ebenso sollten moderne Fi- Schalter einen Stromschlag verhindern, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ebenso sollten moderne Fi- Schalter einen Stromschlag verhindern
...wenn man dann einen hat:DÄltere Häuser haben das nicht immer. Unseres z.B., Baujahr 1982 hat keinen Fi-Schalter. Obwohl das mit dem vielen Wasser und Strom empfehlenswert wäre.
Ansonsten muss ich auch zugeben, dass ich den Heizstab nur beim Wasserwechsel ausstecke. Wenn ich's nicht vergesse. Ist auch schon vorgekommen, der Heizstab hat's überlebt:)
Wenn du auf "Nummer Sicher" gehen willst, steck einfach aus. Macht ja jetzt auch keine Mühe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte das Problem mit den platzenden Heizstäbe beim wasserwechsel auch schon erlebt, aber die guten Marken haben nun ja einen überhitzungsschutz. Im übrigen wird nur das untere drittel des heizers heiß und das ist ja dann immer noch unter Wasser. Die Heizer, die ich so geliefert habe waren immer auserhalb des Wassers und sind dann extrem heiß geworden und beim kontakt mit dem kühlen frischwassers geplatzt. Ach ja, einen Schlag hab ich in über 40 Jahren auch noch nicht bekommen.
L.g. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Es besteht ja nicht nur die Gefahr des Platzens des Heizstabs, sondern auch die des Platzens des Aquariums, wenn da punktell der Heizstab das Glas krass erhitzt. Aber tendentiell sind die Heizstäbe ja weit unten positioniert und man wechselt ja normalerweise nicht 90% des Wassers...
 
Oben