Zwergpiranhas?

Hallo zusammen!

Hat von euch schonmal jemand was von Zwergpiranhas gehört und kann mir mehr zu diesen sagen?
Finde nämlich leider im Internet nix nützliches.
Würde mir gerne noch einen Schwarmfisch für mein 112Liter-Becken holen
und da mein Händler die süßen Zwergpiranhas gerade hat,
sidn die natürlich eine Überlegung wert.
Wollte mich aber vorher im Internet erkundigen, was sie so für Ansprüche haben, wie groß sie werden etc.
...nur kann ich, wie gesagt, nix finden.
Also, kennt von euch jemand diese Art oder besitzt sie vielleicht selbst?

Danke.

Viele Grüße

Lilly

JoKo

Mitglied
Hi,

keine Ahnung was das jetzt sein soll. Vom aussehen erinnert ein Hyphessobrycon columbianus noch etwas an einen Piranha. Ich schlage vor, dass Du den Händler mal nach dem lateinischen Namen fragst, dann kommt man sicher ein Stück weiter.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Nach meiner Kenntnis haben alle Mitglier der Piranhafamilie eine eher stattliche Größe. Man muss wohl die Relation sehen: Der häufiger im Handel zu findende Rote Piranha wird bis zu 30 cm groß, es gibt noch einige Arten, die ETWAS kleiner bleiben. Aber der São Francisco Piranha (Pygocentrus piraya) wird 50 cm groß, dagegen sind die anderen Arten eher Zwerge.
Ich denke, dahinter könnte eine Verkaufsstrategie stehen, um etwas langweilige kleine scheibenförmige Salmler zu verkaufen (z.B. den Talerfisch, http://www.aqua4you.de/fischart1102.html).
Mach es doch so: Besorg Dir einen Schwarm Trauermantelsalmler und preise die Tiere als "Schwarze Zwergpiranhas" an... :wink:
Bei dem Interesse, das man aquaristisch an Piranhas hat, wäre eine Zwergart sich bereits auf dem Markt und ein Verkaufsschlager... 8)
Gruß
Carsten

Oben