Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Brunhilde

Mitglied
Das spannende ist an Neons das Verhalten wenn es dunkel wird. Dann sieht man nur dünne helle Striche; das finde ich immer sehr schön
LG Bruni
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ist das Licht wie auf den letzten Bildern zu sehen nur zeitweise (morgens, abends) so schön gedimmt, oder den ganzen Tag?
 

Shai

Mitglied
Hi,

ist das Licht wie auf den letzten Bildern zu sehen nur zeitweise (morgens, abends) so schön gedimmt, oder den ganzen Tag?
Hey,
das Licht ist schon relativ dunkel. Je nach Umgebungslicht wirkt es aber auch immer etwas anders. Dazu kommt noch das was das Handy draus macht.

Hier mal noch eins von gerade eben, da wirkt vor allem der Sand deutlich dunkler / gelber.
PXL_20231202_090038508.jpg

Nachteil der Beleuchtung tatsächlich helles Tageslicht, da wirkt es manchmal so als ob kaum Licht an wäre.

Und hier eins nach dem WW von gestern, da hat das Handy die Helligkeit etwas hochgezogen. Da fehlte dann auch etwas die Färbung vom Huminsud und es sind noch viele Schwebestoffe im Wasser.

PXL_20231201_155911926.jpg


Ich würde sagen die Realität liegt irgendwo dazwischen - besser kann man das sehen mit "Umgebung" außen rum, dann greift die Automatik vom Handy nicht so stark.

PXL_20231202_091414649.jpg


Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das Becken ist die Schau, ein Traum für die „Blauen“, Platz ohne Ende und nicht zu stark beleuchtet, sodaß ihre Färbung erst richtig zur Geltung kommt, Glückwunsch.

Die werden darin mit Sicherheit ein sehr angenehmes Leben führen wie man ja schon in dem Video sieht.
 

Shai

Mitglied
Nabend,

seit ein paar Tagen macht(e) mir einer meiner Biotodoma etwas Sorgen. Komplett zurückgezogen hockt das Tier versteckt unter einer Wurzel. Dazu dunkel gefärbt, was in der Regel auf Unwohlsein deutet.
Selbst beim Füttern bleibt es dort hocken und pickt nur das auf was in der Nähe zu bekommen ist.



Die Stelle ist so gut gewählt das man so gut wie nichts einsehen kann, gleichzeitig nur beschränkt zugänglich und eigentlich nur von der Rückwand aus erreichbar.
Heute habe ich mal versucht es genauer zu betrachten, dabei ist mir aufgefallen das es zum einen eine ordentliche Kuhle gebuddelt hat und gleichzeitig jeden Panzerwels verscheucht. Beides eigentlich eher ungewöhnlich wenn es purer Stress wäre denke ich.


Jetzt findet man nicht besonders viel Infos zur Fortpflanzung, grundsätzlich handelt es sich um Substratlaicher, daher habe ich mal etwas recherchiert und hab zumindest mal ein ähnliches Verhalten auf SeriouslyFish beschrieben gefunden:

[...] Later it became clear that spawning and courtship was initiated by the females which began to dig pits, swim in a head-down position with darkened colouration, and engage in lip-locking displays to assert dominance. At this point the males were not involved although they remained in the vicinity, appearing to observe proceedings between the females.

This behaviour continued for 2-3 days after which a female began to prepare a rock for spawning by cleaning it with her mouth, moving away any sand and defending the area around it from intruders. Just prior to spawning the female darkened even more, although the ventral portion of the body remained pale, and her short but relatively wide ovipositor became visible. [...]


Wer weiß, vielleicht bahnt sich da was an - vielleicht ist es auch nur "Übung", zumindest würde das meine lange gehege Vermutung bestätigen das ich zumindest ein Weibchen habe. (Getippt habe ich auf 4M 1W)


Es bleibt spannend und ich hoffe das ich mich nicht irre und es dem Tier tatsächlich nicht schlecht geht.


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Die verteidigt ihr Revier. Ein kranker Fisch wird doch eher apathisch.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Die verteidigt ihr Revier. Ein kranker Fisch wird doch eher apathisch.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
L. G. Wolf
Hey Wolf,

nach meinen Recherchen bin ich da auch entspannter, - die Färbung ist halt "außergewöhnlich", das zeigen die sonst nur so schwarz wenn die sich z.B. erschrocken haben.
Apistogramma sind ja eher knallig wenn es zur Sache geht, und auch die Microgeophagus sind da eher "bunter" - so lernt man immer wieder dazu.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

d040.gif


Ich bin gespannt ob was durchkommt.
Aktuell sitzen die so unerreichbar, dass ich erst mal nicht versuchen werde welche abzusaugen und separat aufzuziehen - wahrscheinlich wird es ja auch nicht die letze Möglichkeit sein.

Vielleicht kommt ja auch so mal was durch, ich werde einfach mal etwas öfter feines Futter geben und Artemia ansetzen.
In der Beckenregion habe ich ja auch "nur" noch die Corydoras - da schätze ich das Risiko bei freischwimmenden Larven geringer ein als z.B. bei Gelegen. Die Neons werden sich wohl auch weiterhin nicht in die Nähe der großen Buntbarsche trauen und auch die Spritzsalmler sind zu 90% auch im oberen Drittel.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

der Nachwuchs ist noch da, die Elterntiere passen aber auch wirklich gut auf. In der Regel ist ein Tier links der Gruppe, das andere Rechts.
Meistens sind es neugierige Corys die vertrieben werden, der Rest im Becken ist eigentlich gar nicht interessiert.

PXL_20231210_072729747.jpg

Meine Nauplien brauchen aktuell eher min 48h zum Schlupf, da es im Keller nur 21 Grad sind. Daher habe ich getrockneten dekapsulierten Eier von Algova in ne Flasche mit Osmosewasser gepackt und das Gemisch im Kühlschrank gelagert. 2-3 mal am Tag zieh ich jetzt ne Spritze auf und geb es in die Strömung. (praktischerweise sitzen die Tiere ziemlich genau da wo die größte Menge hingetrieben wird)

Grüße
Lars
 

baum

Mitglied
Hi Lars,
Glückwunsch zu diesem, wie ich finde, nicht alltäglichen Nachwuchs. Viel Erfolg bei der Aufzucht :) Vielleicht überlege ich mir das mit der Art nochmal, wenn es bei dir klappt, ich habe nur noch einen Krobia...:rolleyes: :p

MFG
Sebastian
 

Shai

Mitglied
Hey,
Viel Erfolg bei der Aufzucht :)
"Aufzucht" ist ja aktuell übertrieben, ich versuche mal mit entsprechend etwas feinem Futter die Elterntiere zu unterstützen. Im Moment plane ich zumindest nicht welche zu separieren, allerdings besteht natürlich durchaus die Chance das was durch kommt.
Ich schätze mal wenn so in 10-14 Tagen noch Jungtiere da sind, dürfte die gefährlichste Phase vorbei sein.
Vielleicht überlege ich mir das mit der Art nochmal, wenn es bei dir klappt, ich habe nur noch einen Krobia...:rolleyes: :p
Also wenn wirklich welche groß werden, stehen da bestimmt welche zur Abgabe. Meine Gruppe würde ich wohl maximal um 3-4 Tiere erweitern, wobei ich bei der Art sicherlich auch bei Thomas einen guten und dankbaren Abnehmer finden könnte.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich glaube noch ein paar Minis entdecken zu können.

Nachdem ich letzte Woche den Wasserwechsel ausgesetzt hatte um zusätzliche Stress zu bekommen zu vermeiden musste ich gestern mal wieder ran.
Fotos sind schwierig, die meiste Zeit befinden sich die Tiere zwischen Wurzel und Rückwand. Ich konnte allerdings auch schon beobachten wie die anderen Biotodoma sich den ein oder anderen Mini geschnappt haben, besonders beim Füttern ist das Risiko ziemlich groß, da durch die "Aufregung" im Becken die Elterntiere kaum hinterherkommen potentielle "Angreifer" zu vertreiben.

Naja mal sehen.

Grüße
Lars
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe für die jungen Fische immer Wasser aus der Regentonne geholt, da kann man drin ein bisschen Moos auswaschen und kippt es dann ins AQ. Wenn du noch zeitgleich an anderer Stelle normal fütterst dann hast du eine gute Chance dass die Jungen was abkriegen von den Mikroorganismen aus dem Regenwasser
 

Shai

Mitglied
Hey,

Wenn du noch zeitgleich an anderer Stelle normal fütterst dann hast du eine gute Chance dass die Jungen was abkriegen von den Mikroorganismen aus dem Regenwasser
Ablenkung funktioniert, zumindest kurz - das sind schließlich 13+cm große Buntbarsche, die schlucken sogar Futtertabletten am Stück.

Über Mikroorganismen mach ich mir im Becken keine Sorgen, durch das ganze Laub und organische Material dürfte da satt und genug vorhanden sein. Futter finden und bekommen die schon genug, die Gefahr durch die anderen Tiere ist wohl deutlich größer als zu verhungern.

Wenn ich wirklich welche groß haben wollte, würde ich sie separat aufziehen. Immerhin muss man auch schauen das man die Tiere wieder los wird und das sind halt keine kleinen Apistogramma die auch mit 80cm Becken klar kommen würden - da ist die Zielgruppe etwas kleiner denke ich.

PS:
Ich sammel zwar nicht aktiv Regenwasser, hab aber gerade mal so Bottich gemessen - der Leitwert draußen ist höher als im Becken, daher ist das eh keine Option. (und ich sammel mir nicht noch den Dreck der Dachziegeln im Becken)



Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Ich hab heute die ganze Salvinia rausgeworfen, die hat dem Froschbiss und vor allem dem Hornfarn zuviel Konkurrenz gemacht und über 80% der gesamten Schwimmpflanzen ausgemacht. Dabei ist ganz schön viel gammelnes Pflanzenmaterial aufgewirbelt worden.

PXL_20240111_161829810.jpg


An der Nachwuchsfront konnte ich zwei größere Jungfische zwischen Steinen, Wurzeln und Laub ausmachen - vermutlich aus dem ersten Gelege irgendwie unter der Wurzel in Sicherheit gekommen.
PXL_20240111_124657338.jpg

Ansonsten sind von der riesigen Menge an Neujahr nur noch vielleicht 20 Minis über - aber trotzdem okay. Mal sehen ob die noch ne Woche schaffen. ;)

PXL_20240111_164659435.jpg


Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Die beiden Biotodoma aus dem ersten Gelege sind zumindest aus dem Gröbsten raus und haben ihre Chance genutzt, oder? Sind ja wenn man die beiden mit den Schnecken vergleicht auch noch Winzlinge.

Das Becken finde ich nach wie vor Klasse, so stell ich mir ein Biotopbecken bzw. Naturaquarium vor.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Die beiden Biotodoma aus dem ersten Gelege sind zumindest aus dem Gröbsten raus und haben ihre Chance genutzt, oder? Sind ja wenn man die beiden mit den Schnecken vergleicht auch noch Winzlinge.
ja, sind wohl so ca 1.5cm - zumindest soweit aus dem Gröbsten raus das die Gefahr selbst erkennen und fast immer "unsichtbar" sind. Da sind besonders unter der linken Wurzeln viele Lücken und Spalten wo die großen nicht dran kommen. Ich denke Futter wäre die immer noch - wenn sie erwischt werden.


Das Becken finde ich nach wie vor Klasse, so stell ich mir ein Biotopbecken bzw. Naturaquarium vor.
Danke.
Ich bin auch weiterhin zufrieden, könnte aktuell etwas brauner / bernsteinfarbener sein - allerdings lassen die ganzen Schwebeteilchen durchs entfernen der Salvinia das ganze auch deutlich heller wirken.
Am Wochenende gibt's wieder neue Blätter und Zapfen, nur der Torf ist mir ausgegangen - vielleicht probiere ich mal den von Floragard - "ungedüngter Weißtorf" , allerdings weiß ich nicht ob der auch so schön färbt.

Grüße
Lars
 
Oben