Überfordert von Technik (neues Aquarium)

Beginner2023

Mitglied
Hallo ich bin wie mein Benutzername verrät ein Aquariumbeginner .Wäre sehr dankbar,wenn man mir weiterhelfen könnte.
Ich habe mir den Einsteigerleitfaden durchgesehen
Denn ich habe heute ein Juwel Aquarium Komplettset 80L mit kleinem Innen-Filter gekauft.Könnte laut Leitfaden auch ein
Hamburger Mattenfilter sein.Ich weiß nicht wie ich da vorgehe ,das Aquarium haben wir reichlich mit Wasser befüllt vorher Kies usw. und die Pflanzen.Aber die Technik überfordert mich.Was muss ich denn jetzt noch machen.Z.B Innenfilter dranmachen und dann einfach anschließen?Und das gleiche mit Beleuchtung und Heizung?Befürchte dass ich einen Stromschlag bekommen könnte,was kann ich da machen?Laut Bedienungsanleitung brauche ich einen FI-Schutzschalter.Ist es dann sicher?

Vielen Dank schonmal
 

Ago

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen!

Erstmal keine Panik ...

Die elektrischen Zubehörteile sind für die Benutzung am bzw. im Aquarium gemacht. Dementsprechend sind sie auch wassergeschützt und so schnell passiert da nichts.

Ich würde z.B. keine Beleuchtung benutzen, die nicht ausdrücklich für Aquarien gedacht ist.

Und natürlich sichern sich Hersteller ab, in dem sie darauf hinweisen, daß man sämtliche Stecker ziehen soll, bevor man ins Wasser greift (Ich kenne keinen Aquarianer, der das tatsächlich macht.) oder in dem sie auf einen FI-Schalter verweisen.

Fangen wir mal ganz vorne an:
Hast Du das Aquarium neu oder gebraucht gekauft?
Hast Du einen passenden Unterschrank dazu gekauft?
 

Beginner2023

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort.Verstehe die Hersteller sichern sich ab und diese Geräte sind ja außerdem für das Aquarium gemacht.
Also es ist neu vom Fachhandel und die Beleuchtung ist in dem Starter Set mitdrin gewesen.Ich weiß nicht wie geeignet er als Unterschrank ist,ich habe eine von der Größe her passende Kommode.Da habe ich sie draufgetan.
 

Brunhilde

Mitglied
Hi, guten Abend- 80 l Wasser sind 80 kg das hält eine Kommode schon aus. Im Prinzip hast du es schon selbst erkannt; du musst Filter, Licht und Heizung anschließen und in Betrieb nehmen. Wenn das läuft und funktioniert dann ist schon ein großer Schritt geschafft. Verändere die elektrischen Geräte nicht, die sind alle geprüft. Dann bestimmst du die Wasserwerte, weil deine künftigen Fische unterschiedlich Ansprüche haben. Dein Wasserversorger hat die Werte online, wenn du also Leitungswasser benutzt kannst du dort nachschauen. LG Bruni
 

Ago

Mitglied
Hallo,

mit dem Unterschrank wäre ich vorsichtiger. Den billigen Möbeln vom billigen Möbel-Discounter traue ich kein Aquarium zu. Selbst bei stabileren Möbeln können Scherkräfte wirken, wenn die Rückwand nur aus Presspappe besteht. Und die Frage ist, ob das Aquarium bündig rechts und links auf den Außenbrettern steht oder der Schrank breiter als das Aquarium ist, dann könnte sich die Platte durchbiegen.

Wenn Du unsicher bist, mache doch mal ein Foto vom Schrank mit Aquarium bzw. Detailfotos.
 

Beginner2023

Mitglied
Verstehe.Es sieht wie eine stabile Kommode aus.Ich bin zwar gerade nicht zu Hause,habe jedoch ein Foto mit dem leeren Aquarium darauf gemacht gehabt.
Vielen Dank allen und sorry wegen der"Panik" oder des Umstandes

Viele Grüße allen
 

May

Mitglied
Hi,

gut ist, dass die Deckplatte auf den Seitenwänden verschraubt ist und nicht dazwischen. Wichtig ist, dass der Rahmen des Aquariums überall aufliegt und nirgendwo übersteht.

Der Filter ist ein Bioflow Innenfilter und kein Mattenfilter. Juwel gibt in der Gebrauchsanweisung Wechselintervalle für die Filtermedien an. Das kannst du getrost ignorieren. Es ist Geldmacherei und ein häufiges Wechseln der Filtermedien ist sogar schädlich für die Abbauprozesse im Aquarium.
Höchstwahrscheinlich befindet sich werkseitig ein grüner (Nitratentferner) und ein schwarzer (Aktivkohle) Schwamm im Filter. Die solltest du dir erstmal zur Seite legen. Das sind Spezialfiltermedien, die nur in Ausnahmefällen genutzt werden sollten. Stattdessen lieber einen weiteren blauen groben Schwamm.
Den grünen Schwamm kannst du sonst auch ,,entschärfen", indem du ihn aufschneidest. Darin müsste sich eine Tablette befinden. Wenn du die entfernst, dann funktioniert der grüne Schwamm, wie ein normaler blauer Schwamm.

Gruß Astrid
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich hatte schon geahnt, daß Du den eingeklebten Standard Juwel Innenfilter hast. Du hast im ersten Post geschrieben, daß Du das Becken mit "reichlich Wasser gefüllt" hast.

Soweit ich weiß, hat der Filter eine Markierung, bis zu der Wasser aufgefüllt werden sollte.
 

Ago

Mitglied
sorry wegen der"Panik" oder des Umstandes
Keine falschen Hemmungen!
Es ist besser, Panik zu schieben und sich schlau zu machen - und das hast Du getan - als sich unbekümmert und ohne nachzudenken Probleme zu schaffen.

Bevor Du Bewohner einsetzt, laß Dich vernünftig beraten. Da kann man nämlich viel falsch machen zu Lasten der Tiere!

Und deshalb noch zwei Punkte:

Du hast Kies im Aquarium. Es gibt einige Fischarten, die Sand brauchen, um sich wohl zu fühlen. Im Nachhinein noch Sand einbringen, taugt nicht viel.
Noch könntest Du unkompliziert den Bodengrund tauschen.
Hast Du schon Ideen, in welche Richtung Dein Wunschbesatz geht?


Sei vorsichtig bei Beratungen im Fachhandel. Es gibt gute Fachhändler, aber die sind äußerst selten. Die meisten sind in erster Linie am Verkauf interessiert. Und ein Anfänger kann leider die guten nicht von den schlechten unterscheiden. Die beste Beratung gibt es bei denen, die Dir nichts verkaufen wollen. (Zum Beispiel in Internetforen. ;) )
 
  • Like
Reaktionen: :-)

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab auch die Juwelkombi (350l), daher gebe ich auch noch ein bisschen Senf dazu: die Juwelbecken stehen bei ihrem Originalunterschrank über. Außerdem wirkt das mit der Mittelstrebe am Boden, die man bei Dir auch sieht, anfangs irgendwie komisch am Boden, weshalb ich schon öfters gelesen habe, dass manche noch eine Unterlegmatte dazwischenschieben. Dazu habe ich aber auch gelesen, dass man das gerade nicht tun soll.
Aufgrund der Unterkonstellation beim Boden sowie dem Überstehen beim Originalschrank, wäre mir persönlich mit dem Originalunterschrank weitaus wohliger zumute!
Zwar wirkt dieser auch irgendwie instabil, aber die würden das so nicht als Kombi verkaufen, wenn es reihenweise Einstürze gäbe. (Versteh mich nicht falsch, ich bin in der Hinsicht kein Exxperte und in meinen Augen sieht Deine Unterkomode stabil aus und wie Bruni schon sagte, ist Dein Becken ja auch nicht so groß, aber ich persönlich würde es nicht so machen, eben wegen dem "komischen" Boden und weil Du vermutlich doch den Originalschrank auch mitgekauft hast?

Ago schrieb noch, dass die Wasserstandsmarkierung am Filter ist. Bei meinem Juwel ist sie rechts vor dem Filter am Deckelaufsatz. Da sind zwei rote Linien, über denen "Wasserstand" steht und zwischen denen sich die Wasserhöhe optimalerweise bewegen sollte.

Ich ziehe beim Wasserwechsel übrigens immer beide Stecker (Filter und Heizung, Licht lasse ich an), aber das vor allem aus rein praktischen Gründen: Filter muss ja beim WW aus, sonst würde er "trocken-rattern", mein Heizsstabstecker ist direkt daneben und ohne Licht würde ich zu wenig sehen bei den Interiorarbeiten.
Wenn ich füttere oder mal zwischendurch was ins Becken tue/entferne, dann stöpsel ich nie was aus.
 

JoKo

Mitglied
Laut Bedienungsanleitung brauche ich einen FI-Schutzschalter.Ist es dann sicher?

Es ist dann weniger unsicher .... wobei "unsicher" jetzt nicht heissen soll, dass das ein Aquarium generell "gefährlich" ist, unten dazu noch mehr.

Je nachdem wie alt das Haus/Wohnung ist, in dem ihr wohnt, habt ihr bereits einen FI Schutzschalter. Der befindet sich üblicherweise dort, wo auch die Sicherungsautomaten sind.

Normalerweise werden FI Schutzschalter verbaut, die bei 30mA Fehlerstrom abschalten.
Ab ca. 1-2mA spürt man ein kribbeln
Ab ca. 10mA fangen die Muskeln an zu verkrampfen
Ab ca. 50mA beginnt der Bereich wo es lebensgefährlich wird
Neben der Stromstärke ist auch die Dauer der Einwirkung maßgeblich.
Das sind natürlich keine festen Grenzen, nur Richtwerte.

Der normale FI Schutzschalter wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit (nicht Sicherheit) verhindern, dass man stirbt wenn man einen Stromschlag durch das Wasser bekommen sollte. Ich habe am Aquarium eine Steckdosenleiste mit integriertem FI Schutzschalter der schon bei 10mA abschaltet.
Der hat noch nie ausgelöst, ich habe auch in nun mehr als 35 Jahren noch nie einen Stromschlag am/im Aquarium bekommen.
Sich in den Straßenverkehr zu wagen ist sicher gefährlicher als der Strom im Aquarium. 100% Sicherheit gibt es nicht. Eine gesunde Portion Respekt/Angst vor dem Strom kann aber eine gute Lebensversicherung sein. Leichtsinn kann das Gegenteil bewirken ;)
 

Beginner2023

Mitglied
Da ich unterwegs war hatte ich ein Foto das ich gestern im Anfangsstadium schon gemacht hatte geschickt.
Danach erst hatte ich Kies,Pflanzen und Wasser eingefüllt.

Vielen Dank Astrid für die Info mit den Filter und den Schwämmen.

AGO also ich würde das Aquarium mit ein paar Guppy's ,einem Schwarm Neons und paar Welsen ausstatten wollen evtl .Ich will nur wenige Fische.
Verstehe,:) ja dieses Forum ist wirklich kompetent.

Fritz5 ich werde mir das mit dem Orginalschrank überlegen.
Ich will einerseits- wenn schon alles so haben wie es empfohlen wird -und andererseits, wie würde ich das mit dem "tragen" des jetzt inzwischen befüllten Aquarium tun?Ja so werde ich es dann auch machen glaub ich beim WW den Stecker rauszuziehen.


Ja das mit der Matte scheint zu stimmen:

" Manche Hersteller liefern ihre Aquarien mit sogenannten Sicherheitsrahmen (z.B. Fa. Juwel). Bei solchen Aquarien liegt die Bodenscheibe nicht vollflächig auf. In diesem Fall ist eine zusätzliche Unterlage nicht nötig."

Danke JoKo hast recht dass es 100% Sicherheit nicht gibt.Wiederrum zeigt allein dein Fall mir dass in 35 Jahren nicht einmal der einmal dee Schutzscgalter ausgelöst wurde ,dasa ich mich da sehr verschätzt have, was das Stromschlagrisiko angeht.Mein Haus ist alt , werde am beaten einen FI Schutzschalter kaufen.

Danke euch allen für die kompetenten Antworten

Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey,
Fritz5 ich werde mir das mit dem Orginalschrank überlegen.
Ich will einerseits- wenn schon alles so haben wie es empfohlen wird -und andererseits, wie würde ich das mit dem "tragen" des jetzt inzwischen befüllten Aquarium tun?Ja so werde ich es dann auch machen glaub ich beim WW den Stecker rauszuziehen.

Ich würde mich einfach mal auf die Kommode drauf setzen und mal leicht "dran wackeln". Wenn die nicht knackt, knarzt und schon da dem Zusammenbruch nahe ist, wird die sicher auch ein Becken halten.
Die sieht zumindest nicht ganz instabil aus. Ggfs. kann man die an der Wand festschrauben, so das die gegen die seitlichen Kräfte gesichert wird.
Das die Kommode "ins sich zusammenbricht" halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Ich hab hier nen 86l Becken auf nem Ikea Kallax, mit allem drum und dran wohl rund 100kg - klar muss man etwas mit Wasser aufpassen, aber trotzdem steht das ganze stabil. (An der Wand festgeschraubt)

Wie Fritz schon schrieb die Original-Schränke sehen sehr instabil aus, und meiner Meinung nach "fühlen" die sich auch so an - trotzdem hält das.


AGO also ich würde das Aquarium mit ein paar Guppy's ,einem Schwarm Neons und paar Welsen ausstatten wollen evtl .Ich will nur wenige Fische.
Verstehe,:) ja dieses Forum ist wirklich kompetent.
Bei nem 80l Becken würde ich empfehlen entweder Guppy oder Neons, und bei "Welsen" Panzerwelse und keine "Scheibenputzer" (letztere werden in der Regel alle zu groß für dein Becken).
Guppy vermehren sich übrigens "wie die Kanickel", also solltest Du Dir überlegen was Du mit dem Nachwuchs machst - bei eBay Kleinanzeigen wird man die selten los - und auch dein Händler wird sich wenig freuen wenn Du versuchst die da abzugeben.
Möglich wäre ne reine Männer-WG, dann erübrigt sich das Problem mit dem Nachwuchs.

Um Dich jetzt noch maximal zu verwirren :cool:
Wie sind denn deine Wasserwerte? (Ne Trinkwasser-Analyse findet man im Internet vom Versorger, einfach mal Google "<Wohnort> Trinkwasseranalyse")


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich wollte auch nur nochmal kurz herausstellen, dass ich auch glaube, dass die Kommode das reine Gewicht aushalten wird, ich mich aber aufgrund der speziellen Bodenkonstruktion von Juwel für den Originalschrank entscheiden würde. (Vielleicht ist das aber auch völlig egal, wie gesagt, dazu kenn ich mich mit sowas nicht genug aus.)

Zum Umsetzen, falls Du das vor hast: ich könnte mir auch vorstellen, dass es kein Problem ist, nach dem Wasserablassen zu zweit ein 80l Becken eben rüberzuheben. Aber auch damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn Du Welse haben möchtest, würde ich bei 80l auch (Zwerg) Panzerwelse empfehlen. Allerdings wollen gerade die gerne Sand als Bodengrund haben.

Noch kannst Du unkompliziert tauschen ....

Solltest Du Dich für Guppys entscheiden, würde ich Dir raten, nur Männchen zu nehmen. Guppys vermehren sich schlimmer als Karnickel ....

Aber bevor es überhaupt an die Fischauswahl geht, musst Du klären, ob Deine Wunschfische mit Deinem Leitungswasser zurechtkommen. Wichtig sind erstmal GH, KH und pH aus der Trinkwasseranalyse.

Was den Schutzschalter angeht, einfach einen im Baumarkt kaufen nützt nichts. Der muß im Sicherungskasten verbaut werden, da müsste dann ein Elektriker dran. Ob Du den Aufwand betreiben willst, kannst nur Du entscheiden.

Wenn Du das Becken nochmal runterheben willst, um den Schrank zu verstärken oder zu befestigen, musst Du Minimum das Wasser rauspumpen. Evtl. kann man das Becken dann mit zwei Leuten vorsichtig tragen.
 

Ago

Mitglied
Ach ja ... Beim Wasserwechsel ziehe ich auch die Stecker vom Heizstab und Filter raus. Nicht, weil ich Angst vor einem Stromschlag habe, sondern weil diese beschädigt werden können, wenn sie trocken laufen.

(Ich habe mal gehört, daß beim Heizstab das Glas platzen kann, wenn der trocken betrieben wird. Und dann könnte es tatsächlich zu einem Stromschlag kommen, wenn wieder Wasser eingelassen wird.)


Übrigens habe ich letztens einen Stromschlag bekommen, mit dem Aquarium hatte das aber nichts zutun. Das Leben ist nun mal nicht ohne Risiken (und Dummheiten :cool: ) ...
 

JoKo

Mitglied
Was den Schutzschalter angeht, einfach einen im Baumarkt kaufen nützt nichts. Der muß im Sicherungskasten verbaut werden, da müsste dann ein Elektriker dran. Ob Du den Aufwand betreiben willst, kannst nur Du entscheiden.
Wie oben schon geschrieben, gibt es das auch als Steckdosenleiste. Ich habe die hier:

Was man dann aber gleich nach dem Auspacken testen sollte: es gibt FI Schutzschalter, die auch bei einem Spannungsausfall auslösen. Am Aquarium ist das ziemlich doof, da dann bei einem kurzzeitigen Stromausfall alles aus bleibt. Deshalb: Steckdosenleiste einstecken, alles einschalten, Stecker ziehen: der FI darf dann nicht auslösen. Falls doch ist das kein Defekt, am Aquarium würde ich ihn dann aber nicht verwenden.
 

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

danke für die Info! Die Leisten mit eingebautem FI kannte ich nicht, habe das weiter oben auch überlesen.


Allerdings überlege ich gerade, ob eine Leiste, die bei Stromausfall abgeschaltet bleibt, nicht sogar besser ist. (Zumindest, wenn man nicht gerade in Urlaub ist.)

Wenn mal einige Stunden, bis ich von der Arbeit komme, die Heizung, der Filter oder anderes nicht läuft, passiert den Tieren und Pflanzen in der Regel nichts (in einem gut eingefahrenen Becken). Aber ein Stromausfall kann auch mal einige Stunden dauern und dann würde ich einen Filter gerne erst einmal durchspülen, bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme.

Korrigiere mich, wenn da ein Fehler in meinen Gedankengängen ist ...
 

JoKo

Mitglied
Hi Anke,

Nö, kein Fehler in Deinen Gedanken. Es ist eine (persönliche) Risikoabwägung.
Die Stromausfälle sind bei uns selten, und wenn, dann nur kurz, damit meine meine ich nur Sekunden oder wenige Minuten. Ich kann mich an nur einen erinnern, der ein paar Stunden gedauert hat.
Deshalb ist es mir lieber, wenn die Technik von alleine wieder anläuft. Mit einem HMF kann ich einen Ausfall auch gelassener sehen als wie mit einem Aussenfilter. Und wenn ich im Urlaub bin, das Becken auch mal eine Woche unbeaufsichtigt ist, will ich erst recht dass es von alleine wieder anläuft.
 
Oben