Überfordert von Technik (neues Aquarium)

Shai

Mitglied
Aber ein Stromausfall kann auch mal einige Stunden dauern
Ich glaube die Gefahr eines mehrstündigen Stromausfalls dürfte bei uns in Deutschland wohl mehr als nur extrem gering sein.


Das was Jochen schrieb würden den langen Stromausfall ja nur "künstlich" erzeugen, weil halt mal kurz der Strom weg war und der FI ausgelöst hat. Selbst das "mal kurz" habe ich erst sehr wenige Male bewusst mitbekommen, hat man dann so eine FI Dose können Stunden vergehen bis man überhaupt bemerkt das es einen "Schluckauf" gab - ich glaube die "Gefahr" ist also größer wenn das Ding aus bleibt, als wenn es wieder einschaltet.


Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Völlig spontan erinnere ich mich an mindestens fünf Stromausfälle, davon vier in den letzten Jahren, die mehrere Stunden dauerten. Anscheinend lebe ich in einer sehr instabilen Gegend. ;)
 

Shai

Mitglied
Völlig spontan erinnere ich mich an mindestens fünf Stromausfälle, davon vier in den letzten Jahren, die mehrere Stunden dauerten. Anscheinend lebe ich in einer sehr instabilen Gegend. ;)
Offensichtlich, denn damit liegst Du wohl sehr weit über dem was im Durchschnitt pro Jahr an Ausfällen verzeichnet wurde.



Alternativ solltest du dringend deine Hauselektrik prüfen lassen ;)


Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hi Lars,

mit der Hauselektrik hatte das nie zutun, da waren immer ganze Straßen/Viertel betroffen.

- Trafohaus abgebrannt (ca. 30 Jahre her),
in neuerer Zeit:
- Stromkasten am Straßenrand in Brand geraten,
- Autounfall, bei dem ein (anderer) Stromkasten umgemäht wurde,
- das Hochwasser vor zwei Jahren. Ich wohne zwar nicht im Ahrtal, aber hier stand die Altstadt unter Wasser. Vermutlich wurde der Strom vorsorglich abgeschaltet.
- einmal blieb nachts länger der Strom weg, mangels Müdigkeit bin ich die Hunde lüften gegangen und war erstaunt, wieviele Leute unterwegs waren, Ursache unbekannt
- und ich erinnere mich an ein weiteres Mal "Ursache unbekannt", da war der Strom nach ca. einer halben Stunde wieder an.

Ich muß gestehen, ich kenne das gar nicht anders, das sowas auch mal passieren kann. Ich dachte, anderen ginge es ähnlich ... :)
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ich muß gestehen, ich kenne das gar nicht anders, das sowas auch mal passieren kann. Ich dachte, anderen ginge es ähnlich ... :)

ne, also Du scheinst (zumindest gefühlt) zu den Ausnahmen zu gehören oder ein einem Brennpunkt zuleben.

in den letzten 10 Jahren gabs nur zwei Zwischenfälle an die ich mich erinnern kann.

- einige Tage "Licht-Flackern" (allerdings ohne Stromausfall) weil die Deppen beim Straßenbau irgendwo mit Ihren Metallstangen für die Richtschnüre ne Leitung touchiert haben. Für die Reparatur war dann mal ein paar Minuten die Straße dunkel.

- 15-20 Minuten tatsächlicher Stromausfall in der ganzen Region


Selbst kurze Unterbrechungen sind nicht wirklich häufig gewesen (und meistens bemerk ich die, weil im Anschluss für ein paar Stunden das ganze SmartHome "durcheinander" kommt)


Aber aus ganz praktischer Erfahrung kann ich sagen, nen FI Stecker der bei jedem Stromausfall weg ist ist mehr als nur lästig. (Die kleine Filteranlage vom "Planschbecken" hat son Teil und lässt sich wegen diesem Stecker nicht über ne Zeitschaltuhr steuern, weil ja jedesmal nach Strom-"Rückkehr" erst der FI wieder gedrückt werden muss....)


Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Statistiken, jeder Stromverbraucher 12 Minuten keinen Saft. :D Wenn man sich nun vorstellt, alle anderen hatten keine Unterbrechung, wundert es mich nicht das ich immer noch auf den Strom warte. :D:cool:
BTW, bei uns haben sie auch so morsche Leitungen (oder was der Grund ist). Meine Zeitschaltuhren für die Aq. darf ich 1-2 mal im Jahr nachstellen, sonst würde man es oft gar nicht merken. Letztes Jahr war der Strom mal morgens ab ~7.00 Uhr über eine Stunde weg. Das ist die Schau, wenn der Strom morgens um 7 wegbleibt und die ganzen Nachbarinnen "halb fertig gerichtet" aus dem Haus müssen. :p
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Beginner2023

Mitglied
Ja die Kommode ist aus Massivholz.
Die Wasserwärte sind in unserer Stadt weich.Werde dann nach ca 1 Monat Einlaufzeit die Zoofachhändlerin fragen ob Guppys und Neonsalmler passen.Auch wegen dem Kies.

Bleibt der Filter und die Heizung eigentlich die ganze Zeit bzw. überwiegend an der am Stromleitung angeschlossen?Oder brauch ich eine Zeitschaltuhr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Werde dann nach ca 1 Monat Einlaufzeit die Zoofachhändlerin fragen ob Guppys und Neonsalmler passen.Auch wegen dem Kies.
Hey,

Die VERKÄUFERIN(!!) wird dir sagen das passt alles, und hier hast du noch einen Scheibenputzer und Starterbakterien. Genau das wird dir die Verkäuferin sagen.
Das du das Becken einen Monat einlaufen lassen willst finde ich gut, nur kann man nicht sagen das man nach einem Monat warten dann einfach besetzen kann. Das Becken braucht seine Zeit, aber vor allem brauchen die Bakterien Nahrung um den Kreislauf in Gang zu bringen. Das heißt alle paar Tage mal eine Messerspitze Fischfutter ins Wasser und vor dem besetzen den Nitritwert messen. Danach langsam besetzen und nie zu viele Tiere auf einmal. Dann kann sich das Becken erfolgreich entwickeln
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Shai

Mitglied
Hey,

ich verstehe die Frage nicht.
Der Filter muss aus wenn der kein Wasser oben ziehen kann.

Es fehlt übrigens das Ausström-Rohr und die Filterkörbe sind falsch rum. Der "Pin" kommt nach unten und dient als Abstandhalter die "Ringe" die jetzt unten sind helfen beim raus ziehen.


Grüße
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Und rechts auf dem Foto siehst Du die Wasserstandsmarkierung am Glasrand, von der ich neulich schrieb und bis wo hin Du das Becken füllen musst (zwischen den roten Linien). Dann kannst Du, nachdem Du gemacht hast, was Lars schrieb, aus meiner Sicht den Filter anwerfen.
Falls Deine Frage meinte, ob Du einen „weiteren“ Filter anschließen kannst: brauchste nicht, die Juwel Innenfilter sind - so weit ich bisher gehört habe und auch aus eigener Erfahrung - völlig in Ordnung.
 

Enya

Mitglied
Du weißt dass du den Ausströmer verstellen kannst? ( z.b. Richtung hintere Scheibe od. nach vorne )
Wasser solltest du auch noch auffüllen.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Der Wasserstand ist immer noch zu niedrig.
Fritz hatte es ja schon geschrieben aber, rechts der Aufkleber zeigt dir an wie hoch das sollte
Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hi,
wir wollen dir helfen und auf deine Fragen bekommst auch eine Antwort.
Eine Rückantwortwort deinerseits und wenn es nur ein hä, ja, nein, ok usw. wäre schon schön.
Bis dein 1. Fisch drin schwimmt wirst bestimmt noch 1000 Antworten brauchen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

schau Dir mal die Bilder an. Da siehst Du den Heizstab, die Positionierung des Ausströmerröhrchens zur Rückwand hin (Wenn Du mehr Wasserbewegung haben willst, lässt Du es im selben Winkel nach Innen zielen.), die Wasserhöhe und auf dem zweiten Bild die Wasserstandsmarkierung. Den Filterdeckel würde ich dann auch oben auf den Filter platzieren.
Aquariumdeckel kannste dann auch aufs Becken machen. Die Pflanzen hätten bestimmt gern etwas Beleuchtung. So 6h reichen am Anfang ohne Besatz, sonst ist die Algengefahr größer.
Ich empfehle Dir dann auch, für alle weiteren Schritte erst hier nachzufragen, damit Du am Anfang keinen Frust erlebst.

Auf keinen Fall zu früh Tiere einsetzen! Es kann auch passieren, dass in der Einfahrphase, in welcher Du das Becken am Besten mehrere Wochen ganz in Ruhe lässt, ein paar Algen aufkommen. In der Regel kann man das Aussitzen, ansonsten einfach nochmal fragen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 13
Oben