Rote Neons sterben kurz nach Besatz nach und nach

mraqua

Mitglied
Hi,
Mit einem Augenzwinkern. Es ist ja eigentlich logisch das ein Glaskasten nicht mehr wächst.
Komplett ernst gemeint ist dennoch der zweite teil, das es kaum Fische gibt die man in dem Aquarium anständig dauerhaft halten kann.
 

Shai

Mitglied
Salmler und bärblinge schon
Da du die Frage nach der Kantenlänge leider nicht beantwortet hast gehe ich weiter von den geschätzten 40cm aus.

Die maximale Größe wären vermutlich Funkensalmler, aber definitiv keine Neons (und erst recht keine Roten).
Vielleicht Endler-Guppies, oder Boraras, Tucano-Salmler, Kolibri-Salmler ... allerdings sind außer den Endler wohl fast alle sogenannten "Mini-Fische" auch eher spezieller was die Anforderungen ans Wasser und Becken betrifft.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin <- eine Begrüßung ist hin und wieder schon nett.

Ich schrieb kaum. Es mag durchaus ein paar Salmler und bärblinge geben die in dem Becken gehalten werden können, ich hatte noch keine davon.
Es gibt sogar Buntbarsche die ich darin halten würde.
Aber die von dir angestrebten roten Neons eben nicht. Und die Auswahl ist eben stark begrenzt. Da wollte ich nur drauf aufmerksam machen.

Gruß Nils <- ein Gruß ist hier auch gerne gesehen. Wir sind ja kein Chat.
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Nils!
Moin <- eine Begrüßung ist hin und wieder schon nett.

Gruß Nils <- ein Gruß ist hier auch gerne gesehen. Wir sind ja kein Chat.
Ich stell mir dabei jedes mal die Frage, ob es am Alter, an der Erziehung oder an der veränderten Art der Komminkation im Internet liegt.
Ich tippe fast auf dritteres.
Da ich aber weder bei Facebook noch bei Twitter bin, kann ich das nicht bestätigen - aber unter Umständen ist heute eine Grußform in diesen Plattformen eher unüblich geworden.
Jedenfalls finde auch ich es als ... "unhöflich", ohne jegliche Grußform zu posten.
Dein Hinweis war eh sehr dezent - dennoch hat er nichts genutzt - siehe Folgeposting!

LG!
Erich
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

sagt man tatsächlich "dritteres" Ehrich, oder eher "drittes"? Ich weiß schon...letztes - letzteres...ich lerne grammatikalisch immer gern dazu!

Ich glaube, viele lassen das weg, weil sie vom Handy aus schreiben und es dann einfach bequemer ist, je weniger man tippen/auf Style achten muss. (Mache ich zumindest unter Freunden auch so.) Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich das nicht ein paar mal gelesen und anfangs auch drauf hingewiesen worden wäre, würde ich das auch nicht machen.
Aber wenn man dann die "Dienste"/Expertise nutzt, gibt man natürlich alles, um sich auch an die vorherrschenden Regeln zu halten. (Das Halten an Regeln per se finde ich auch sehr wichtig; geht ja offensichtlich nicht allen Menschen so, wie man in der Gesellschaft zuletzt leider oft beobachten konnte...)

Zum Thema: Ich kenne mich mit kleineren Aquarien nicht so aus, kann aber auch nur dringend empfehlen, sich an die Empfehlungen der wirklich erfahrenen Leute hier zu halten und nicht an die der Händler, wenn man keine Tiere schlechten Bedingungen aussetzen möchte.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

kennst Du den Effekt mit Songs, die man beim ersten Hören richtig sch... findet und nach einiger Zeit dann doch mag? So ergeht es mir gerade mit "dritteres": Je öfter ich es lese und drüber nachdenke, desto mehr Sinn ergibt es, insb. nach Deinem treffsicheren Einwort-Input.

Wieder was gelernt: die Firma dankt!

VG
Fritz5
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich finde es einfach wichtig zu unterscheiden mit wem und wo ich kommuniziere. Wer das nicht kann kann doch auch keinen Job mit Mail Account ausüben. (Auch wenn auch im beruflichen Umfeld die guten alten Umgangsformen nachlassen).
Aber dahin gerotzte Einzeiler ohne Punkt und Komma müssen doch in einem Forum einfach nicht sein.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das Becken dürfte ein Fluval Flex sein, ansonsten schließe ich mich den Antworten bzgl. Umgangsformen der Voredner an. Da verliere ich die Lust etwas dazu beizutragen.

Langsam habe ich den Verdacht das da doch so ein paar Trolle unterwegs sind, schade :(
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

glaube nicht, dass es bös gemeint ist. Manche lesen die Beiträge ja auch zwischen Tür und Angel und reagieren dann nicht auf alles. Ich würde noch ein wenig abwarten. Ich kenne auch einen, der fast immer so schreibt. Eigentlich ein sehr höflicher Mensch, betrachtet das wohl als Effektivität...

Ma gucken was passiert ;)

VG
Fritz5
 

adler5

Mitglied
Allen Aquaristik-Live Mitgliedern einen recht schönen guten Abend.
Geht es hier noch um die Neons?
Ein Fischsterben nach dem einsetzen ist für mich eigentlich seit Jahren ein Fremdwort.
Bevor ich neue Tiere einsetze mach ich einen Tag vorher Wasserwechel, schmeiße mein
Biocoryn als Aufbereiter rein und am Tag danach werden die neuen Tiere vorschriftsmäßig
eingestzt. Das geht so bei mir schon Jahrelang ohne verluste ab.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ein Fischsterben nach dem einsetzen ist für mich eigentlich seit Jahren ein Fremdwort.
geht mir auch so, aber vielleicht hatten wir bisher einfach nur Glück, Günter.
Trotzdem glaube ich jetzt nicht, dass die Neons innerhalb weniger Tage einfach so mal sterben, weil das Becken ansich ungeeignet ist.
Vielleicht wären sie kurzlebiger, krankheitsanfälliger (durch die falsche Haltung), aber dass sie gleich tot umfallen???
a014.gif

Da muss schon noch ein anderer Grund vorliegen.
Vielleicht ist irgendetwas im Wasser, was da nicht reingehört und was auch ein Wassertest nicht ans Tageslicht bringen würde.
Von den "Steinen" eventuell?
 

adler5

Mitglied
Hi!
Stimmt Petra am Becken kann so etwas eigentlich nicht liegen.Beim Händler im Verkaufbecken hatten sie
es bestimmt nicht besser. Ich glaube das so etwas am Wasser liegt. Nach einer Woche knallt man nicht gleich
10 Neons rein und fängt vielleicht auch noch voll an zu füttern.
 

Josepe

Mitglied
hallo,

ich meine das hier vor kurzem auch mal jemand anders mit Neons war der dasselbe „Glück“ hatte. War kein totalausfall, da hatten sich armanos aber immer mal wieder einen gekrallt.

Zum thema hier: das die Neons nur aufgrund des zu kleinen Beckens tot umfallen kann ich mir auf jeden Fall auch nicht vorstellen. Und bei kleinem Becken und viel füttern wäre es doch wieder nitrit, oder? Aber sterben die dann so vereinzelt? Bzw in kleinen Gruppen? Wäre das für eine Krankheit typisch?
wie sähe es sonst noch mit Sauerstoff aus? So wenig Pflanzen und als Anfänger kümmert man sich um alles außer die Oberflächenbewegung? Passt aber auch noch zu diesem massenaussterben?
oder (frische Wunde) werden Neons vielleicht ähnlich wie sbbs mittlerweile auf Masse in Antibiotikawasser gezogen?
Einfach mal wild spekuliert.
Lg Charlotte
 

adler5

Mitglied
Hi!
Das mit der Massenzüchtung kann ich mir gut vorstellen.(Mein Lieblingsthema)
Dann müßte der Händler aber auch schon viel Ausfälle gehabt haben. Wird er aber wohl nicht zugeben.
Entweder lag es am Wasser oder nur falsche Beratung vom Händler.
Wir werden es wohl nicht erfahren.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
oder (frische Wunde) werden Neons vielleicht ähnlich wie sbbs mittlerweile auf Masse in Antibiotikawasser gezogen?
keine Ahnung, schon möglich.
Aber ich hab mir im März 22 rote Neons gekauft und die sind nach wie vor alle topfit und gesund, bis auf einen, den ich verloren hab..
Aber da sah ich schon, als ich die Fische ins Becken eingesetzt habe, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Er war extrem klein und nur rot (kein blau).
Was auch immer das war, er hatte es auf jeden Fall schon mitgebracht.
 

Josepe

Mitglied
Also ich kann immer nur aus dem mitlesen spekulieren. Gefühlt erwischt es bei den salmlern häufig Neons. Die werden aber wahrscheinlich auch am häufigsten verkauft/gekauft …
Es wird wohl ein Rätsel bleiben… ich kann nur glühlichter als Alternative empfehlen ;)

bei diesem Becken (falls Interesse besteht) sollte man aber wirklich über was ganz anderes nachdenken

lg Charlotte
 
Oben