Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hey,

tja ich bin echt unschlüssig. Eigentlich müsste tatsächlich so was wie der rote Neon da wieder rein. Der würde wohl ziemlich gut zum Stil und den Wasserwerten passen.

Naja, ich hab keine besondere Eile und werde stöbern und lesen.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab mich echt "dumm und dämlich" gelesen und war eigentlich danach nicht schlauer als zuvor was passende Beifische angeht.
Neons passen einfach perfekt zum Becken. Etwas "schummrig" (wobei da noch mehr geht), Laub, Holz, ein paar Pflanzen und dazu weiches & saures Wasser.

Naja,... ich bin bei meinen Recherchen auch auf ein paar Berichte gestoßen, dass die Biotodoma nicht nur mit dem Axelrodi erfolgreich gehalten werden, sondern auch mit dem Simulans.
Und da ich den blauen Neon noch ein kleines bisschen hübscher finde schwimmen nun 20 P. Simulans im Quarantänebecken. Hier können die sich erst mal aklimatisieren und vor allem gezielter zugefüttert / aufgepäppelt werden.

PXL_20231102_083350915.jpg

Ob das dann gut geht, sehe ich wohl in etwa 4 Wochen nach dem Umsetzen.
Wenn die "Kleinen" dann ein paar Wochen später noch da sind, werde ich die Gruppe aufstocken - aber ich wollte, falls es schief geht, nicht direkt ne große Gruppe "exklusives Lebendfutter" kaufen. ( mal davon ab, dass größere Mengen Blaue Neons auch selten irgendwo vorrätig sind)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Die simulans wollte ich eigentlich schon lange für meinen Würfel. Irgendwie hatte ich das aber damals vergessen und habe mir die Espes mitgenommen und später dann die Rotrücken. Inzwischen sind die Rotrücken ja ausgezogen und von den Espes ist nur noch einer da. Vielleicht setze ich das dann doch noch um.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ja der Simulans ist eigentlich son kleiner "Underdog", wobei angeblich etwas anspruchsvoller im Vergleich zu "Roten".
Wenn ich mir die Truppe so in der Quarantäne ansehe, dann kann ich mir das richtig gut in ner großen Gruppe (40-50 Tiere) vorstellen.

Der Biotodoma ist ja vom Wesen her eher wie n Maroni, also eigentlich kein aktiver Jäger und gemütlich unterwegs, daher könnte ich mir vorstellen das das klappen kann.
Meine 3 "Rest"-Axelrodi sind jetzt auch nicht die dickten Brummer und schwimmen trotzdem immer noch im Becken.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Willste die 3 loswerden? Ich hab aktuell noch 14 glaub ich und stocke die nicht mehr auf. 3 mehr oder weniger wären egal. Ich muss die nicht haben, nur als Angebot, falls Du die raushaben möchtest.
 

Shai

Mitglied
Willste die 3 loswerden? Ich hab aktuell noch 14 glaub ich und stocke die nicht mehr auf. 3 mehr oder weniger wären egal. Ich muss die nicht haben, nur als Angebot, falls Du die raushaben möchtest.
Hey Fritz,

danke fürs Angebot - in der Regel dürfen die Tiere ruhig bei mir alt werden und "aussterben".
Wenn da die Blauen zu kommen sind die ja auch nicht mehr so allein. :)

// Bei den Skalaren fand ich es halt artgerechter die noch relativ jungen Tiere in ner Gruppe zu halten und die Kirschflecksalmer waren einfach zu hektisch geworden.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

heute musste ich mal etwas Schwimmpflanzen reduzieren, die Spritzsalmler hatten Probleme noch zu "spritzen", daher habe ich jetzt schwimmende Ringe gedruckt die dann frei bleiben sollen - also quasi umgekehrt zum eigentlichen Sinn.

PXL_20231104_162200173.jpg

Ansonsten bin ich zufrieden, auch wenn die Buntbarsche sich bei Bewegung vorm Becken immer noch erst mal schnell verziehen.
Das Holz im Garten liegt dort immer noch, ich war bisher tatsächlich auch etwas zu faul da mal was mit zu machen.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

heute sind die blauen Neons eingezogen.
Leider nur 18 von 20. Einer war am 2.Tag der Quarantäne komplett "pelzig" und war leider nicht zu retten und ein zweiter war taumelte leider Anfang der Woche nur orientierungslos.

Die Biotodoma haben erst einmal so gar kein Interesse gezeigt und die Neuankömmlinge haben sich direkt zu dem 3 Roten Neons gesellt. Aktuell ist die Gruppe natürlich sehr verhalten und als Schwarm unterwegs, jede Bewegung der Buntbarsche wird logischerweise mit Ausweichen quittiert.

Mal sehen ob Alle in 2-3 Wochen noch da sind, dann würde ich wohl aufstocken

Bilder folgen heute Abend / Morgen.

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
heute sind die blauen Neons eingezogen.
Leider nur 18 von 20. Einer war am 2.Tag der Quarantäne komplett "pelzig" und war leider nicht zu retten und ein zweiter war taumelte leider Anfang der Woche nur orientierungslos.
Hi,
warum setzt Du die Fische dann um, wenn Krankheiten vorgekommen sind? Bist Du sicher das die anderen alle fit sind? Oder habe ich was überlesen?
 

Shai

Mitglied
Bist Du sicher das die anderen alle fit sind?
Ja, die anderen sind fit - hab die 14 Tage lang quasi 9-10h am Tag beobachten können, da das Becken direkt neben meinem Schreibtisch steht.
Zwei Tiere waren von Anfang an "auffällig", einer hat sich sofort abgesondert und der andere schwamm etwas "flattrig" (schwer zu sagen beschreiben, halt zappeliger als der typische Neon)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

schneller als erwartet kam der Aquael Ultramax 2000 heute an und ich hab @Wolf ja versprochen zu berichten.

Ich hatte den ja schon auf der Messe am Wochenende gesehen und er macht nen ganz stabilen und für mich durchdachten Eindruck.

PXL_20231116_162706736.jpg

Das Teil wird komplett mit Filtermaterial geliefert
- 1 grober Schwamm
- 1 feiner Schwamm
- 1 Keramik-Röllchen
- 2 "Watte"

Also 5 Körbe insgesamt mit ordentlich Volumen. - Die Watte find ich unsinnig, aber die beiden Körbe werde ich wohl einfach mit dem Material aus dem Bioflow füllen. (Biohome und Schwämme)
Dazu hat das Ding nen Vorfilter, den man reinigen kann ohne den Kopf abzunehmen.
Finde ich eigentlich recht praktisch, der Schwamm ist recht dick - mal schauen wie der sich macht - verspricht zumindest ne gute Standzeit des eigentlichen Materials.

PXL_20231116_162721821.jpg

Außerdem ne Ansaugfunktion - ebenfalls recht praktisch denke ich.
Die Schläuche lassen sich komplett mit Anschlussstücken lösen, wenn man die entriegelt wird sowohl der Filter als auch der Schlauchanschluss geschlossen - damit sollte der Unterschrank wohl trocken bleiben.
PXL_20231116_162730658.jpg


Die Schläuche sind vorgeschnitten, 2x 1.6m - wird mir reichen.
Der Ansaugkorb ist relativ groß und lässt sich öffnen, theoretisch könnte man da schon nen Schwamm als Vor-Vorfilter reinstopfen denke ich.
Auslass kann man entweder einfach mit nem 90 Grad Bogen montieren, alternativ auch als Düsenstrahlrohr (bestehend aus 4 zusammensetzbaren Stücken) oder mit so ner "Schaufel" um dem Wasser ne Richtung zu geben.

Fürs Juwel unpraktisch sind die vorgeformten Bögen, mein Becken steht zu nah an der Wand, so dass in der Form der Deckel ca 5mm hochstehen würde (weil ich die Mitte des Bogens nicht in dem Loch der Abdeckung platzieren kann) - da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Das ist aber ja eher ein Manko des Juwel Beckens, da sind nur sehr übersichtliche Durchführungen drin und andere Bögen würden wohl das gleiche Phänomen haben. (außer vielleicht die JBL, die scheinen eher 2x 90 Grad zu haben als einen 180 Grad Bogen)

In Betrieb hatte ich den noch nicht, ich muss erst im Unterschrank die Durchführung vergrößern - da war ich wohl etwas sparsam.


Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich werde natürlich alles lesen was du berichtest, aber mit Kommentaren halte ich mich lieber zurück. Ich möchte so ein Teil lieber selbst mal in echt sehen. Nächsten Monat ist bei uns in Ulm die Fisch und Reptil, vielleicht seh ich den ja dann.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

da gibt's es bestimmt n Stand zum angucken.
Wahrscheinlich werde morgen versuchen den Filter ans Aquarium zu fummeln, ein wenig Sorge hab ich ja schon das es nicht passen könnte. o_O

Grüße
Lars
 
Oben