Ich bitte euch erneut um Hilfe !!!

Hallo liebe Aquaristik-Freunde,

Ich habe in meinem Becken (150 L netto) ein Ungleichgewicht das sich in Form von Pinsel und Fadenalgen widerspiegelt. Zusätzlich kämpfe ich mit einer Kahmhaut, welche ich einfach nicht weg bekomme.

Zu meinem Becken:
150 L läuft seit 01.08.2022

Besatz:
12 x Rotkopfsalmler
10 x Rote Neons,
2 x Zebra Rennschnecken
6 x Moskitobärblinge
1 x Geweihschnecke
1 x Helmschnecke
12 x Red Fire Garnelen (die haben sich ungewollt extrem vermehrt)
3 x Ohrgitter Harnischwelse.

Zur technischen Ausstattung:
1 x Aquael Ultramax 1500 Filter (durchfluss auf Minimum)
CO2 Anlage mit Dauertest
Beleuchtung Nicecrew LED 25 W (1650 Lumen)

Ich habe bereits einen zweiten Filter, auf Anraten von Mitgliedern hier in der Community, von meinem Becken genommen. Stichwort Überfilterung.
Nun habe ich versucht den Verbrauch in meinem Becken zu bestimmen um die Düngung zu optimieren.
Ich habe hier für 9 mg/l Aquarebell NPK Marko Basic am 19.01 gedüngt.

Zu meinen ausgedünnten Wasserwerten 19.01:
Nitrit 0
Nitrat 30
Phosphat 0,05
Kalium 10
Eisen 0
PH 7
KH 16
CO2 20 mg/l

Ich habe heute am 22.01 erneut vor dem Wasserwechsel die folgenden Werte gemessen:
Nitrat 15
Phosphat 0,02
Kalium 10
Eisen 0

Um den Verbrauch der letzten Tagw zu berechnen, habe ich den Start Wert bspw. Nitrat 30 - den nun gemessenen Wert 15 und das Ergebnis durch die 3 Tage. Ergebnis Verbrauch von 19.01 bis 22.01 15 mg/l Nitrat.
Das habe ich mit allen Werten gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass Kalium offensichtlich überhaupt nicht verbraucht wurde.

Wie kann das denn sein?!
Ich habe vorher und nachher Fotos von meinem Algenbewuchs gemacht um vergleichen zu können wie die Stoß Düngung sich auf den Algenwuchs auswirkt.

Leider deutlich negativ die Fadenalgen sind extrem erstarkt ebenso meine Pinselalgen :(

Habt ihr eine Idee was ich weiter versuchen könnte im meine Algen endlich in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab !!!

LG Luca
 

Anhänge

  • B71E5953-F0CA-4375-92E1-62A78EE5AFF5.jpeg
    B71E5953-F0CA-4375-92E1-62A78EE5AFF5.jpeg
    691,8 KB · Aufrufe: 50
  • 037159A1-FBFD-48C6-B0F8-30756CD384C2.jpeg
    037159A1-FBFD-48C6-B0F8-30756CD384C2.jpeg
    494,8 KB · Aufrufe: 51
  • AE59DFED-197A-4718-81F4-A55A9F2E0407.jpeg
    AE59DFED-197A-4718-81F4-A55A9F2E0407.jpeg
    394,2 KB · Aufrufe: 48
  • 28B8440F-ED91-42A2-9A86-C0FD7EEA267D.jpeg
    28B8440F-ED91-42A2-9A86-C0FD7EEA267D.jpeg
    505,8 KB · Aufrufe: 46
  • 206B6B7C-470E-4C2E-8792-B11C6E6BAC37.jpeg
    206B6B7C-470E-4C2E-8792-B11C6E6BAC37.jpeg
    505,1 KB · Aufrufe: 43
  • 5EFFF2A5-6C4D-484C-B304-B867B88E04FD.jpeg
    5EFFF2A5-6C4D-484C-B304-B867B88E04FD.jpeg
    613,8 KB · Aufrufe: 42
  • C6890CF6-28BC-4AB7-A045-99B974CF1B98.jpeg
    C6890CF6-28BC-4AB7-A045-99B974CF1B98.jpeg
    509,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo,
bei den Wasserwerten würde ich die Finger von NPK Dünger lassen. Offensichtlich passt das für Dein Becken nicht.
Ich würde mal Phosphat ( und nur Phosphat) auf 1 aufdüngen und dann erstmal abwarten.
Du hast nicht viel Licht (11l/L), das limitiert den Pflanzen auch die Nährstoffaufnahme, also grundsätzlich eher sparsam düngen und auch nur das was wirklich fehlt. Der Rest kommt dann wahrscheinlich durch Futter und die Ausscheidungen der Fische.
 
Danke für deine Antwort!

Aber ich denke tatsächlich nicht das Phosphat der Auslöser für die Algenplage ist. Phosphat kommt soweit mir bekannt, sowieso durch Futter und Ausscheidung der Bewohner ins Becken.

Meine Idee war bisher, dass ich statt den bisherigen 3 mg/l nur 1,5 mg/l NPK Düngen sollte. Laut dem Dosierungsrechner von Flowgrow pendelt sich dadurch Nitrat auf 8 und Kalium auf 13 ein. Gute Werte nehme ich an.
Limitierend könnte aktuell natürlich auch der komplette Verzicht auf Eisen Dünger wirken?

LG
 

doppelanka

Mitglied
Hallo!
Ich bin kein gewiefter Aquarianer, aber mir fällt auf, dass Du die kurzfristigen Parameter stark im Auge hast, z.B. Nitratverbrauch der letzten drei Tage... Vielleicht müssen sich Verhältnisse im Becken langfristiger einpendeln und im ersten Jahr gibt es oft extreme "Ausschläge"fern allem Gleichgewichts, z.B. in Form von Algenwuchs. Kannst Du mal ein Foto vom ganzen Becken machen?
LG, Bianca
 
Hallo,
das Verhältnis der Nährstoffe zueinander stimmt einfach nicht.
Ich empfehle immer Nitrat zu Phosphat ~10:1 und Kalium nicht höher als Nitrat.
Mit dem NPK Dünger scheint das bei Dir nicht zu klappen, also nochmal: Phosphat aufdüngen und dann erstmal abwarten.
Gerne auch nach ein paar Tagen wieder messen um zu sehen was verbraucht wurde.
Achso, Eisen würd ich erst düngen wenn die Pflanzen die entsprechenden Mangelerscheinungen zeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,
das Verhältnis der Nährstoffe zueinander stimmt einfach nicht.
Ich empfehle immer Nitrat zu Phosphat ~10:1 und Kalium nicht höher als Nitrat.
Mit dem NPK Dünger scheint das bei Dir nicht zu klappen, also nochmal: Phosphat aufdüngen und dann erstmal abwarten.
Gerne auch nach ein paar Tagen wieder messen um zu sehen was verbraucht wurde.
Achso, Eisen würd ich erst düngen wenn die Pflanzen die entsprechenden Mangelerscheinungen zeigen.
Hallo,

So mach ich es auch und hab damit Pinselalgen beseitigt. Es ist auch deutlich einfacher zu rechnen wenn man das auf eine Woche streckt. Dann kann man sich langsam an den Verbrauch der Pflanzen ran tasten. Bei den Werten würde ich auch Phosphat auf 1-1,5 erhöhen. Eben im Verhältnis 10:1 Nitrat Phosphat.

Auf 7 Tage gerechnet kann man dann auch vor und nach dem WW mal messen um noch mehr Klarheit zu haben. Vor dem WW sieht lan was die Pflanzen verbraucht haben und nach dem WW was mit dem Dünger+ vorhandenen Nährstoffen im LW wieder rein gekommen ist. Mit dem Flowgrow Rechner kann man das einfach ausrechnen was an Dünger dazu muss um auf die angestrebten Werte zu kommen.
 

Anhänge

  • DD1C7A2C-4E1F-49D1-9069-F42AF30CCBB6.jpeg
    DD1C7A2C-4E1F-49D1-9069-F42AF30CCBB6.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 15
  • C319E2D7-BF10-4721-ADB4-84D083384CDE.jpeg
    C319E2D7-BF10-4721-ADB4-84D083384CDE.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 15
  • 4E8D2B46-A5BD-4E0A-8A5D-79CD99B5C04B.jpeg
    4E8D2B46-A5BD-4E0A-8A5D-79CD99B5C04B.jpeg
    340,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
ich komme mit dem Flowgrow Rechner tatsächlich nicht so gut klar. Vielleicht stelle ich mich blöd oder denke zu kompliziert.

Wenn ich meine Parameter eingebe und mir das Diagramm am Schluss anschaue, sieht es für mich so aus, als würde eine tägliche Zugabe von 2 ml/l NPK Makro Basic zu einem konstanten Niveau von Kalium 18 und Nitrat knapp 14 mg/l führen.
Lese ich das soweit richtig?
Lg
Luca
 

Anhänge

  • CE215B42-EB17-43A0-B4DB-BF37F419CB78.png
    CE215B42-EB17-43A0-B4DB-BF37F419CB78.png
    895,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2C861C31-AF7D-4C0A-A6BE-F4DC6F8E18F7.png
    2C861C31-AF7D-4C0A-A6BE-F4DC6F8E18F7.png
    460,7 KB · Aufrufe: 6
  • 77E5897F-812C-4F19-BD8D-4360F9C367FC.png
    77E5897F-812C-4F19-BD8D-4360F9C367FC.png
    663,7 KB · Aufrufe: 6
  • F13D87A8-F00C-4092-A6CA-0F3ED424E18A.png
    F13D87A8-F00C-4092-A6CA-0F3ED424E18A.png
    664,5 KB · Aufrufe: 7
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Mit NPK bekommst du deine Werte nicht korrigiert. Du brauchst reinen Phosphat Dünger ohne Nitrat und Kalium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Und mit 5 Pinselalgenfresser von deinem Kumpel :p:D:cool:
L. G. Wolf
Tatsächlich habe ich nie gesehen das sie da überhaupt dran gehen. Weil sie bei mir schon immer Frost, Lebend und Grünfutter bekommen haben. Die Pinselalgen waren schon weg bevor die Reticulatus bei mir aufgenommen wurden ^^ Aktuell habe ich Pinselalgen auf den Vallisnerien die in der Strömung hängen. Da gehen sie auch nicht dran
 

doppelanka

Mitglied
Danke für deine Antwort!

Aber ich denke tatsächlich nicht das Phosphat der Auslöser für die Algenplage ist. Phosphat kommt soweit mir bekannt, sowieso durch Futter und Ausscheidung der Bewohner ins Becken.

Meine Idee war bisher, dass ich statt den bisherigen 3 mg/l nur 1,5 mg/l NPK Düngen sollte. Laut dem Dosierungsrechner von Flowgrow pendelt sich dadurch Nitrat auf 8 und Kalium auf 13 ein. Gute Werte nehme ich an.
Limitierend könnte aktuell natürlich auch der komplette Verzicht auf Eisen Dünger wirken?

LG
Hallo,
durch die Ausscheidung der Fische kommt viel mehr ins Becken- nicht nur Phosphat, auch Nitrat durch den Stickstoffkreislauf und und und...
NPK-Dünger ist definitiv nicht sinnvoll - Du hast ja genug Nitrat und Kalium (von dem sogar zuviel) - wie schon mehrfach kommentiert.
Kippe den NPK-Dünger lieber in deine Blumentöpfe - wenn Du so daran hängst.
LG,
Bianca
 
Hallo zusammen,
Das bedeutet ich muss mir Nitrat, Phosphat und Kalium als Einzel Dünger nehmen?
Und Kalium und Nitrat und Fe erstmal komplett weglassen?

lg
 

Brunhilde

Mitglied
Ich würde mal ein paar Wochen gar nicht düngen und nur die Wasserwerte und die Tiere beobachten. Ich habe im AQ kein messbares Nitrat und dünge trotzdem nur ganz selten. Gib dem Biosystem einfach mal die Chance, sich einzupendeln
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe auch Algenwachstum gehabt aber dann habe ich die Beleuchtung gedimmt und nicht mehr gedüngt. Das hat, fand ich, den Pflanzen gut getan, die konnten in der Phase gut anwurzeln. Dazu habe ich Froschbiss oben schwimmen der auch nochmal Licht wegnimmt; die Vallis waren bei mir auch bewachsen und die habe ich gleich rausgenommen und auf den Kompost geworfen. Dafür habe ich cyprius helferi eingesetzt; Sieht auch aus als hättest du wenig Pflanzen in dem Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich habe einige Zeit garnicht mehr gedüngt. Dadurch kamen die Algen noch extremer und die Pflanzen sind garnicht mehr gewachsen.
Hey,

Du hast doch deine Werte schon ermittelt, du musst nur Phosphat auf 1 anheben und dann mal abwarten. Wenn du weiter nur NPK rein kippst hebst du Phosphat zwar auch an aber dein Nitrat und Kalium steigen ebenfalls was ja nicht nötig ist. Also einfach po4 Dünger nehmen und mit dem Flowgrow Rechner schauen wie viel du dosieren musst um auf 1 zu kommen. Mehr braucht es nicht. Düngung komplett einstellen ist Schwachsinn. Damit limitierst du deine Pflanzen noch mehr und die Algen können sich noch einfacher verbreiten
 
Oben