Rote Neons sterben kurz nach Besatz nach und nach

Fritz5

Mitglied
Hallo,

wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann dauert es anfangs beim Einfahren ein wenig, bis das meiste Nitrit entsteht (Nitritpeak). Demnach dauert es dann noch etwas länger, bis sich daraufhin genug Bakterien im Filter und Becken gebildet haben, um das Nitrit wieder abzubauen. Als nicht so Erfahrener sollte man erst dann Fische einsetzen, was laut meinen Infos erst nach ein paar Wochen gegeben ist.

Es kann also sein, dass Du nach einer Woche (noch) kein Nitrit misst, dann nach vielleicht 2-4 Wochen (das meiste) Nitrit misst und nach 4-6 dann wieder einen geringeren Wert. Erst dann sollte man einsetzen, wenn man safe sein will.

Was Du jetzt tun musst, hat Wolf Dir oben geschrieben. Vielleicht kannst Du auch noch "animpfen" mit ein bisschen Filterschwamm eines anderen Beckens, aber dazu sollten dann nochmal Leute was sagen, die sich da besser auskennen als ich.

(Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig und verständlich erklärt, die meisten Infos sind angelesen und entstammen nicht meiner eigenen Erfahrung.)

Viel Glück und Viele Grüße

Fritz5
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
P.S. Es kann natürlich sein, dass das Sterben eine ganz andere Ursache hat und der Nitritpeak erst noch auf die zukommt oder Du vielleicht auch Glück hast und ihn gar nicht bemerken wirst?!
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Nitrit wird hier nicht die Ursache sein.
Wer sofort wenige Fische ins Becken setzt die Fische beobachtet und bei Auffälligkeiten Wasser wechselt ist mehr auf der sicheren Seite als jemand der erst nach 6 Wochen besetzt und dann kaum beobachtet oder Wasser wechselt. Ich habe bisher maximal zwei Wochen gewartet.
Rote Neons sind auch nicht die robustesten Fische soweit ich weiß. Da würde ich seemandelbaum Blätter und Erlenzapfen rein geben und hoffen daß nicht noch mehr sterben. Und wenn doch halt von einer anderen Lieferung welche nach kaufen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn da nun alle Fische gestorben sind, dann ist das natürlich sehr ärgerlich. Fakt ist, dass die Tiere das Umsetzen vom Händler in dein Becken nicht vertragen haben. Wo aber nun der der Fehler/die Ursache für das Sterben liegt, lässt sich aus der Ferne nicht feststellen.
 

Shai

Mitglied
Hey,

das mit den Fischen ist echt ärgerlich.

Bevor du nun aber los gehst und neue kaufst:

Wie groß ist das Becken?
Für mich sieht das nicht so aus als ob das wirklich für die dauerhafte Haltung von Roten Neons geeignet wäre.


Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das Becken scheint aber nicht gerade günstige Maße zu haben - zu viel Höhe zu Lasten der kleinen Grundfläche. Das ist zwar nicht der Grund für das Fischsterben, hat aber grundsätzlichen Einfluss auf die Tauglichkeit als Fischbecken
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Shai

Mitglied
Die Liter alleine sagen leider nicht viel.
Wie Marco schrieb sind vor allem die Maße interessant.

Der echte rote Neon wird bis zu 5cm groß, als Gruppenfisch wären mindestens 10 Tiere angebracht, - ich finde da ist selbst ein Standard 54l Becken mit 60cm Kantenlänge schon grenzwertig. Für die 60cm würde ich eher nen Neonsalmler oder aber nen blauen Neon wählen.

Vom Bild her würde ich auf max 40cm Länge tippen, da ist leider die Auswahl an möglichen Fischen schon gering, da viele doch lieber etwas mehr Strecke schwimmen können sollten.


Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mir sind mal vor vielen Jahren 5 Synodontis petricola/lucipinnis innerhalb von 36 Stunden nach dem Einsetzen eingegangen. Auch da ließ sich der Grund nicht wirklich feststellen
 

Sibylle

Mitglied
Ich denke manchmal, dass es nicht nur das Nitrit ist, welches für ein Fischsterben in einem neuen Aquarium verantwortlich sein kann. Wenn ich jetzt an Neons denke und Dein Becken sehe… das passt einfach überhaupt nicht. Du hast eine sehr kurze Einfahrphase gehabt (wie gesagt, ich sehe nicht nur das Nitrit). Es sind wenig Pflanzen im Becken, es ist sonst auch nichts weiter bekannt, als Deine 3 Wasserwerte. Ich würde Dir jetzt raten: auf keinen Fall zum Händler und Dir was anderes andrehen lassen. Lass das Becken erst mal laufen, ein paar Schnecken rein. Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Lass Dir Zeit!!!! Das ist der wichtigste Satz in der Aquaristik. Du bekommst hier Tipps ohne Ende, aber eins nach dem anderen und nichts übereilen. Warte bitte noch mit neuem Fischbesatz.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Aber auch wenn du wartest wird das Becken nicht mehr wachsen. Und bleibt damit leider für die meisten Fischarten ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben