Aequidens Pulcher Nachwuchs

wassertemperatur

hi,
also ich mach beim wasserwechseln schon etwas wärmeres Wasser rein, da verbraucht der heitzer net so viel strom als wenn der 450l kaltes wasser heitzen muss. :shock:

Also geriebenes Flockenfutter ist nicht für alle Cichliden geignet, mal davon abgesehen das eine ca 2mm große Larve die gerade frei schwimmt und keinen Dottersack mehr hat so was noch gar nicht bewältigen kann!!!

Die ersten Tage oder Woche bekommen meine kleinen nur Flüssigfutter aus der Flasche von JBL mit Artemia, da brauch ich nichts reiben oder erst artemia ansetzen sondern das ist dann alles schon drinn!!! Später gibts dann Staubfutter und gefrostete lobster-eier, die sind schön maulgerecht, dannach Wasserflöhe und anschließend Artemia.

Letztens hatten wir ein Maleur!!
Mein Freund hat sich für sein Diskusbecken Otocinclus dies niedlichen Ohrgitterharniswelse (3Stück) geholt. Ging über nen Monat lang gut. Man Bedenke meine Wildfang-nachzuchten leben ja mit bei den Diskussen.
Nach ner weile fiel uns auf das meist nur einer oder maximum zwei zu sehen waren .... die verstecken sich bestimmt.....
Bin grad auf Arbeit war so 17 Uhr rum, kam ne Bild-sms eingeflogen "ich weiß jetzt wo unsere Welse abgeblieben sind ... " auf den Bild war schemenhaft ein kleiner Splendida (5cm) mit etwas großem im Maul zu erkennen.
Komme nach 20 Uhr von Arbeit "Du Mausi, dein blöder Fisch kaut immer noch auf meinem Wels rum..hoffentlich bleibt der ihm im halse stecken!" ich guck so rein "Guck mal der zappelt sogar noch - es lebt!"
Ende vom lied, Abends um neun becken durchkemmt klein Splendi gefangen und Ohrgitterharniswels befreit, welcher jetzt im 60er becken bei der nächsten Splendi-generation (das ist ironie) herumschwimmt, die sind allerdings definitiv NOCH zu klein um ihn zu fressen.
Ist übrigens der einzige Überlebende gewesen die anderen beiden wurden wohl gefressen - 5cm fisch frisst 3cm fisch - krass.
Bin immer wieder erstaunt was meine petenias alles ins Maul gekommen ohne dran zu ersticken. Wunderwerk Natur
 
:lol: :shock: :shock:
Nette Geschichte! Das ist ja ein Wahnsinn und vor allem teueres Lebendfutter :wink:
Dann kannst du mal gespannt sein, wenn deine Splendis dann größer sind. Musst den Wels gut füttern, damit er nicht verzehrt wird :shock:
 
wels

Tja zu dumm nur das die kleinen kerle maximal bloß 4cm groß werden, da ist leider nicht viel mit "großfüttern". Werde ihn in den Aufzuchtsbecken bei den "Kleinen" lassen und dann bloß den Nachwuchs ab entsprechender Größe ins nächste becken setzen damit sowas nicht nochmal vorkommt.

Nee nee so klein und schon so gefräßig.... :lol: Hätte nie gedacht das die son'n Brocken (und die Otocinclus sind ja doch etwas gepanzert) schon runterkriegen. :?
 
Es geht wieder weiter

So es geht wieder los mit den Kleinen :thumright:

Bald hab ich wieder viele junge :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

Ich halte euch auf dem Laufenden :!:
 

Anhänge

  • 20070412_0957.jpg
    20070412_0957.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 152
Pulcher

Hi,

na sind die kleinen schon geschlüpft??

haben freitag und heute mal wieder ne spitzen Hauruck aktion über die Bühne gezogen.
Ich sag vornherein nur eins: Schwiegermütter!!!
Seine Mutter ist schon ne weile scharf auf unser 160l (100lx40tx40h)Becken weil ihr altes 160l (100lx35tx45h) optisch nicht zu ihrem 2. Becken passt und das doof aufsieht wenn eins weiter raussteht.... naja geschmackssache...
Also Fische radikal umgesetzt.

Aus unserem 160l Becken 2 Paar channa gachua, 3x Kreutzung aus P.managuense u. P.friedrichthalii ins 200l Becken. die verbliebenen jungfische (ch. gachua 2cm)vom 200l ins 40er Becken. Unseren Flösselhecht (Pl. ornatipinnis)aus 160l Becken mit in mein 450l becken und das größere Männchen meine Managua/Friedrichthalii-kreutzung. Das dritte Ch. Gachua paar in sein 450l Becken.
Schwiegermutti überglücklich als sie heut ihr neues Becken bekommen hat :roll:
Habe dafür 4 P. motaguense 2-5cm von ihr mitgenommen und 10 Larven v. P. Motaguense max1cm wenn überhaupt).

hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC00088.JPG
    DSC00088.JPG
    45 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00124.JPG
    DSC00124.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    54 KB · Aufrufe: 160
Pulcher

weitere Bilder
 

Anhänge

  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 231
  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 246
Wow, das sind imposante Tiere!!

Bei mir sind die Zwerge schon geschlüpft :D und ich hab ein Paar in meine Aufzuchtbox übersiedelt. Zur Zeit haben die Kleinen noch den Dottersack, wenn der Weg ist, fang ich dann zu füttern an.

Hier sind schon mal die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • 20070415_1006.jpg
    20070415_1006.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 219
  • 20070415_1004.jpg
    20070415_1004.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 213
Pulcher

Hi.

Schwimmen die denn schon frei oder "wimmeln" die noch unten rum? Da sollte man die kleinen nach möglichkeit noch nicht absammeln weil sie zu anfällig sind!!! Wenn unsere "freischwimmen" haben die den Dottersack nicht mehr, und schwimmen als kleine Traube dicht über den Grund - dann erst ist das geeignete Alter zum absammeln.

Meine Splendidas haben heute auch an der Wurzel abgelaicht, mal schauen wie sie die Nacht überstehen, hatte sie noch nicht in der konstellation mit 3 Schilderwelsen und nem Flösselhecht. Mal sehen ob die eier morgen noch da sind.
 

Anhänge

  • DSC00136.JPG
    DSC00136.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 217
Ja da hab ich wohl einen Fehler gemacht :oops: --> ist das jetzt sehr schlimm

Die Babys machen aber einen guten Eindruck, "hüpfen" alle umher und ich glaube es geht ihnen gut. Die Box habe ich in die Nähe des Ausströmers gehängt, damit genug Sauerstoff zu den Kleinen kommt. Durch den Kies sind sie geschützt. Morgen werde ich dann vermutlich mit dem Artemia füttern anfangen.

Wie sieht es mit deiner Brut aus?
 
Pulcher

hi,

hab auch als wir umgezogen sind bei meinen managuas so zeitig abgesammelt weil es nicht anders ging, war zwar sehr verlustreich aber ein paar habens durch die kritische phase geschafft, waren glaub ich 10-15 kleine, von 300-500 geschlüpften!!! Lohnt sich aber meist eh nicht, wenn man alle oder so viel wie möglich durchbringen will darf man max. 10-20 Larven in ein Aufzuchtsbecken (am besten 40cm-kantenlänge) geben, heitzer rein24-26°C, luftpumpe mit Schwammpatrone (gut die lässt sich zwar noch koppeln, aber spätestens wenn man 4 becken mit einer Luftpumpe befiltert, lässt der Luftdruck und somit die leistung nach), etwas Grünzeug aus nem eingefahrenen Becken - da haben die Larven was zu pickern. Nun rechne mal was man da braucht wenn man alle durchbringen will :shock:
Nee nee, 10-20 kleine reichen für den hausgebrauch vollkommen zu :lol: .

Also meine kleinen sind noch nicht geschlüpft schätze mal das es heut abend oder morgen früh soweit ist. konnte beim gelege nur 2 verpilzte Eier finden, ist bei dem riesen gelege ne gute bilanz, fehlen tut soweit auch nichts, also die halten die anderen echt auf abstand. Beim füttern schwimmt meist nur das Männchen (typ. männer :lol: ) vom gelege weg, das weibchen wartet bis der Herr fertig gespeist hat und geht dann nach den resten gucken oder sie schwimmt schnell zum futter schnappt sich 2-3 Sticks und rauscht dann zurück zu ihren Eiern.

die anderen Splendidas scheinen auch bald laichen zu wollen, das 2.bMännchen balzt schon wie verrückt mit einer der Roten, mal schauen, von denen hatte ich bisher noch keine kleinen, da werd ich mir bestimmt welche absammeln.

soweit erstm mal der aktuelle Stand der Dinge
 
Habe endlich neu Bilder meiner Schützlinge. Die Kleinen sind schon fleißig unterwegs. Diesmal passen die Eltern auch besser auf auf die Zwerge.
Trotzdem glaub ich nicht, dass welche durchkommen werden.

Bei den separierten Fischchen habe ich da schon ein besseres Gefühl.
 

Anhänge

  • 20070419_1026.jpg
    20070419_1026.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 195
  • 20070419_1027.jpg
    20070419_1027.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 197
Pulcher

hi,

also meine kleinen sind wie erwartet gestern vormittag geschlüpft, von der mama ist jetzt gar nichts mehr zu sehen, die hat sich mit ihren kleinen zwischen den wurzeln verschanzt, nur der papa kommt zum fressen hervor und sichert den weiteren radius um die Brut ab.

Den restlichen Beckeninsassen geht es gut haben noch die größere linke Beckenhälfte zur Verfügung, was am ausgeglichen Wesen der P. splendida liegen mag. Habe noch nie gesehen oder gehört das die ernstlichen Schaden an ihren "mitinsassen" (außer denen die ins maul passen :lol: ) angerichtet haben. mal schauen, denke wenn die kleinen freischwimmen das es dann nur noch die kleiner Hälfte wird ..... :lol: Dann sammel ich die kleinen sowieso ab, werd sie aber bestimmt verfüttern, hab ja noch 2 kleinere Würfe, weiß also mit den neuen nicht wohin. Drinn lassen bringt zu viel unruhe. Naja, dauert ja noch ein paar tage....
 
jungfische

Hallole,
so nun meld ich mich mal wieder.

Meine kleinen schwimmen seit heute frei!!! Hoffe man erkennt auf den Bildern etwas, aber besser werden sie nicht. Werd die kleinen erstmal drinn lassen, noch hält sich das mit den Agressionen in grenzen, die einzigen die ordentlich auf die mütze kriegen sind die Schilderwelse und die sind ja hart gepanzert denen kann also nicht wirklich was passieren!

Wie läufts bei deinen kleinen?
 

Anhänge

  • DSC00157.JPG
    DSC00157.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00155.JPG
    DSC00155.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00156.JPG
    DSC00156.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 191
babys

die Kleinen gestern und heute.
Unscharf wie immer aber immerhin verewigt :D

Da hat man nun ein "Raubbarschbecken" und die kleinen leben immer noch...

Die Aggressionen halten sich auch weiterhin im Rahmen, das Pärchen verteidigt nur die rechte ecke in der sich die Kleinen aufhalten.

Mal sehen wie's weiter geht.
 

Anhänge

  • DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    57 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00158.JPG
    DSC00158.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 173
von meinen freischwimmenden Kleinen gibt es leider keine mehr :roll:
Die 20, die ich separiert habe, entwickeln sich hingegen sehr gut. Ist nur eines gestorben bis jetzt. Wenn das so weiter geht muss ich den Großteil der Kleinen verfüttern, da sonst mein Becken komplett überbesetzt ist.
Werde bei gelegenheit wieder Bilder posten...
 
Foto von den Fischchen

wie versprochen hier neue Bilder der Kleinen (so klein sind sie garnicht mehr :wink: )

Ich hab jetzt das Netz nach Außen gehängt, damit mehr Platz entsteht. Bis jetzt ist keines der Babys mehr gestorben.
 

Anhänge

  • 20070430_1032.jpg
    20070430_1032.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20070430_1034.jpg
    20070430_1034.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 150
nachwuchs

hi,

das ist schön das sie sich so gut entwickeln.

Von meinen kleinen ist keins mehr da, wäre ja noch schöner in so'm Raubfischbecken.

hab das mal beobachtet: es war der Flösselhecht!!!

Er legt sich in die Nähe der Brut, sieht dann aus wie'n stück Wurzel und rührt sich nicht. Dann - natürlich nur wenn die beiden Eltern nicht gucken - "flösselt" er ein stück dichter heran, und bleibt dann wieder reglos liegen - stück für stück, bis er mitten im jungfischschwarm liegt tja und dann - schnapp!!! Echt clever der bursche! Das ist natur!
 
Bei mir sind vor allem die Salvinis die dreistesten Jäger im Becken. Immer wenn die Eltern sich von der Brut entfernt haben, sind sie in den Schwarm geschwommen. Auch die Dominowelse sind nicht zu unterschätzen.
Ich hab aber gelesen, dass die Brutpflege nach dem 2ten mal intensiver wird und dann auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass welche der Kleinen durchkommen. Zu viele sollten es ja sowieso nicht sein, wenn du keinen Platz für sie hast...
 
Die Kleinen entwickeln sich prächtig und sehen schon fast wie Fische aus :wink:
In dem Bild unten kann man eines der Kleinen ein bischen von der Seite sehen.

@Nici: Kannst du mir sagen, ob das auf dem anderen Bild ein Rivulatus Weibchen ist. Da du schon Rivulatus hattest, kannst du mir evtl weiterhelfen.? Danke!
 

Anhänge

  • 20070505_1088.jpg
    20070505_1088.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20070505_1098.jpg
    20070505_1098.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 139
Rivulatus

Hallo mein Lieber!

Hab das jetzt mit meinem Schatz mal analysiert, wir sind uns einig das das zu 93% kein rivulatus weibchen ist, die müsste ja, wenn auch nur schwach, einen zarten orangen saum in der schwanzflosse haben, der auf dem Bild nicht zu sehen ist, außerdem finden wir das der kopf zu gestreckt ist und zu spitz zuläuft.

Wie du schon sagtest, haben wir die Art von klein auf kennengelernt von der Larve bis zum erwachsenen Tier. Ich find auch das das Tier im Kopfbereich und in den unpaaren Flossen einen zu starken Blauanteil aufweist, der für einen männlichen Rivulatus spricht, jedoch müsst dann auch der Saum deutlich zu erkennen sein, da dieser selbst bei einem unterdrückten männchen deutlich zu sehen ist. Rivulatus weibchen weisen auch (vorallem in der laichzeit) einen weißlichen fleck/stelle am kiemendeckel auf.

wie alt ist das Tier auf dem Bild ca? wie groß und als was hast du es "offiziell" gekauft?

Hab ein bild gefunden, da sieht man zwar den Kopf nicht aber der rest ist deutlich zu erkennen, unten die Dame oben der Bock
 

Anhänge

  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 153
Oben