Zwergfadenfischweibchen sterben, was tun?

hallo!
ich habe im 180 liter becken 2 zwergfadenfischweibchen und 2 männchen. ein weibchen ist schon tot. deshalb haben wir ein neues gekauft und jetzt ist das andere gestorben. liegt das am stress, weil die männchen die so jagen?
soll ich dann lieber 3 oder 4 weibchen reinsetzen, damit sie sich sicherer fühlen? oder geb ich das projekt zwergfadenfisch besser ganz auf?
mein teichkrebs frisst übrigens die toten fische auf, ist das ok oder soll ich ihm die lieber wegnehmen?
danke!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Zwergafis sind ganz schöne Stänkerer, die ihren Frauen das Leben zur Hölle machen können...
Ausserdem ist es leider sehr schwer, im Handel gesunde Tiere mit einer guten Kondition zu finden.
Du kannst versuchen, den Stress durch Weibchenüberhang zu mildern, aber es gibt leider kein Patentrezept.
Gaanz wichtig ist eine starke Bepflanzung (verkrautet ist das richtige Wort), damit die Tiere sich verstecken können.

Den totn Fisch nimm lieber raus. Selbst wenn der Krebs ihn frisst (das dauert ja auch), kann die Leiche das Wasser belasten.

Viele Grüße,

Bäbs

Ja, mit den Fadenfischen ist das immer so eine Sache. Hatte früher auch mal welche, ..das Männchen hat die beiden Weiber aber solange gejagt bis er allein war^^.. meine Schwester hat auch ein Fadenfischweibchen, dass ebenfalls bei ihr übrig geblieben ist und wir dachten uns bevor die alleine ihre Bahnen ziehen, versuchen wir es wenigstens, ob die beiden sich verstehen. Und es war Liebe auf den ersten Blick. Das gelbe Männchen und das blaue Weibchen kamen sofort miteinander klar, betasteten sich mit ihren Fäden und waren nur noch zusammen zu sehen und sind nun bei ihr ein Herz und eine Seele. Man muss halt irgendwie Glück haben oder ein so großes Becken haben, dass sie sich ganz aus dem Weg gehen können oder ein sehr stark bepflanztes, sodass sehr viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sind...
Also ich werde mir keine mehr holen, habe meine Traumfische ja nun eh gefunden, aber das mit den Fadenfische ergab eine nihct schöne Unruhe im Becken!
Bei meiner Schwester hingegen sind die zwei nun absolut friedlich.

Aber ich würde mir überlegen ncoh soviele hinzuzusetzen. Ich denke eher, es hätte ein Männchen gereicht und dann vielleicht eher drei Weiber. Dann wird der Jagdstress auf die drei verteilt. Also wie gesagt, vielleicht würde es sich ja die Unruhe bei einem Männchen weniger etwas legen.

lg

A

Anonymous

Guest
danke für eure antworten!
ich denke, ich überlasse die übrigen ihrem schicksal und versuche in der zwischenzeit ein neues heim für sie zu finden. wenn ich jetzt wieder weibchen kaufe und die dann gleich wieder sterben isses ja auch nix.
ich wusste zwar, dass die ihre weibchen jagen aber ich hab da wohl zwei arge
draufgänger erwischt.
ich kauf mir demnächst noch nen haufen pflanzen (der krebs hat so viele ausgerupft), vielleicht geht´s ja dann doch noch...

Oben