Besatzungsfrage

Update meines neuen Beckens.
Die Pflanzen im Becken wachsen, die Algen und Schnecken aber auch :D

Corydoras Sterbei sind seit ein paar Tagen eingesetzt. Die sind fleißig am Arbeiten, aber auch echt scheu.
Wenn ich vorbei laufe zischen sie hinter die Pflanzen, aber kommen danach sofort wieder vor und gründeln fleißig.
Nun lass ich das ganze mal so laufen. Kommende Woche möchte ich dann einen Wasserwechsel machen und einen Schwarm einsetzten. Tendiere nun doch wieder zum Neonsalmler (Kann mich einfach nicht entscheiden).

Melde mich bald mit einem Update,
in der Galerie sind noch zwei neue Bilder.

Liebe Grüße
Jürgen
[album]2737[/album]
[album]2736[/album]

ps. keine Ahnung wie ich die Bilder hier größer rein bekomme. Wenn jemand Hilfe hat, kann er mir da gerne weiterhelfen
 

Henny

Mitglied
Hi Jürgen,

Neons und Sumatrabarben sind vom Verhalten nun ein Riesenunterschied - sterbenslangweilig die einen, richtig agil die anderen. Und temperaturmäßig passen sie beide nicht zu Deinen Corys.

Warum willst Du die Sumatrabarben nun doch eher nicht? Wenn mir Sumatrabarben eigentlich gut gefallen, dann würde ich alternativ keine Neons wählen.

Ich gaube, Du hast 'Deinen' Gruppenfisch einfach noch nicht gefunden. Ich würde noch weiter suchen, mit den Corys hast Du ja schon mal was zum Gucken.

Hast Du Dir den Rotrücken-Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon pyrrhonotus) mal angeguckt? Ich finde den sehr schön, der zeigt harmlose Revierkämpfe, also etwas Action, und kann 26/27 Grad gut ab.
Hast Du Dich bei den kleinbleibenden Ährenfischen mal umgesehen?
Was ist bei Dir gedanklich aus den Betta imbellis geworden?

Die 'Allee' mit den aufgereihten Gräsern und Steinen wäre mir persönlich zu unnatürlich (es sieht mir so aus: Ich möchte ein wenig Scaping, aber so richtig kann ich das nicht :wink: ), aber das ist reine Geschmackssache, ansonsten geben Deine Pflanzen ja gut Gas.

Algen konnte ich nicht wirklich erkennen, dass Schneggs sich vermehren, ist doch prima.

Beste Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

natürlich sterben die Sterbai (hübsches Wortspiel :lol: ) nicht gleich bei 25 Grad, aber da haben die meisten Fische einen sehr grossen Toleranzbereich. Das heisst aber nicht, dass es für sie gut ist, sie bei zu niedrigen Temperaturen zu halten und diese Art fühlt sich nunmal bei höheren Temperaturen wohl. die 27 Grad seh ich dabei als untere Grenze. Es gibt doch genügend Fische, die ebenfalls in diesem Bereich gut zu halten sind.

Als Gruppenfisch kuck dir mal Nannostomus beckfordi an. Kommen gut mit den Temperaturen klar und es ist immer Aktion im Becken, da die Männchen ständig (harmlose) Kämpfe führen.

Gruß
 
Ein kleines Update

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D

Nachdem ich meinen Corys nun etwas Gesellschaft geben wollte, war es ja ein hin und her wer den nun die Mitte des Aquariums besetzen darf.
Nachdem der Tipp von Andrea kam mit den Rotrücken-Kirschflecksalmler habe ich in diesem Zuge den Schmucksalmler entdeckt und mich sofort in die kleinen verliebt. :)
Die bringen richtig Schwung in das Becken und spielen vergnügt herum.
Somit beherrschen nun 10 von ihnen die Mitte.

Dazu kamen noch zwei Peckoltia vittata.

Als Fisch für die obere Region werde ich mal noch abwarten. Habe gemerkt das der Betta Imbellis nicht sehr oft im Handel zu finden ist.
Mittlerweile gefällt mir auch der Zwergfadenfisch sehr gut. Befürchte aber, dass ich dafür noch nicht genug Pflanzen an der Oberfläche habe. Auch den Segelkärpfling ist beeindruckend. Es sollte halt ein gut farbiger sein um etwas mehr Farbe in das Becken zu bringen. :study:

Nun ja, wenn alles gut geht werde ich kommende Woche nun erst mal Papa und dann widme ich mich später mal den Fischen für oben. Alles hat seine Zeit :D

Danke für euer Mitdenken,
Lieber Gruß
Jürgen

Ein aktuelles Bild [album]2742[/album]
 

Henny

Mitglied
Hi Jürgen,

die 'Allee' hat sich wirklich gut zurechtgewachsen, nun gefällt sie auch mir.

Ich habe zwar selber auch noch keine Segelkärpflinge gehalten, aber die werden wirklich groß (bis zu 15 cm) und brauchen richtig hartes Wasser, da müsstest Du Dein Wasser reichlich aufsalzen und das wäre dem restlichen Besatz nicht zuträglich.
Außerdem sind Segelkärpflinge keine 'Obenfische', das sind ganz agile Gruppenfische, die durchs ganze Becken düsen, wenn es denn groß genug zum Düsen ist. :wink: Also würde ich diesen Gedanken verwerfen.

Zwergfadenfische sind sicher eine nette Idee, allerdings weiss ich nicht, ob die so hohe Temperaturen dauerhaft gut abkönnen. Ich glaube, die sollte man etwas kühler halten, da sollen aber bitte andere Leute was dazu sagen.

Und während Du Windeln wechselst, können die Planzen weiter wachsen. :mrgreen: Ich drücke Deinem Nachwuchs fest die Daumen!

Beste Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Zwergfadenfische können grundsätzlich auch höhere Temperaturen vertragen. ABER, zumindest das, was hier im Handel angeboten wird, vergreist rasant bei Dauerhaltung im höheren Temperaturbereich. Ich habe lange gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, warum die nur so eine kurze Lebenserwartung haben, bis ich Tiere in ein unbeheiztes Becken gesetzt habe und die regelrecht aufgeblüht sind.

M.E. also nix zur Vergesellschaftung mit Mollys, Sterbai und anderen Fischen, die es gerne schön warm haben. DAnn besser Trichogaster leeri nehmen, die kommen gut damit klar.

Gruß
 
Hallöchen,

nachdem meine Aquarientätigkeiten nun wegen privater Dinge etwas geruht haben, begebe ich mich nun wieder etwas auf die Suche nach den letzten Fischlein für mein 160L Becken.

Bis her im Becken

10 Schmucksalmler
7 Corydoras Sterbai
2 Zwergschilderwelse

Idee Eins: Einfach nochmal 5 Schmucksalmler dazu und fertig
Idee Zwei: 3 Black Mollys dazu (Algen hätten die bei mir genug :D )
Idee Drei: Irgendein Trio Labyrinther

Wie gesagt Temperatur ist nun bei gemütlichen 27 Grad eingefahren.
Fische die nochmals etwas Farbe rein bringen wären natürlich super.
Müsste ich bevor ich gegebenenfalls eine Labyrinther Art einsetzte für zusätzlich Pflanzen sorgen?

Freu mich auf eure Vorschläge und danke schon mal im Voraus.
Gruß
Jürgen
 

fischolli

R.I.P.
Moin,
Ich bleib mal bei T. leeri. Kuck dir mal Bilder von Männchen in Balz Stimmung an, da hast du richtig Farbe drin. Geht auch gut als Trio.

Gruß
 
moin Olli,

der T.leeri sieht echt schön aus.
Ich vermute für den muss ich meine Strömung etwas reduzieren und auch nochmal was in mehr Oberflächenpflanzen investieren?!
Gruß Jürgen
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

schmeiss dem, sofern das mit deiner Abdeckung hinhaut, einfach 2-3 Muschelblumen rein. Die fangen Strömung gut ab und dazwischen bauen die gern ihre Schaumnester.

Gruß
 
Moin Olli,

langsam geben meine Pflanzen so Gas, dass die Oberfläche schon langsam voller wird. :thumleft:

Der t.leeri gefällt mir echt gut.
Was mich etwas stört im Vergleich zum Zwergfadenfisch ist, dass der fast doppelt so groß wird. Wie gesagt ich habe nur ein 160l Becken. Da wirkt der mir fast zu groß. Der Zwergfadenfisch wird vielleicht nicht so alt, aber würde glaube ich optisch besser passen.

Nunja vor den Sommerferien geht da eh nicht mehr.

Denkst du zusätzlich zum bisherigen Besatz (10 Schmucksalmler, 7 Corydoras Sterbai, 2, Zwergschilderwelse) würde noch ca. 3 Black Mollys gehen?

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hier noch ein aktuelles Bild.

Einen schönen Sonntag noch

Jürgen
 

Anhänge

  • P1040433.jpg
    P1040433.jpg
    69 KB · Aufrufe: 245

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn dir der Zwergfadenfisch gut gefällt, nimm den halt. Sind tolle Charakterfische, die viel Spass machen. Das größte Problem wird sein, gute Tiere zu bekommen. Idealerweise findest du einen privaten Züchter, bei dem du junge Tiere bekommst, wo man so gerade die Geschlechter erkennen kann. Die sind dann farblich zwar noch nicht so ausgeprägt, dafür hast du länger etwas von ihnen. Zumindest hier im Handel ist es das reine Grauen, was da angeboten wird. Deformierte, alte Tiere, bei denen ich Sorge hätte, ob sie zumindest einen schnellen Zuchtansatz noch durchstehen würden. :?

Für Black Mollys gilt dasselbe, was Henny zu den Segelflossern geschrieben hat, da letzlich nur eine Zuchtform derselben. Die brauche zum Wohlfühlen hartes Wasser, also genau das Gegenteil, was dein schönes Weichwasser bietet. :wink:

Gruß
 
Ein Update :)

Nach über vier Monaten ist nun mein Besatz komplett :D

7 Corydoras Sterbai
10 Schmucksalmler
2 Zwergschilderwelse
und seit kurzem 3 Zwergfadenfische (1m/2w)

Ich hatte selten so viel Freude mit dem Aquarium wie beim Einsetzten der Zwergfadenfische.
Kaum hatten sie sich an die Umgebung gewöhnt fing das Weibchen an sich einen Spaß zu machen und stubste ständig Schnecken von den Pflanzen.

Das Männchen legte am Tag drauf gleich los sich ein Schaumnest einzurichten. Total lustig :D Der rast durchs ganze Becken und zupft alles Mögliche raus um sein Nest zu stabilisieren.
Als es gegen Abend das Weichen an sein Nest ließ, traute ich meinen Augen nicht: Es wurde abgelaicht!
Sofort hat das Männchen die Eier im Maul aufgefangen und ins Nest transportiert.
Leider waren aber auch meine Schmucks recht zügig am Start, um auch ein paar Eier zu erhaschen.

Nunja, ihr seht ich habe meine Freude am Aquarium.
Nun hoffe ich die Tiere leben eine Weile, denn es waren nicht mehr die Kleinsten. Ein Jahr und mehr wäre mein Ziel.

Anbei noch zwei Bilder, leider nicht in bester Qualität.

Liebe Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Schaumnest.jpg
    Schaumnest.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 262
  • Paarung.jpg
    Paarung.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 353
Hier mal ein kleines Update.
Mein Aquarium läuft nun seit etwas mehr als einem Jahr.
Das ganze macht mir viel Freude und in so einem Jahr habe ich doch so einiges in dem Kasten durch:
- Algenbefall, Schneckenplage, Nachzuchten, Fischtote und viele entspannte Stunden vor dem Ding.

Mit dem Besatz bin ich fast ganz zufrieden.
- Die 10 H. bentosi (Schmucksalmler) machen riesig Spaß und bringen richtig Schwung in das Becken
- Die C. Lalias sind einfach faszinierende Tiere. Das Schaumnestgetummel und Balzverhalten zu beobachten ist genial.
- So schön auch die C. Sterbai sind, man hat nicht viel von ihnen. Nachdem mir zwei eingegangen sind, sehe ich die Fünfergruppe so gut wie garnicht mehr. Die kommen nur noch kurz vor der Nacht raus. Bin echt am überlegen, ob ich die aufstocke, oder auf einen anderen Fisch am Boden wechsle. Hat jemand einen guten Vorschlag? Gibt es vielleicht Panzerwelse die nicht ganz so scheu sind?
- Die zwei Zwergschilderwelse sind nun tagsüber auch nicht die Aktivesten, aber das wusste ich ja davor. Dafür machen die ihren Job :D

Alles in allem ein sehr schönes Hobby.
Fällt mir gar nicht so einfach jetzt einfach mal nichts im Aquarium zu wurschteln od. Züchten und nur mal zuzuschaun wie alles wächst.
Liebe Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • H. Bentosi.jpg
    H. Bentosi.jpg
    107 KB · Aufrufe: 265

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

schön, dass sich alles gut entwickelt hat. Nur zuschauen ohne viel wurschteln macht doch auch mal ne zeitlang Spaß :wink:

dodo schrieb:
Gibt es vielleicht Panzerwelse die nicht ganz so scheu sind?
Meine C. paleatus sind absolut nicht scheu und wuseln (wenn sie nicht gerade abchillen) munter zusammen durchs Becken. Ich find sie toll.

Grüße Petra
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
dodo schrieb:
Gibt es vielleicht Panzerwelse die nicht ganz so scheu sind?
Gibt es Panzerwelse die scheu sind? Ich halte Julii, Paleatus, Habrosus, Simili, Nanus, Pandas und Aeneus green stripe und die sind alles andere als scheu. Man muß beim Pflanzen wirklich aufpassen dass man so einen Wels nicht mit eintopft. Die muß man mit sanfter Gewalt wegschieben. :mrgreen:
 
Ok. Danke für die Tipps.
Vielleicht setzte ich den fünf C. Sterbai einfach nochmal fünf andere Corydoras dazu und sorge zusätzlich nochmals für mehr Unterschlupf. Der C. paleatus sieht auch sehr spannend aus.
Ich habe halt auch kein Sand am Boden, sondern Kies. Ist vielleicht auch nicht 100% optimal für die?
Lg Jürgen
 
Oben