Zwerkfadenfisch

Hallo
Ich bin noch AQ Anfänger und auch gleich mal eine Frage .
Nach den Einrichten meines AQ habe ich mir ein Zwerkfadenfischpärchen geholt leider hat das weibchen nicht lange im neuen zu Hause überlebt . Ich hatte 4 Wochen das AQ war ich wohl etwas zu voreilig , egal nun ist das AQ 10 wochen am laufen und ich habe ein neues weibchen geholt und das Männchen scheint es zu freuen , es rupft Blätter von den Pflanzen und sammelt lose Blätter ein die es an eine bestimmte stelle sammelt dann geht er Luft schnappen und die bringt er auch zu den gesammelten Blättern .
Sieht lustig aus aber warum macht er das ?
Und die nächste Frage . Ich mache 1 mal die Woche Wasserwechsel und entferne alle losen Blätter aus den AQ aber da ich nicht weiß was mein Fischi macht und was für ein sinn das hat habe ich diese Woche keinen wechsel gemacht aber Ihr könnt mich da bestimmt aufklähren .
Danke schonmal für die Antworten .
 
Hallochen du,

dein Männchen baut ein Schaumnest damit es was feines für die Eier vom Weibchen hat. Wenn du sie unterstützen willst stelle ihm Schwimmpflanzen zur Verfügung, Pflanzen oder Strukturen die bis an die Wasseroberfläche reichen und am besten noch feingliedrige Pflanzen die er zupfen kann.
Es wird in der Regel empfohlen Zwergfadenfische mit Weibchenüberschuss zu halten weil das Männchen die Weibchen doch ziemlich rumscheucht und bei zwei Weibchen verteilt sich der Stress mehr. Den Weibchen sollte man auch Versteckmöglichkeiten anbieten. Am besten weit weg vom Schaumnest, das Männchen zieht nämlich eine Demarkationslinie um das Nest und prügelt alles aus dem Bereich raus und lässt das Weibchen eigentlich nur zum Eier ablegen in die Nähe.
Wasserwechsel kannst du natürlich weiter machen, ich wäre dabei aber vorsichtig um das Schaumnest möglichst wenig zu beschädigen. Kommt natürlich darauf an ob du Junge haben willst. Sonst kannst du es auch ab und an abschöpfen. Ich fleddere es dann meistens um zumindest einige der verarbeiteten Pflanzen zu retten. :)
Lese dich am besten selbst noch in Zwergfadenfische ein.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie groß ist denn das Becken mit den Zwergfafis? Wenn es ein klassische 54l-Beckenist, lass das mal mit dem zweiten Weibchen, das Becken ist für die Art an sich eh schon zu klein.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi Torsten,

ja, das reicht in der Tat aus, in solchen Becken halte ich die auch. Da kannst du auch ruhig ein zweites Weibchen mit einsetzen.

Gruß
 
Oben