Ich bitte euch erneut um Hilfe !!!

May

Mitglied
Hi,

ich habe jetzt nochmal alles überflogen. Hatte so ein bisschen den Überblick verloren. :D


Also nochmal - was mir auffällt:

Der hohe Nitratverbrauch. In der Menge wurde das niemals nimmer nicht von den Pflanzen verbraucht. Da gehe ich eher von Denitrifikation im Filter und/oder Bodengrund aus. Das Thema Überfilterung hatten wir ja schon. 1500l/h für 150l Wasser brutto sind einfach zuviel (auch gedrosselt). Ich hätte den kleineren Filter dran gelassen.
Wie ist der aktuelle Filter bestückt?

Kümmerliche Pflanzen. Spricht allgemein erstmal für Phosphatmangel. In diesem (deinem) Fall glaube ich aber eher, dass die Pflanzen komplett aus dem Lot geraten sind und du ein paar Gänge runter schalten musst.

Schwache Beleuchtung. Mit der Lampe ist dein Aquarium deutlich als Schwachlichtbecken einzustufen. Und entsprechend solltest du es auch behandeln. Streiche bitte komplett die propagierten Düngewerte von Aquasabi, AquaOwner und Konsorten. Die sind für Schwachlichtbecken viel zu viel und führen nur zu Problemen, wie du sie jetzt hast.

Wäre dies mein Aquarium würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Kleineren Filter anschließen (mit soviel Filtermaterial vom großen wie geht, am besten Schwämme). Wichtig, in den ersten Tagen auf Nitrit achten!
Nach ein bis zwei Wochen langsam Filtermaterial optimieren (Hochleistungsfiltermedien raus).

2. Alles an Algen absammeln/abschrubben was geht und stark veralgte Pflanzenteile abschneiden.

3. Bodengrund ordentlich durch mulmen um Schlamm etc. zu entfernen.

4. Neue (genügsame) Pflanzen einsetzen. Limnophila sessiliflora, Egeria densa, Rotala rotundifolia, Hygrophila polysperma, Cryptocoryne wendtii, Echinodorus bleheri wären so Kandidaten.

5. Düngung deutlich reduzieren/weglassen und CO2 reduzieren. Wenn der Dauertest dunkelgrün ist, reicht das bei Schwachlicht locker. Vermutlich würde es auch ohne CO2 laufen.

Das ganze ist als Prozess zu verstehen und wird nicht innerhalb von Tagen zu einem Wunder führen.

Was auf jeden Fall noch gut zu wissen wäre, sind die Angaben deines Wasserversorgers.
Je nachdem wieviel dein Leitungswasser an Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen, Calcium und Magnesium mitbringt, richtet sich die Düngung.

Gruß Astrid
 
Guck mal bei Aquasabi im Netz und lies dir mal den Aufsatz über die Kahmhaut durch. Du hast ja geschrieben dass du damit kämpfst und die schreiben, diese Haut bildet sich durch ein Ungleichgewicht. Sie beschreiben auch sehr schön, wie du an der Kahmhaut erkennen kannst, was ggf. zu diesem Ungleichgewicht führt.
Danke das mache ich gleich !
 

Enya

Mitglied
Ich habe auch seit mehreren Mon. mal ne Kahmhaut. ( vorallem nach Füttern von Frost- od. Lebendfutter od. wenn ich im Wasser rumwurschtel )
Ich mach 1x am Tag für 15 Min. den Skimmer an und gut ist.
Ich habe es mit Zewa probiert aber das wurde mir zu kostspielig deshalb den Skimmer.
 
Hi,

ich habe jetzt nochmal alles überflogen. Hatte so ein bisschen den Überblick verloren. :D


Also nochmal - was mir auffällt:

Der hohe Nitratverbrauch. In der Menge wurde das niemals nimmer nicht von den Pflanzen verbraucht. Da gehe ich eher von Denitrifikation im Filter und/oder Bodengrund aus. Das Thema Überfilterung hatten wir ja schon. 1500l/h für 150l Wasser brutto sind einfach zuviel (auch gedrosselt). Ich hätte den kleineren Filter dran gelassen.
Wie ist der aktuelle Filter bestückt?

Kümmerliche Pflanzen. Spricht allgemein erstmal für Phosphatmangel. In diesem (deinem) Fall glaube ich aber eher, dass die Pflanzen komplett aus dem Lot geraten sind und du ein paar Gänge runter schalten musst.

Schwache Beleuchtung. Mit der Lampe ist dein Aquarium deutlich als Schwachlichtbecken einzustufen. Und entsprechend solltest du es auch behandeln. Streiche bitte komplett die propagierten Düngewerte von Aquasabi, AquaOwner und Konsorten. Die sind für Schwachlichtbecken viel zu viel und führen nur zu Problemen, wie du sie jetzt hast.

Wäre dies mein Aquarium würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Kleineren Filter anschließen (mit soviel Filtermaterial vom großen wie geht, am besten Schwämme). Wichtig, in den ersten Tagen auf Nitrit achten!
Nach ein bis zwei Wochen langsam Filtermaterial optimieren (Hochleistungsfiltermedien raus).

2. Alles an Algen absammeln/abschrubben was geht und stark veralgte Pflanzenteile abschneiden.

3. Bodengrund ordentlich durch mulmen um Schlamm etc. zu entfernen.

4. Neue (genügsame) Pflanzen einsetzen. Limnophila sessiliflora, Egeria densa, Rotala rotundifolia, Hygrophila polysperma, Cryptocoryne wendtii, Echinodorus bleheri wären so Kandidaten.

5. Düngung deutlich reduzieren/weglassen und CO2 reduzieren. Wenn der Dauertest dunkelgrün ist, reicht das bei Schwachlicht locker. Vermutlich würde es auch ohne CO2 laufen.

Das ganze ist als Prozess zu verstehen und wird nicht innerhalb von Tagen zu einem Wunder führen.

Was auf jeden Fall noch gut zu wissen wäre, sind die Angaben deines Wasserversorgers.
Je nachdem wieviel dein Leitungswasser an Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen, Calcium und Magnesium mitbringt, richtet sich die Düngung.

Gruß Astrid
Hallo Astrid,
danke für die ausführliche Antwort.

Mein Filter ist von unten nach oben mit Schwämmen bestückt. Die groben ganz unten und nach obenhin die feineren. Im vorletzten Level sind diese schwarzen Biofilter Kugeln und im letzen (noch) Sera Siporax und normale Biofilter Röhrchen.

Der Bodengrund hat tatsächlich sehr viel Mulm wenn ich mit der Pinzette durchgehe.

Aktuell habe ich nur Cryptocoryne, Bucephalandra, Moos, einige Pinnatifida, rotala rotundifolia, rotala h‘ra, Vallisneria so, Torta und rotala so. Long leaf.

CO2 ist bereits dunkelgrün siehe Bild. Düngung würde ich mal eine Woche weglassen wie von Antonio vorgeschlagen.

Den kleineren Filter anzuschließen geht eigentlich nicht, die Schwämme vom großen passen nicht und ein komplett frischer Filter muss doch erst eingefahren werden oder?

Vielleicht ist es einfacher wenn ich mir einfach eine gute nahmenhafte Lampe kaufe? Meine war von Amazon Nicecrew.

Das sind die Wasserwerte von meinem
Wasserversorger. Als ich Tröpfchentest gemacht hatte kam ich aber auf folgendes:
NO3 3-4
PO4 0,02
Fe ca. 0,05
KH 15
PH 6,5
NO2 0,025
 

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Es ist definitiv das hier:

Bakterien​

Bakterielle Biofilme auf der Wasseroberfläche haben ein eher weißlich-silbriges Aussehen. Berührt man diese mit dem Finger, zerbricht die Kahmhaut in kleinere Teile. Teilweise handelt es sich um sogenannte Eisenbakterien, die im Wasser gelöstes Eisen oxidieren und daraus Energie gewinnen.
 
Hey,

Dazu müsstest du den Dünger mal eine Woche komplett weg lassen und dann deine Werte messen die üblicherweise im Becken ohne Zutun vorkommen. Basierend auf den Werten kann man dann schauen wie viel NPK du wöchentlich düngen musst und was du an Po4 zusätzlich noch einbringen musst. Klingt alles kompliziert aber ist kein Hexenwerk wenn man mal durch gestiegen ist. Wenn du deine Werte hast die ohne Dünger im Becken sind kann ich dir das auch gerne ausrechnen dann :)
Hallo Antonio,
So, habe gerade Wasserwechsel gemacht. 60%.
Die Werte die ich nun gemessen habe sind folgende:
NO3 ca. 2 mg/l
Fe <0,02
PO4 <0,02
K 5mg/l

Da macht es doch keinen Sinn jetzt eine Woche nicht zu düngen, wenn jetzt schon kaum Werte vorhanden sind ?

viele Grüße
 

Brunhilde

Mitglied
Warum stellst du nicht um auf Depotdünger? Ich habe beim lesen deiner Einträge den Eindruck, du gehst von einer sagen wir mal „konstanten Düngersuppe“ aus in der immer alles da ist. Das ist aber in der Natur auch nicht so, das Nährstoffangebot schwankt ja da auch, ebenso wie es Tage mit hoher UV Intensität und trübe Tage gibt. Die Fadenalgen kannst du mit einem Holzstäbchen aufwickeln, die Deko wirst du sicher abschrubben müssen. Ansonsten bin ich bei Astrid mit ihren Vorschlägen und dann wirst du Geduld brauchen; ich persönlich würde die Beleuchtung noch deutlich reduzieren, die Biotope die wir im Glaskasten nachbauen sind ja meist verschattete Ufersäume mit niedriger Sonneneinstrahlung.Eventuell machst du noch einen Belüfter rein und treibst das CO2 aus. Mal sehen was die anderen „Freunde der nassen Ärmel“ dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde jetzt erst mal nicht an der Beleuchtung drehen, nicht zuviel auf einmal ändern.
Nitrat auf 10 aufdüngen, Phosphat auf 1, Kalium und Eisen gar nicht.
Und dann vorm nächsten Wasserwechsel die Werte messen, dann hast Du Deinen Verbrauch.
Vielleicht kannst Du dann auch schon Veränderungen feststellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Antonio,
So, habe gerade Wasserwechsel gemacht. 60%.
Die Werte die ich nun gemessen habe sind folgende:
NO3 ca. 2 mg/l
Fe <0,02
PO4 <0,02
K 5mg/l

Da macht es doch keinen Sinn jetzt eine Woche nicht zu düngen, wenn jetzt schon kaum Werte vorhanden sind ?

viele Grüße
Hey,
Um auf 10 Nitrat und auf 1 Po4 zu kommen brauchst du wöchentlich 17ml GH Boost N und 30ml Phosphat Dünger. Hab wieder die von Aquarebell genommen weil ich die wie gesagt kenne und auch empfehlen kann.

Wöchentlich 50% Wasserwechsel und dann lass das ganze mal 4 Wochen in dem Rythmus laufen. Ansonsten einfach abwarten und nichts anderes machen. Nichts an der Beleuchtung ändern und bitte auch keinen Sprudler rein hängen der bringt dir nur Nachteile sonst gar nix. Auch ohne CO2 Anlage ist CO2 im Wasser. Die Pflanzen brauchen das und mit dem Sprudler treibst du das nur aus dem Wasser, was deinen Pflanzen wieder was wichtiges zum wachsen nehmen würde. Wenn du anstatt Aquarebell anderen Dünger benutzen möchtest kein Problem musst mir nur sagen welchen dann rechne ich dir das mit dem hoch :)
 

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Hey Antonio,
vielen Dank ! Ich habe zum Glück GH Boost N da. Den PO Dünger bestelle ich gleich. Aber warum soll ich kein Kalium mehr düngen ? Ich habe gelesen das Kalium der wichtigste Stoff ist, da Kalium die Gesamtaufnahme von Nährstoffen limitiert. Ist das falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey Antonio,
vielen Dank ! Ich habe zum Glück GH Boost N da. Den PO Dünger bestelle ich gleich. Aber warum soll ich kein Kalium mehr düngen ? Ich habe gelesen das Kalium der wichtigste Stoff ist, da Kalium die Gesamtaufnahme von Nährstoffen limitiert. Ist das falsch?
Die eigentlichen Übeltäter sind bei dir Nitrat und Phosphat. Kalium sollte immer vorhanden aber nie mehr als Nitrat sein. Also musst du vorerst beim Kalium auch nichts machen. Düng mal 4 Wochen nur Nitrat und Phosphat und ansonsten nichts machen. Bei mir hat es so 1-2 Wochen gedauert dann hat man deutliche Unterschiede gesehen was die Algen betrifft. Wenn später Kalium fehlt siehst du das auch an den Pflanzen. Vorher würde ich Kalium einfach mal so lassen wie es bei dir aus der Leitung kommt es ist ja vorhanden das reicht schon fürn Anfang
 
Aktuelles Update zu meiner Algenplage. Nachdem ich PO4 und GH Boost N auf Wochendüngung aufgedüngt habe, haben sie besonders die Fadenalgen noch explosionsartiger ausgebreitet :( aktuell sehe ich nach einer Woche keinerlei Verbesserung.
 

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