Aequidens Pulcher Nachwuchs

cichliden

Naja hatten für unsere malawis (ja sowas hatten wir auch mal ne zeit lang) für die maulbrütenden Weibchen so'n "Ablaichkasten aus Netz und Plastikstreben" den man mit zwei metallklemmdrähten am Beckenrand im Becken fixieren kann besorgt. Damit die großen die kleinen nicht von unten bedrängen könntest du ja ne feine sand/kiesschicht rein machen, was besseres fällt mir jetzt (außer dem Aufzuchtsbecken) auch nicht ein. Oder du stapelst steine wurzel o. ä. auf und stellst das aufzuchtsbecken in dein Becken rein, so das es an der Wasseroberfläche platz findet und die anderen nicht rein können, sieht aber erstens sch**** aus und zweitens ist das bestimmt zu wacklig :roll:
Ich seh schon du wirst um das seperate becken bestimmt nicht drum rum kommen :lol:
 
barsche

Hi,

und gibts was neues an der front? hast ne lösung für die Aufzucht gefunden? haben uns vorgestern nen Arowana knapp 8cm (also fast noch aus'm Maul) für 29€ (25€ weil ich im selben Center arbeite wo unsere Zoohandlung ist) gekauft, also es gibt definitiv zum jahresende ein neues becken haben uns schon nach geeigneten Maßen und Preisen erkundigt wird wohl wahrscheinlich ca. 3m x 0,8m x 0,6m. Sind noch am Planen. Dafür werde ich dann mein 450l abgeben, der besatz kommt mit dem Arro (wenn der dann schon groß genug sein sollte) ins neue becken, die Diskusse bleiben dann wahrscheinlich als "Raumteiler" in der Stube aber wie gesagt wir planen noch..... :wink:
 
Na das hört sich ja fein an mit dem neuen Becken. Ich hab mir diese Woche schon kleine Becken angesehen, aber meine Freundin will nicht, dass ich noch eins aufstelle. Naja, im Unterschrank wär vielleicht schon noch Platz :lol:
Von der zweiten Brut hats leider auch keiner geschafft. Die Elterntiere lassen die Kleinen beim Fressen alleine und dann sinds gleich ein Dutzend weniger pro Fütterung.
Der Pulcherpapa hat sich aber eh schon wieder das erste Weibchen geschnappt - so ein fleißiger :wink:
Naja mal schaun, was es diesemal wird.
 
barsche

Na so ein schlingel aber auch :lol:

Naja im U-schrank würde es ja keinen Platz wegnehmen. Da bin ich froh das ich und mein freund beide so fischvernarrt sind und wir uns gegenseitig freie Hand lassen. :D

Vielleicht kannst du ihr die kleinen ja auch irgendwie schmackhaft machen, das ist super spannend die kleinen wachsen zu sehen und vielleicht könnt ihr sie an eine Zoohandlung gegen geld oder Futter tauschen wenn sie alt genug sind.
 
Aequidens Pulcher sind bei uns leider nicht so gefragt, deshalb ist es schewer die Jungen an den Mann, oder die Frau :lol: zu bringen. Würd mir nur ein, zwei, drei gerne selbst behalten. Im Unterschrank steht mein Ungetüm von Filter, das Futter und die Pflege fürs Aquarium.
Mir kommt ja vor, wie wenn einer meiner Dominowelse, die Dame natürlich :D auch trächtig wär. Die hat einen riesen Bauch. Wird auf jedenfall spannend das ganze...
 
So, jetzt glaube ich eine Lösung für mein Aufzuchtbeckenproblem gefunden zu haben :lol:
Ich hab einfach die beiden Ablaichkästen die es zu kaufen gibt kombiniert und das Netz des einen in den Innenraum des anderen gelegt und außen wieder zugeknüpft.
Jetz muss ich nur noch den Boden beschweren und hab einen perfekten Wohnraum für die ersten paar Wochen der kleinen, ohne dass einer der großen Ihnen etwas antun kann.
 

Anhänge

  • 20070407_0765.jpg
    20070407_0765.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 151
  • 20070407_0766.jpg
    20070407_0766.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20070407_0744.jpg
    20070407_0744.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 153
Na das sieht doch schon ganz gut aus, hoffe es funktioniert.
Das einzige wo ich bedenken habe ist ob dort genug Sauerstoff durchkommt, kommst bestimmt ganz gut wenn du noch ne Luftpumpe anschliesst und so'n "Sprudelstein" in den aufzuchtsbehälter gibst. Die kleinen verbrauchen zwar nicht soo viel aber wäre schade wenn es dann an so ner kleinigkeit scheitert.

Ein schönes Osterfest noch
 
Pulchers sind die einzigen die bei mir ständig Nachwuchs hatten und durchgekommen sind ziemlich alle :shock: trotz Welse, Prachtschmerlen, Frösche und Skalar...zum Schluß waren es 2 große Mänchen 4 geschlechtsreife Weibchen und über 30 Jungtiere als das Urahn nochmal Babys bekam hab ich sie verschenkt weil das waren mir zuviele für mein 130l Becken
 
Bei mir ist das leider nicht so, dass welche durchkommen würden. Nachdem meine Salvinis auf den Geschmack gekommen sind, waren nach kurzem keine mehr da.
Beim ersten Mal, haben die Kleinen länger überlebt, weil die Großen noch nicht wussten, dass die Lecker sind :lol:
Wegen der Produktivität der Pulcher kann ich dir nur zustimmen, das Ablaichen war nicht mal 2 Wochen, nachdem die Jungtiere verspeist worden sind.
Wegen dem Sauerstoff habe ich sowieso vor, das Netz zu entfernen, wenn die Babys groß genug sind nicht mehr durch die Schlitze zu passen.

Wünsch dir auch ein schönes Osterfest Nici!! :D
 
Da hast du vielleicht wirklich Glück gehabt. Meine Barsche stehen auf Lebendfutter und deshalb muss ich da eingreifen, wenn der Nachwuchs überleben soll.
 
neue bilder

Hallo,

sind jetzt wieder zurück und haben alle pflichtbesuche (meine Eltern, omas, seine Eltern) erledigt, boar war das stressig!!! Das einzige positive, ich musste mich nicht einmal selbst in die Küche stellen und kochen sondern es ging von einem gedeckten Tisch zum nächsten..... :lol:

habe heut ein paar bilder aus den beiden Becken meiner Schwiegereltern geschossen!
Becken 1 ca 160l beherbergt: 3 Aequidens rivulatus, 2 herotilapia multispinosa und 1 Parachromis motaguense Jungtier.
becken2 160l 1Paar parachromis motaguense (die immer fleißig für Nachwuchs sorgen)
 

Anhänge

  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 102
  • rivulatus.JPG
    rivulatus.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 97
  • motaguense.JPG
    motaguense.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 101
neue bilder

hier das pärchen, hoffe man erkennt die Kleinen die sie zur zeit haben auch
 

Anhänge

  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 154
hi. und glückwunsch

wäre echt gut wen du mal ein paar bilder von dein baybs reintust ist sehr interestannt und weiterhin glück!!!
 
Danke :D

Leider hab ich z.Zt. keinen Nachwuchs :oops:
Die Kleinen sind alle gefressen worden. Werde aber gleich posten, wenn wieder Nachwuchs da ist. Wird vermutlich nicht lange dauern.
 
Rivulatus

Also der Rivulatus ist eine unserer ersten Nachzuchten gewesen. Hatte das Elterpaar zusammen mit einem Sallipaar und einem pärchen Grünflossen. Alle drei Paare haben regelmäßig abgelaicht.

Der Rivulatus ist jetzt ca 1,5 Jahre alt und ca 12 cm groß. hatten ihn bis ca 4cm noch bei uns, dann hab ich seine Geschwister (bis auf 3 Weibchen) in die Zoohandlung geschafft und ihn mit den 3 Mädels zu meiner Schwiegermutter geschafft. Nun hat er bereits selbst eine Familie gegründet.

Komm ich doch gestern nach Hause und wunder mich das meine petenias die Flossen zusammen kneifen und so komisch drauf sind. hab ich Dussel doch beim letzten Wasserwechsel vor 4 Tagen vergessen den Heitzer wieder reinzustecken :evil:

Naja hab die Temperatur jetzt auf 28°C gestellt und den Heitzer auch angesteckt :lol:

Und was machen meine petenias? Das Pärchen hat sich jetzt in der rechten beckenhälfte niedergelassen und haben auch schon nen flachen stein auserwählt der gegen die anderen verteidigt wird. mal schauen ob ich die laichperiode diesmal mit der handycamera bildlich festhalten und hier reinstellen kann.
 
Ja das mit dem Wasserwechsel ist immer gefährlich. Mein Wasser ist auch eiskalt und ich muss den Heitzer immer höher stellen am ersten Tag, sonst wird es zu kalt im Becken.
Hoffe das wird was mit dem Nachwuchs bei dir. Freu mich auf die Bilder.
 
A

Anonymous

Guest
kann man für barsche nicht auch einfaches Flockenfutter klein reiben und dann geben ?? meine fressen das auch, oder sind dort zuwenig proteine und vitamine drinne ?
 
Oben