Zwergflusskrebse im gesellschaftsbecken

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es eine art der zwergflusskrebse gibt die man in einem gesellschafts becken halten kann?

Meine becken größe beträgt 350 liter.
Dort leben zur zeit

3 antennenwelse
10 sternflecksalmler
5 schwertträger
5 apfelschnecken
und 10 beilbäuche.

vielleicht weiss da jemand was drüber.

Liebe grüße Ann-Kathrin

Hallo funnykleinehexe,

Ja es gibt ein paar z.B.: Orangener Zwergflusskrebs CPO, der ist recht friedlich versuch mal in der suche CPO einzugeben ;) ...

Greetz Stiffi

Hallo Ann-Kathrin,

ich habe mir vor 3 Tagen ein Orange Zwergkrebs gekauft mit anderen Fischen. Leider hat er es nicht überlebt. Er ist schon nach einem Tag verstorben. Ich habe keine Ahnung woran er gestorben ist.
Ich habe in meinem 180 Liter AQ 20 Pflanzen und keine Höhle, vielleicht lag es daran. Ich möchte mir gern wieder einen zulegen, denn ich habe auch Blaue Monsterfächergarnelen drin. Das wirkt schon recht putzig in dem Gesellschaftsbecken. Ich werde mir in der Zukunft, aber ein Pärchen zulegen. Vorher besorge ich mir aber noch mehr Pflanzen und Höhlen für ihn, wo er sich verstecken kann.

Pagan

Mitglied
Moin,

nun ja, putzig wirkt es nicht mehr wenn sich Krebse Fische krallen. :twisted: Darum fragt sie ja...

Aber diese orangen Zwergflusskrebse sollen schon recht friedlich sein. Und die sind ja wesentlich kleiner als die meisten anderen Arten.

Aber auch bei als friedlich angepriesenen Arten bestätigen Ausnahmen ab und zu die Regel! So z.B. bei mir mit einem Procambarus clarkii (Roter Lobster). Der hat sich die Goldfische ganz schön vorgenommen. :(

Gruß Seb

Hallo ihr lieben.

Dann sage ich mal vielen dank für eure antworten.

werde mich dann doch entscheiden ein artenbecken zu machen. Da ich an meinen fischen doch schon sehr hänge und ich den flusskrebsen auch ein schönes leben gebenmöchte.

Liebe grüße ann-kathrin

Pagan

Mitglied
Du kannst ja ein weiteres Becken einrichten und es erst mal im großen versuchen. Wenn es nicht klappt dann besetzt du das andere (ich denke mal kleinere) Becken z.B. mit Garnelen, oder benutzt es zu Quarantainezwecken.
Ist natürlich schon schick eine große Artenvielfalt in solch einem großen Becken zu haben...

Anbei: www.wirbellose.de

Moin

aCiD schrieb:
Aber diese orangen Zwergflusskrebse sollen schon recht friedlich sein. Und die sind ja wesentlich kleiner als die meisten anderen Arten.

Das kann man nicht einfach so über einen Kamm scheren. Alle vier von mir gehaltenen Cambarellus Arten weisen ein hohes Aggressionspotential auf. Die Orangen sind da sogar an erster Stelle.

Die Haltung zusammen mit Antennenwelsen und Schwertträgern ist unproblematisch. Bei den anderen beiden Fischarten bin ich mir nicht sicher, mit den Apfelschnecken könnte es Probleme geben.

Grüße
Niels

Hallo

Vielen dank für eure antworten.

Habe mein ca 120 liter becken fertig gemacht wo ich die orangenen zwergflusskrebse drinne halten werde.

Das scheint mir doch besser zu sein und auch weniger stress für die ganzen fischen.

Liebe grüße Ann-Kathrin

Oben