Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das war auch eigentlich nicht auf die Schläuche bezogen, sondern ob du brauchbares Zubehör fürs Aquarium findest, wie zum Beispiel Bögen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
:mad: :mad: :mad:

So, nach 3h Versuchen inkl Besuch im Baumarkt hab ich mich schweren Herzens entschlossen den Filter zurückgeben. Glücklicherweise hatte ich den Bioflow noch nicht ausgebaut.

Wie schon geschrieben passen die Schläuche zwar gerade so hinters Becken, aber in Kombination mit den recht großen Bögen bekomme ich keine zwei Rohre nebeneinander durch die Juwelabdeckung ohne das der Deckel rund 5mm hoch steht. Ich hab schon überlegt die Abdeckung auszusparen, aber das sähe mit den rüberragenden Bögen doof aus.

Im Baumarkt gäbe es zwar 20mm PVC Winkel und Rohre aber die sind Bauart-bedingt zu groß für den schmalen Spalt hinterm Becken.

Theoretisch müsste das Becken rund 15mm weiter von der Wand weg, aber rund 800kg (inkl Schrank, Einrichtung, Glas und Wasser) bewegt man eher nicht mehr....

Ich weiß nicht ob 16/22er Bögen passen würden, daher leg ich das Thema vorerst auf Eis und werde wohl den Filter an der Seite mit schwarzen Folie verkleiden...

Mit viel Glück könnten die 19/25 Bögen von JBL passen, aber rund 35€ (weil 2 nötig wären) für "vielleicht" hab ich dann lieber spontan in Korallen investiert. :p


Gefrustete Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Theoretisch müsste das Becken rund 15mm weiter von der Wand weg, aber rund 800kg (inkl Schrank, Einrichtung, Glas und Wasser) bewegt man eher nicht mehr....
Jetzt stell dich doch nicht so an. Ein grosser Wasserwechsel und schon ist es fast Federleicht.
Ich weiß nicht ob 16/22er Bögen passen würden,
Wahrscheinlich nicht und ausserdem würdest du den Querschnitt verringern.
hab ich dann lieber spontan in Korallen investiert. :p
Na wär hätte das gedacht.
Gefrustete Grüße
Lars
Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn du doch neue Korallen gekauft hast.

L. G. Wolf

Ich find es allerdings auch schade, denn mich hätte schon inressiert wie sich der Filter macht.
 

Shai

Mitglied
Ich find es allerdings auch schade, denn mich hätte schon inressiert wie sich der Filter macht.
Ja ich auch... im nächsten Becken dann -;)
noch mal würde ich eh kein Juwel kaufen, nicht weil ich es schlecht wäre oder so, beim nächsten Mal würde ich aber lieber die Maße selbst bestimmen - und eigentlich steh ich ja inzwischen auf Pool Becken.


Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn du doch neue Korallen gekauft hast.
Na kennst du doch, oder? So Frust-Käufe - aber zumindest bin ich über die Ausbeute bzw das P/L-Verhältnis sehr zufrieden. (was ja bei Ablegern nicht immer gegeben sein muss)


Wahrscheinlich nicht und ausserdem würdest du den Querschnitt verringern.
Vielleicht nehm ich mal irgendwann im Baumarkt son Ein-/Auslassbogen in 16/22 mit und teste das aus - wie gesagt das Problem ist nur der Weg ins Becken - die Ausschnitte im 450er sind nur 21x50 mm (HxB)
Theoretisch gäbe es ja ne Nummer kleiner vom Aquael (den 1500er mit 16/22er Schläuchen)


Jetzt stell dich doch nicht so an. Ein grosser Wasserwechsel und schon ist es fast Federleicht.
"Federleicht" im Vergleich zu nem Flugzeugträger :D
Ich schätze mal Schrank, Granitplatte, Becken und Einrichtung sind schon rund 300+kg. Und so ganz trau ich mich nicht das Gewicht auf dem nun Jahre "stehenden" Boden einfach so zu verlagern.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

ich hab ein wenig aus Neugier mal den Salifert KH Test genommen.
Laut Tabelle wäre hier die KH glatt 0, mit etwas "Messungenauigkeit" zumindest sicher < 0.3.
Der Leitwert liegt aktuell bei 120 und damit "knapp" am Ziel vorbei, leider hatte ich wohl mein Messgerät auf ppm stehen als ich das Wechselwasser aufgesalzen habe.

Nitrat ist auf 5 runter, womit ich sehr zufrieden bin (immerhin hatte ich sonst dauerhaft 30) - die Schwimmpflanzen (und vielleicht auch der kleine Trieb Efeutute) scheinen gute Arbeit zu leisten.
Interessanterweise ist der "Schmodder" im Filtervlies massiv zurückgegangen und es war nach rund 10 Tagen noch fast weiß.

Die blauen Neons sind weiterhin vollzählig - zumindest soweit ich sie zählen konnte. Ich habs mal mit nem Foto versucht als die meisten in ner Gruppe standen, da bin ich auf 16 gekommen, aber es ist natürlich nicht auszuschließen das irgendwo im Becken die fehlenden 2 unterwegs waren.

Da es nicht zu einem befürchteten Massenschwund gekommen ist, werde ich wohl schauen das ich noch mal 20(-30?) blaue Neons bekomme. Ein Rest-Risiko wird sicher bleiben, aber wenn die Biotodoma jagen würden, dann wären nach nun 10 Tagen wohl kaum noch welche im Becken?! (und vermutlich wären die dann auch nicht so "sichtbar")

Foto folgt, da es heute ausnahmsweise mal sonnig ist, spiegelt es aktuell zu sehr.


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich denke, dass werden meine nächsten Neons. Nachdem von meine Espei nur noch einer lebt und ich schon lange keine Skalare mehr im Würfel habe, werde ich wohl bald meinen ersten Besatz Wunsch umsetzen können.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Die Blauen sind einfach die schönsten, ich drück die Daumen das alles klappt ohne Verluste.

Wenn die dann mit den schon im großen Becken befindlichen ihre Runden drehen wird es mit dem „klein und unsichtbar“ vorbei sein.

P.s.: als ich noch ein Jugendlicher war gab es in unserem Krankenhaus noch ein großes einigermaßen gepflegtes Aquarium, schön dicht bewachsen und dunkel gehalten, da war auch ein großer Trupp wahrscheinlich blauer Neons drin und die wirkten da klasse, seitdem lassen mich die nicht mehr los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,

ich muss wirklich sagen, nachdem ich mir ja so dermaßen den Kopf zerbrochen habe was man "besonderes" / "schönes" einsetzen kann, bin ich wirklich sehr zufrieden mit so etwas "Einfachem". Gerade bei dem dunklen Wasser kommen die einfach super genial zur Geltung und leuchten quasi um die Wette. (auch wenn es im Quarantäne-Becken wohl wegen der RGB noch mal etwas stärker überkommt)

Eigentlich hätte ich ja direkt drauf kommen können, auch in den anderen beiden Becken schwimmen ja eher "Standard"-Fische (Bitterlingsbarben und Kardinäle) ;)
Wahrscheinlich liegt das "Besondere" gerade daran das es "nichts Besonderes" ist.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Ach, in den meisten Händlerbecken haben sie auch nicht mehr Platz und verbringen dort mehr Zeit. Die paar Tage in dem Quarantänebecken machen da auch nichts mehr aus. Für mich passt das.
Ja stimmt schon, wirklich toll fühlt sich das aber auch nicht an.
Mal schauen wie die sich entwickeln, gibt jetzt erst mal Nauplien, etc.. - wobei die an sich keinen dünnen Eindruck machen und alle ziemlich munter schwimmen.
Ein paar Tage Beobachtung wird denen aber auch nicht schaden.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Bilder sagen mehr als tausend Worte
d094.gif


PXL_20231201_175727718.jpg PXL_20231201_174938935.jpg PXL_20231201_175718775.jpg



Und nach dem Wasserwechsel hab ich quasi ne Punktlandung hingelegt:
PXL_20231201_153054475.jpg
(die Temperatur stimmt allerdings nicht bei dem Gerät)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

Danke.
Ich muss auch sagen das es mir so sehr gut gefällt. Im Vergleich mit den Kirschflecksalmlern ist nun viel mehr Ruhe im Becken.
Die Biotodoma sind zwar immer noch nicht die Mutigsten, aber durch die großen Wurzeln haben die viel Möglichkeiten sich zurückzuziehen.

Vor allem finde ich das die Neons dem Becken einfach die passende Farbe geben. Vorher waren ja alle Tiere ziemliche "graue Mäuse" mit eher gedeckten Farben. Diese kleinen blauen Streifen überall machen es einfach interessanter. (und das nicht alles bei jeder Bewegungen unsichtbar wird hat natürlich im Flur auch einen riesigen Vorteil)
In Summe sind es nun knapp über 60 blaue Neons, und sah die 45er Gruppe im Beobachtungsbecken noch so grenzwertig aus, ist das für die Beckengröße des Rios "genau richtig".

Grüße
Lars
 
Oben