Ich bitte euch erneut um Hilfe !!!

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hab es dir mit dem Rechner ausgerechnet. Mit Aqua Rebell Phosphat Dünger wöchentlich 30ml kommst du auf 1mg pro Liter.
 

Anhänge

  • 74F70497-3F21-4C1A-8C7A-B9D20A2334E9.png
    74F70497-3F21-4C1A-8C7A-B9D20A2334E9.png
    627,2 KB · Aufrufe: 9
  • BA034713-319D-45A2-9FA0-EB0A989CC98B.png
    BA034713-319D-45A2-9FA0-EB0A989CC98B.png
    526,6 KB · Aufrufe: 8
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Dein Becken läuft doch erst seit August 22. Wann hast du denn da wie lange nicht gedüngt?
Ich habe mein Becken genau 2 Monate nicht gedüngt und dann musste ich damit anfangen oder mit hässlichen Pflanzen leben. Die Entscheidung fiel da sehr leicht. Jedes Becken ist anders jedes Leitungswasser hat andere Nitrat Werte und jedes Becken hat einen anderen Verbrauch. Mein 25 Liter Becken habe ich von Tag 1 n gedüngt und ich habe 0 Algen dafür gesunde und schnell wachsende Pflanzen. Die Empfehlung den Dünger komplett weg zu lassen ist wirklich mehr als kontraproduktiv und wird im Fall des TE das Problem nur noch weiter voran treiben. Er hat zu wenig Po4 im Wasser, Wenn ein Grundnährstoff an den Pflanzen fehlt können sie auch mit den restlichen ausreichend vorhandenen Nährstoffen nur noch bedingt was anfangen. Er hat 30mg/L Nitrat im Becken aber kein Phosphat. Die Pflanzen könnten jetzt aktuell in 7 Tagen vielleicht 20mg Nitrat weg ziehen, durch das nicht vorhandene Po4 werden sie aber nur 5mg davon aufnehmen. Ist nur ein Beispiel aber so funktioniert das mit dem Dünger. Wenn man das ganze nicht so 100% genau machen möchte und nicht alles einzeln zudüngen möchte reicht es auch wenn man zumindest schaut das alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind. Po4 ist in diesem Fall nicht ausreichend im Becken, was die Pflanzen am Wuchs hindert und den Algen freie Bahn liefert weil sie mehr als genug Nährstoffe zur Verfügung haben die von den Pflanzen ohne Phosphat nicht verwendet werden können.
 
Hallo Antonio,
auch ich sage danke für deine ausführliche Antwort.

Grundsätzlich finde ich deine Argumentation auch sinnig. Nur eine Sache denke ich mir.
Fe und PO4 müssen nicht ständig im
Becken nachweisbar sein. So zumindest sagen es etliche Aquarium-Profis auf YouTube etc.

Nach der Logik des Liebigschem Minimumgesetz hast du natürlich völlig recht. Ich dachte mir nur, vielleicht ziehen meine Pflanzen das PO4 so schnell, dass ich es nicht nachweisen kann weil ich grundsätzlich zu wenig dünge. Ich bin jetzt auf 1,5 mg/l NPK runter. Vorher hatte ich 3,5 und ganz am Anfang mal 8 mg/l glaube ich. Und so schlimm wie jetzt sah es noch nie aus :/
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Grundsätzlich finde ich deine Argumentation auch sinnig. Nur eine Sache denke ich mir.
Fe und PO4 müssen nicht ständig im
Becken nachweisbar sein. So zumindest sagen es etliche Aquarium-Profis auf YouTube etc.
Hey,

Das kannst du leicht testen indem du die 30ml Wöchentlich durch 7 teilst das wäre deine tägliche Dosis Po4. Dann misst du den Wert bevor du düngst, nachdem du gedüngt hast und einen Tag später misst du nochmal. Dann weißt du was deine Pflanzen in 24 Std verbraucht haben. Ich habe bei meinem 240er nur Eisen täglich gedüngt weil die Pflanzen das so besser aufnehmen können. Den Rest gabs einzeln immer Wöchentlich und ich hab auch den Verbrauch wöchentlich gerechnet.

Aber wie gesagt das muss man nicht so 100% korrekt und genau machen wie ich es gemacht habe. Fakt ist Po4 ist Mangelware in deinem Becken und bereitet dir diese Probleme. Eisen ist meist nach einer Stunde schon nicht mehr nachweisbar bei täglicher Düngung und das soll auch so sein. Meine Pflanzen haben bei voller Beleuchtung und CO2 fast 0,2mgL Eisen weg gezogen. Inzwischen ist es viel viel weniger
 

Ebs

Mitglied
Hallo Antonio,
Hab es dir mit dem Rechner ausgerechnet. Mit Aqua Rebell Phosphat Dünger wöchentlich 30ml kommst du auf 1mg pro Liter.
warum empfiehls du diesen Dünger ? Der bringt soch auch wieder Kalium ein.
Easy Life Fosfo macht das nicht, sondern düngt nur PO4, sonst nichts.

Und nein, ich habe keinen Easy Life- Vertrag ! ;)

Gruß Ebs
 

Shai

Mitglied
Easy Life Fosfo macht das nicht, sondern düngt nur PO4, sonst nichts.
Der basiert doch auch nur auf Kaliumdihydrogenphosphat, so wie der AR auch.

Je 1mg/l Phosphat sind das aber nur 0.4mg/l Kalium, daher kann man das eigentlich vernachlässigen.

Übrigens Kaliumdihydrogenphosphat kann man als 1kg Pulver sehr günstig kaufen, das reicht für über 160l äquivalenten Dünger. ;)

Grüße
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Und nein, ich habe keinen Easy Life- Vertrag ! ;)
Hey,

Ich hab auch keinen mit AR. Benutze aber nur die Dünger von denen und bin mehr als zufrieden damit. Kann nichts empfehlen was ich selbst nie benutzt habe. Und mit dem AR kenn ich die Dosierung schon fast auswendig. Man kann natürlich jeden Po4 Dünger nehmen. Aber das bisschen Kalium macht bei seinen Werten wirklich gar nix.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Lars,

Shai schrieb:
Ebs schrieb:
Easy Life Fosfo macht das nicht, sondern düngt nur PO4, sonst nichts.
Der basiert doch auch nur auf Kaliumdihydrogenphosphat, so wie der AR auch.

Bist du da sicher ? Denn im Aquasabi-Rechner ist bei Fosfo kein Kalium aufgeführt.

Gruß Ebs
 

Shai

Mitglied
Hey
Bist du da sicher ? Denn im Aquasabi-Rechner ist bei Fosfo kein Kalium aufgeführt
sagen wir mal zu 98%
Zumindest habe ich wenig Alternativen als KH2PO4 gefunden.
Es gibt noch Verbindungen mit Nitrat oder Ammonium, beides ist im Fosfo nicht drin, daher bleibt kaum ne andere Möglichkeit.

Ich hab leider keine alten Flaschen mehr da, aber steht im Innen Teil dieser Klebebroschüre nicht was dazu drin?

Im Profito steht zum Beispiel:

16750988142056339015062049774283.jpg

Grüße
Lars
 

Ebs

Mitglied
Ich hab leider keine alten Flaschen mehr da, aber steht im Innen Teil dieser Klebebroschüre nicht was dazu drin?
Du könntest doch rechhaben.
Da steht leider nur: Nitratfrei, und leider nicht auch kaliumfrei. Das hätte man doch bestimmt nicht vergessen.

Da wundert mich nur, dass Aquasabi den Kaliumanteil ,warum auch immer, wenn denn vorhanden, unterschlagen / vergessen haben sollte.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es dir mit dem Rechner ausgerechnet. Mit Aqua Rebell Phosphat Dünger wöchentlich 30ml kommst du auf 1mg pro Liter.
Hallo Antonio,
vielen Dank für deine Zeit und dem Versuch mir zu helfen.
Ich werde das mit dem Aqua Rebell PO4 Dünger auf jedenfall ausprobieren. Aber was mir leider immer noch nicht klar ist, wie soll ich mit dem NPK weiter machen bzw. Mit Kalium und Nitrat und Eisen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Dazu müsstest du den Dünger mal eine Woche komplett weg lassen und dann deine Werte messen die üblicherweise im Becken ohne Zutun vorkommen. Basierend auf den Werten kann man dann schauen wie viel NPK du wöchentlich düngen musst und was du an Po4 zusätzlich noch einbringen musst. Klingt alles kompliziert aber ist kein Hexenwerk wenn man mal durch gestiegen ist. Wenn du deine Werte hast die ohne Dünger im Becken sind kann ich dir das auch gerne ausrechnen dann :)
 

Brunhilde

Mitglied
Hey,

Dazu müsstest du den Dünger mal eine Woche komplett weg lassen und dann deine Werte messen die üblicherweise im Becken ohne Zutun vorkommen. Basierend auf den Werten kann man dann schauen wie viel NPK du wöchentlich düngen musst und was du an Po4 zusätzlich noch einbringen musst. Klingt alles kompliziert aber ist kein Hexenwerk wenn man mal durch gestiegen ist. Wenn du deine Werte hast die ohne Dünger im Becken sind kann ich dir das auch gerne ausrechnen dann :)
Sag ich doch, mal nicht düngen. Überdüngte Teiche und Seen kippen auch bei Wärme und fehlendem Sauerstoff und dann bilden sich Algen. Das steht dann meist in den regionalen Zeitungen. Wurde aber als Schwachsinn abgetan meine Meinung….
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hallo Brunhilde,

ich glaube das hast du missverstanden.

Du hast recht, dass eine Überdüngung zu Algen führen kann. Das Beispiel mit den Seen und Teichen ist nur etwas unglücklich gewählt, da in diesen Fällen in der Regel eine explosionsartig auftretende Bakterienblüte für das kippen verantwortlich ist.

In der Aquaristik (speziell in der Pflanzenaquaristik) weiß man aber mittlerweile aber auch, dass es durch ein Fehlen von Nährstoffen ebenso zu Algenwachstum kommen kann.

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Sag ich doch, mal nicht düngen. Überdüngte Teiche und Seen kippen auch bei Wärme und fehlendem Sauerstoff und dann bilden sich Algen. Das steht dann meist in den regionalen Zeitungen. Wurde aber als Schwachsinn abgetan meine Meinung….
Du hast empfohlen den Dünger dauerhaft weg zu lassen was katastrophal wäre. Lies richtig, ich hab gesagt man braucht die Ausgangswerte um die Düngung richtig einzustellen. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Eine Woche damit sich die Nährstoffwerte So wie sie dauerhaft ohne Zutun im Becken sind einpendeln und gemessen werden können, mehr nicht. Wenn man die Ungedüngten Werte im Aquarium nicht kennt kippt man ja nur auf Verdacht Nährstoffe dazu. Das wäre genauso Schwachsinn. Also tu dir und den um Hilfe fragenden Usern einen Gefallen und befasse dich zuerst selbst mit Düngung im Aquarium bevor du Ratschläge erteilst die im schlimmsten Fall alles nur noch schlimmer machen
 

Brunhilde

Mitglied
Du hast empfohlen den Dünger dauerhaft weg zu lassen was katastrophal wäre. Lies richtig, ich hab gesagt man braucht die Ausgangswerte um die Düngung richtig einzustellen. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Eine Woche damit sich die Nährstoffwerte So wie sie dauerhaft ohne Zutun im Becken sind einpendeln und gemessen werden können, mehr nicht. Wenn man die Ungedüngten Werte im Aquarium nicht kennt kippt man ja nur auf Verdacht Nährstoffe dazu. Das wäre genauso Schwachsinn. Also tu dir und den um Hilfe fragenden Usern einen Gefallen und befasse dich zuerst selbst mit Düngung im Aquarium bevor du Ratschläge erteilst die im schlimmsten Fall alles nur noch schlimmer machen
Ich fürchte Antonio, du hast meine Ausführungen nicht richtig gelesen. Ich bin auch nicht schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es dir mit dem Rechner ausgerechnet. Mit Aqua Rebell Phosphat Dünger wöchentlich 30ml kommst du auf 1mg pro Liter.
Hallo Antonio,
vielen Dank für deine Zeit und dem Versuch mir zu helfen.
Ich werde das mit dem Aqua Rebell PO4 Dünger auf jedenfall ausprobieren. Aber was mir leider immer noch nicht klar ist, wie soll ich mit dem NPK weiter machen bzw. Mit Kalium und Nitrat und Eisen.
Hey,

Dazu müsstest du den Dünger mal eine Woche komplett weg lassen und dann deine Werte messen die üblicherweise im Becken ohne Zutun vorkommen. Basierend auf den Werten kann man dann schauen wie viel NPK du wöchentlich düngen musst und was du an Po4 zusätzlich noch einbringen musst. Klingt alles kompliziert aber ist kein Hexenwerk wenn man mal durch gestiegen ist. Wenn du deine Werte hast die ohne Dünger im Becken sind kann ich dir das auch gerne ausrechnen dann :)
Das wäre super! Ich stelle mich wohl wirklich doof an :/ ich habe neulich in einem Aquariumladen gehört das eine schwache Beleuchtung (wie ich sie habe) in Verbindung mit CO2 zu einem Algenproblem führt?! Ist da was dran.
 

Brunhilde

Mitglied
Guck mal bei Aquasabi im Netz und lies dir mal den Aufsatz über die Kahmhaut durch. Du hast ja geschrieben dass du damit kämpfst und die schreiben, diese Haut bildet sich durch ein Ungleichgewicht. Sie beschreiben auch sehr schön, wie du an der Kahmhaut erkennen kannst, was ggf. zu diesem Ungleichgewicht führt.
 
Oben