Rote Neons sterben kurz nach Besatz nach und nach

Hallo, habe seit Mittwoch Neon Fische im Aquarium, seit gestern sind haben sich 2 fische komisch verhalten und jeweils gestern und heute einer gestorben. Was kann das sein?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das sind zu wenig Informationen, um irgendwas sagen zu können. Wie sieht das Becken aus? Wie groß ist es? Was schwimmt dort? Wie sind die Wasserwerte?

Als Sofortmaßnahme kann ein Wasserwchsel eigentlich nie schaden
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

klingt jetzt nicht so verkehrt. Manchmal hat man auch einfach nur Pech weil die Tiere schon im Laden nicht besonders fit waren. Der konkrete Grund für das Sterben wird aus der Ferne auch nicht festzustellen sein
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schätze die Neons sind noch recht klein und dann sind sie schon noch recht empfindlich.
Wenn ich auf Messen immer die ganz kleinen Neons mitgenommen habe, rechnete ich immer mit 10% Ausfall und war froh wenn es weniger waren.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Du kannst Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Becken geben. Die stärken die Abwehrkräfte der Fische und Du kannst damit nichts falsch machen.
 

Maus2402

Mitglied
Guten Morgen,

hast du die Neons gleich ins neue Becken getan oder hast du ein paar Wochen mit dem Erstbesatz gewartet?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das war keine gute Idee. In den ersten Wochen sollte man den Filter in Ruhe lassen. Im Moment werden noch nicht genügend Bakterien im Aquarium sein um Nitrit abzubauen. Du solltest deine Fische gut im Auge behalten und sobald sie an der Oberfläche stehen solltest du sofort einen großen Wasserwechsel machen.
L. G. Wolf
 
Eigentlich schwimmen sie munter herum, nur ist mir aufgefallen das sich immer mal wieder ein Fisch vom Schwarm entfernt und dann wegstirbt
 
Oben