Aequidens Pulcher Nachwuchs

Hallo zusammen,

ich bin seit 6 Wochen Aquarianer und habe ein 450 Liter Becken. Obwohl ich das Becken erst so kurz habe, hat ein Aequidens Pulcher Päärchen bereits abgeleicht und seit drei Tagen schwimmen ca 100 kleine Barsche in einer Brutgrube herum.

Wollte nun nachfragen, auf was ich aufpassen muss bei den Kleinen, was soll ich ihnen füttern, wenn sie den Dottersack nicht mehr haben? Hab gelesen, dass diese Gattung sehr sorgfältig auf die Kleinen aufpasst.
Wie lange machen sie das? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Paar dieser Winzlinge überlegen.

Die anderen Barsche sind auch alle als Juntiere gekauft worden, sind also auch noch ziemlich klein.

Danke für eure Antworten
 
barsche

Hallo,

Glückwunsch erstmal zum Nachwuchs!

Nun erstmal ne Frage: meinst du mit "andere barsche" die Eltern oder hast du noch andere Cichliden mit drinn?

Also wenn du außer den Eltern noch andere drinn hast würde ich die Kleinen nach dem Freischwimmen absaugen und seperieren wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst und welche durchbringen möchtest.
Sind keine anderen Fische mit drinn kannst du die Kleinen eigentlich drinn lassen, bei 450 l werden schon welche durchkommen.
Laso der Brutpflegetrieb hält unterschiedlich lang an, bei meinen so lange bis das Weibchen wieder Laich angesetzt hat und bereit ist eine neue Brut aufzuziehen, spätestens dann werden die Kleinen verjagt, was aber bei vernüftigen Wachstum der Winzlinge kein Problem darstellen sollte weil sie dann für das Maul der Eltern eh zu groß werden und so zumindest schon nicht mehr gefressen werden können.
Bei meinen Cichliden fütter ich nach dem Freischwimmen Nobil Fluid von J*B*L das ist flüssig mit Artemia, da kann man sich auch das mühsame heranziehen von artemianauplien sparen. einfach ein paar Tropfen 3-4 mal täglich in die Jungfischtraube spritzen und voila`kleine Fischis haben lecker fressie! Ab einer größe von 5mm geb ich auch zerriebene Futtertabletten mit rein oder (wem das gebrösel zu viel ist) Novo Tom von J*B*L das ist dann feinstaub. Ab 7-8mm fütter ich auch gefrostete Lobster-eier, werden auch gierig gefressen und sind maulgerecht!

Gruß viel Erfolg bis dahin

Nici
 
Hi Nici,

danke für deine Antwort. Ich hab auch noch eine zweite Pulcherdame ein Rivulatus Pärchen, 4 Meeki, 2 Salvinis und 2 Papageienbuntbarsche im Becken. Hab versucht 6 der Kleinen in einem Netzaufzuchtkasten zu separieren, leider haben die anderen Barsche die Kleinen durch die Netze zerdrückt. Hab dann noch einen Plastikablaichbehälter gekauft, wo die kleinen dann teilweise durchkonnten und teilweise von den anderen durchgesaugt wurden. War dann wie ein Futterspender für die.
Die anderen Kleinen wurden alle gefressen.
Die Eltern waren so unvorsichtig und sind beide zum Futter geschwommen, was die anderen ausgenützt haben.
Jetzt wo die ganze Brut weg ist hat sich der Pulcher-Papa schon das zweite Weibchen geschnappt und balzt was das Zeug hält.

Mal schaun, wie lange es dauert, bis ich wieder Nachwuchs habe.

Schöne Grüße,

Edi
 
Pulcher

Hi.
Das ist Musik in meinen Ohren endlich mal noch so ein Cichlidenverrückter wie ich! Bis auf die Pulcher (hatte ich noch nicht) habe ich die anderen Arten auch schon aller erfolgreich vermehrt, vorallem die Sallis sind sehr schöne (in der Brutzeit aber sehr ruppige) Gesellen. Würde mir ja auch gern wieder ein Pärchen von denen zulegen, aber leider kein Platz! In meinem 450er schwimmen meine 5 Petenia splendida wildfänge und meine 5 Cichla monocculus. Und zum verfüttern sind mir die Sallis zu schade. Im 450er meines Freundes schwimmen seine Diskusse und meine Splendida Nachzuchten passt also vom Temperament nicht und in unseren anderen beiden 1m becken schwimmen unsere Schlangenkopffische (Channa gachua), und noch ein becken aufstellen? Naja versuche ja meinen Freund zu einem größeren Becken für Cichla u Co. zu überreden - es wird langsam! Er lässt sich meine Vorschläge zumindestens schon mal durch den kopf gehen! Denke das ich ihn bis Ende des Jahres überzeugt haben werde. Bis dahin fütter ich meine Cichla fleißig weiter mit Stint (dann kann er Größenmäßig gar nicht anders :D )
.... oder er setzt mich mit Sack und Pack vor die Tür :(
Hat er in den letzten 4 Jahren aber auch nicht getan, obwohl er anfangs gegen das Aufstellen eines weiteren 450er war - tja faszination Großcichliden - irgendwann lässt es einen nicht mehr los und schwupps - steht das nächste Becken.
 
Ja, bin auch ein Cichlidenverrückter :lol:

Hab mir das Becken wegen der Aequidens Pulcher gekauft und dann noch die anderen ausgesucht. Das sind aber ziemlich ungewöhnliche Arten, die du hältst. Würde gerne Bilder von ihnen sehen. Bei mir ist das 450l Becken alleine schon an der Schmerzgrenze vom Platz her. Meine Freundin hatte da auch Gott sei Dank nichts dagegen. Wenn ich den Platz hätte würd ich ja noch ein größeres wollen.
Das Wasser im Becken stabilisiert sich immer mehr und die Freude wird immer größer. Is schon was feines. Nur mit Großcichliden haben meine Fischchen noch nichts zu tun :wink:
 
cichliden

hier ein paar ältere aufnahmen meiner Splendida. Hab sie bis zu einer Größe von 20cm problemlos mit unseren diskussen zusammengehalten, sind beides sehr ruhige Arten!
Jetzt haben die Splendidas eine Größe von 25cm und schwimmen mit 5 jungen Cichla monocculus (von denen ich leider noch keine Bilder machen konnte, aber wenn du den namen bei googel eingibst findest du schöne Bilder und Berichte).
Den Platzanspruch und das Temperament der Sallis kann man schon mit dem der anderen Großcichliden vergleichen, das zeichnet diese Art aus.

Würde mich über Bilder der verschiedenen Paare und des Beckens freuen.
 

Anhänge

  • splendi1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 546
  • splendi5.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 543
  • becken.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 559
wow, ein schönes Becken hast du da. Und die Fische sind auch nicht zu verachten!! :D
Heute abend kann ich dir ein paar bilder meiner Lieblinge hochladen.
Ich hab nur ein Bild meines Beckens da, wie ich es gerade neu eingerichtet habe.
Sieht das nur so aus, oder hast du auh so weiße Schwebeteilchen im Wasser?
 

Anhänge

  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 555
Bin gerade nach hause gekommen und hab gesehen, dass das neue Weibchen meines Pulchers abgelaicht hat. Jetzt dauert's noch 3 Tage und ich hab wieder kleine Zwerge im Becken.
Jetzt muss ich noch schaun, dass ich die Aufzuchtbox so verändere, dass die Kleinen nicht mehr raus können.
 

Anhänge

  • 20070323_0451.jpg
    20070323_0451.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 506
  • 20070324_0464.jpg
    20070324_0464.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 509
  • 20070324_0465.jpg
    20070324_0465.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 518
noch mehr Bilder :lol:
 

Anhänge

  • 20070324_0472.jpg
    20070324_0472.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 510
  • 20070324_0473.jpg
    20070324_0473.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 508
  • 20070327_0506.jpg
    20070327_0506.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 206
cichliden

Hi.

wow, die bilder sind echt hammer, weiß auch nicht mit meiner digicam sehen die Bilder nicht so toll aus. hab deswegen immer von der Videokamera schnappschüsse gemacht. Meinst du nicht du kommst besser wenn du in ein kleines Becken investierst 40x25x25 (standartbecken ca 12 Euro) und die kleinen dortt aufziehst? Bei uns funktioniert das bis zu einer Länge von bis zu 1,5cm. Dann kommen sie ins 54l Aquarium oder ins 160l becken (vorrausgesetzt dort ist Platz :lol: )

werd dann mal ein paar von der Handycam hochladen!
 
cichliden

hier die handybilder
 

Anhänge

  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    65 KB · Aufrufe: 501
  • DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 509
  • DSC00041.JPG
    DSC00041.JPG
    76 KB · Aufrufe: 492
Ja das mit dem eigenen Becken ist eine gute Idee, aber ich hab den Platz nicht dafür :?
Ich hab heute in den Plastikablaichkasten mit Silikon Fliegengitter aus Plastik über die Schlitze geklebt. Sieht nicht sehr elegant aus, aber für mich muss es reichen. Leider hab ich keine Laichkästen gefunden, in denen dem Nachwuchs nichts passiert und die Kleinen auch nicht raus kommen.
Ich hab eine Spiegelreflexkamera, darum werden die Bilder so gut. Leider ist die Belichtung nicht so gut, weil ich keinen Blitz verwenden kann vor der Aquariumscheibe. Muss ich eventuell noch mit den Einstellungen probieren, ob ich das heller bekomme.

Schöne Grüße,

Edi
 
cichliden

Ja ja die Platzgeschichte kenn ich. Haben die ganzen Aufzuchtsbecken in einem Regal (Baumarkt 20€ traglast pro Boden 75kg) im zukünftigen Kinderzimmer (tja da wird meine zukünftige Schwiegermami noch etwas warten müssen bis die ersten Enkelchen kommen ..hi hi.... :lol: ) untergebracht, dort stehen übrigens auch die beiden anderen 1m becken mit den Channas. Ach ja und im Schlafzimmer habe ich noch meine Orchideen und das Terrarium mit meiner Königspython (tja Aquaristik und Terraristik liegt dicht bei einander). Wenn nur die ollen Stromkosten nicht immer so hoch wären, bin gespannt was wir dieses jahr nachzahlen müssen :shock:
 
Tja da wird sich die Schwiegermama aber freuen, wenn sie noch nicht Oma wird :lol:
Ich könnte ein 60l Becken von einem Freund haben, aber ich weiß wirklich nicht wohin damit. Ich werd's jetzt erstmal mit dem Aufzuchtbehälter probieren und ca 10 der kleinen Racker separieren.

Hab mir jetzt auch Aufzuchtnahrung mit Artemia gekauft, damits den Kleinen gut geht und sie schneller wachsen. Ich werd wieder Bilder posten, wenn sich was tut bei mir im Becken.
 
cichliden

Jo,

geht klar.
Freuen uns schon auf die nächsten Bilder.
Mal interessehalber, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Vielleicht könnte ich dir einen Teil der Kleinen zum Aufziehen abnehmen?
 
Die Pulcher sind schon mit der Brutpfelge beschäftigt. Leider haben sie sich zurückgezogen und jetzt kann ich keine Fotos machen.
Werde morgen dann wahrscheinlich einige der Kleinen in den Aufzuchtbehälter übersiedeln.
Ich bin aus Österreich und nicht aus Deutschland. Könntest sonst gerne welche von den Babys haben.
 
cichliden

Hallo,
ja das ist schade. Naja macht nichts, meine Petenias sind auch schon wieder am imponieren, schätze meine wildfarbene hat wieder laich angesetzt und die beiden männchen wetteifern wer mit ihr laichen wird.

Waren heut in der Zoohandlung haben uns 2 schöne junge L114 gekauft, waren ganz schön happig (26,50€ pro Tier) :shock:
Aber was tut man nicht alles.....
Schwimmen jetzt in unserem Diskusbecken.
Sind recht scheu aber das gibt sich dann ab entsprechender Größe wieder. Habe sie heut Abend schon fleißig an unseren Wurzeln raspeln sehen.

Hast du auch Welse drinn?

Hab bei den Splendidas und Cichlas 2 Wabenschilderwelse25cm, irgendeinen Albinoancistrus20cm und einen Kiemensackwels25cm

Bei den Diskussen 4 junge Mystus Vitattus 7cm(die find ich voll schön) , 1 L176 12cm, 5 Panzerwelse (keinen Schimmer was für ne Art) und jetzt die beiden L114 5cm.
 
Ja ich hab auch Welse drin.
Hab einen Kaktuswels, einen L 190, einen Elefenwels und einen Wabenschilderwels. Da waren ein paar auch ziemlich teuer :wink:
Ausserdem schwimmen noch 8 Garra mullya im Becken umher und putzen was das Zeug hält :D
 
Hast du eine Idee, wie ich die Kleinen am besten separieren kann? Mit dem Platikablaichbehälter und dem Fliegengitter mit Silikon verklebt, das ist auch nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe.
Jetzt schau ich mich nach etwas Anderem um, habe aber bis jetzt noch keine Alternative gefunden, Wie gesagt, für ein Aufzuchtbecken hab ich leider keinen Platz.
 
Oben