1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzungsfrage

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von dodo, 20. April 2014.

1. Hallo Ihr Spezialisten,

ich bin noch etwas neu in der Materie.
    Deshalb eine Frage an Euch.
    Demnächst möchte ich mein 200l Becken aufstellen.
    Geplant sind:

5 corydoras sterbai
    15 Neonsalmler
    und 5 Betta imbellis (2mänchen 3weibchen)

meint ihr das ist harmonisch? Sollte ich eher die Anzahl der Tiere erhöhen, oder eine weitere Art einsetzten?
    Freu mich auf das ein oder andere Statement.
    Gruß Jürgen

2. Hallo dodo,
    die Panzerwelse kannst du, denke ich, aufstocken, da gehen noch ein paar mehr. Das sieht bei der Beckengröße besser aus. Genauso würde ich es mit den p. innesi halten, da wirken mehr besser als weniger. Ich pflege selbst lieber weniger, kleinere Arten, dann aber mehr Exemplare, weil ich finde, dass es schöner (vielleicht natürlicher?) aussieht, gerade bei Schwarmfischen.
    Mit den Bettas kenne ich mich nicht gut aus, da sollte dann besser jemand antworten, der mehr davon weiß.

MfG Marbur

3. Danke Marbur für deine Antwort.

Dann hätte ich da noch eine Frage.
    Wie verhält es sich mit Schwarmfischen z.B. den p. innesi, wenn ich erst einmal 10 Fische und ca. zwei Monate später nochmals 10 Fische einsetzte. Habe ich dann zwei Schwärme, oder bilden sie automatisch einen?
    Kann ich also jeden neu erworbenen Schwarmfisch, auch einzeln, zu einem Schwarm dazu nehmen(natürlich immer der selben Art)?

Liebe Grüße
    Jürgen

4. Hi,