Zwergfadenfischpärchen zicken sich gegenseitig an

Hallo,
erstmal die Daten zu meinem AQ:
54 Liter AQ,
mit 9 Pflanzen relativ dicht bepflanzt
(Hornkraut schwimmt oben als Schwimmpflanze),
1 Wurzel (vertikal aufgestellt),
6 Rote von Rio,
6 Corydoras Hastatus,
2 Zwergfadenfische (1M / 1W),

Das Männchen jagt das Weibchen des öfteren ohne ersichtlichen Grund. Das sieht richtig heftig aus. Man glaubt kaum, dass sich so ein Fadenfisch so schnell bewegen kann, wie der manchmal angeschossen kommt.
Nun meine Fragen:
- Da es sich hier ja wohl kaum um Balz handelt, ist das normal?
- Braucht das Männchen noch ein Weibchen?

Es ist ja nicht so, dass das Männchen das Weibchen ständig jagt, aber es kommt schon öfters vor. Die beiden wurden in der gleichen Zoohandlung aus dem gleichen Becken gekauft, also sind auch gleichzeitig ins AQ eingezogen. Am Anfang (die ersten 24 Std.) sind sie auch immer zusammen geschwommen.

Im Voraus Danke für eure Antworten!

Gruß
Marco

Nachtrag (da Edit-Funktion nicht mehr geht):
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Weibchen noch relativ klein ist (so ca. 3 cm). Dagegen ist das Männchen bereits fast ausgewachsen (knapp 5 cm).
Könnte im Größenunterschied das Verhalten des Männchens liegen?
Danke im Voraus!

Dein Weibchen ist eigentlich schon fast völlig ausgewachsen.

Die werden nicht mehr größer (ca. 2cm kleiner als die Männchen)

Ich hab auch mal dein Problem gehabt, und bei mir hat's geholfen, mir ein weiteres Weibchen zuzulegen (Frauenpower).

Scheint ein häufiges Problem zu sein, hab nämlich schon mal so nen Eintrag hier im Forum gefunden.

Wenn dein Männchen in die Balz kommt, dann wird dir aber auch das 2. Weibchen nicht mehr viel helfen. Das Männchen wird beide verscheuchen.

In der Balz beansprucht nämlich das Männchen ein Revier, um dort sein Schaumnest zu errichten, und dabei will es von keinem anderen Fisch gestört werden. Das dauert aber nicht lange, dann wissen die anderen Fische bescheid und meiden sein Revier. Probleme kann's da eigentlich nur noch geben, wenn du noch einen Fisch im AQ hast, der sein eigenes Revier beansprucht. Ist bei deinem Besatz ja aber nicht der Fall.

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
So etwas habe ich mir schon gedacht.
a) Würde ein weiteres Weibchen sich nicht mit dem anderen Weibchen Ärger bekommen?
b) Würde das AQ mit einem weiteren Weibchen überbevölkert sein?
c) Oder soll ich es einfach so lassen wie es ist?

Das mit der Balz wäre wohl kein Problem. Das Männchen würde wohl auf der linken Seite (Wurzel und direkt drüber das Hornkraut an der Oberfläche) des AQs sein Schaumnest bauen und das Weibchen ist eigentlich immer auf der rechten Seite.

Das mit der Größe hab ich gar nicht gewusst. Im Mergus Aquarienatlas Bd. 1 steht nämlich nur eine Größe von 5 cm. Von daher dachte ich, dass es keinen Größenunterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Danke für die Info! :)

1. Bei mir haben sich die zwei Weibchen im Becken prächtig miteinander verstanden. Es was sogar so, dass die beiden miteinander rumgemacht haben und das Männchen teilweise ignoriert haben. (Vielleicht wollten sie ihn aber auch nur scharf machen) :) . Auf jeden Fall verstehen die sich echt gut.

2. Konnte leider nicht nachschauen, ob dein AQ überbevölkert wird, weil ich Corydoras Hastatus nicht kenne und bei mir die Seite vom Zierfischlexikon abgeschmiert ist.
Die Seite wäre http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfisch-datenbank.asp
Also kann ich nicht nachschauen, wie groß deine Fische werden. Aber das kannst du dann ja selber ausrechnen. Du kennst ja sicher die Faustregel von einem Liter Wasser pro ausgewachsenem cm Fisch.
Ich persönlich würd aber ein bisschen überbevölkerung einem stressigen Leben unter Hetzjagd vorziehen.

Du hast die Qual der Wahl

Hi,
seit 2 Tagen baut das Männchen nen Schaumnest. Anscheinend war die Jagd (seit ca. 5 Tagen) mehr ein Vorspiel! :)
Ich habe auch im Internet gelesen, dass es wohl "normal" bei Zwergfadenfischen ist, dass das Männchen dem Weibchen so hinterher jagt.

So am Rande:
Da ich gerade bei den Roten von Rio die Weißpünktchenkrankheit habe (seit heute keine Pünktchen mehr), hatte ich die Temp. von 24°C auf ca. 27°C hochgesetzt. Das war so ca. am 26.10.06 (ab da hat auch das Männchen das Weibchen stärker "gejagt")
Könnte dann diese Temperaturerhöhung das Balzen ausgelöst haben? Ich erinnere mich schwach, dass ich sowas auch schon mal gelesen habe. Finde aber die Quelle (wenn ich mich richtig erinnern sollte!) nicht mehr.

Gruß und danke
Marco

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also du solltest keinen ZFF mehr einsetzen, die werden sowieso schon viel zu groß für dein Becken! Die brauchen mind. 112 L :shock:

Anscheinend war die Jagd (seit ca. 5 Tagen) mehr ein Vorspiel
Ja, nur jagt er sie nach der Eiablage noch viel mehr, er kann sie sogar zu tode hetzen. Noch dazu ist dein Becken eben zu klein, also hat sie noch weniger Chancen sich vor ihm zu verstecken oder ihm aus dem weg zu gehen. :? Eigentlich sollten M und W nach der Paarung aus sicherheitsgründen getrennt werden.

Könnte dann diese Temperaturerhöhung das Balzen ausgelöst haben
Ja

Oder soll ich es einfach so lassen wie es ist?
Ja, keine Fische mehr einsetzen!!!!

Mit den Salmlern im Becken wirst du dir keine Hoffnungen auf NAchwuchs machen können, die lieben die Eier :roll:

LG; Amidala

@Amidala

mit der Aquariengröße hast du nicht Recht. ZFFs können sehr wohl mit Aquariengröße von 60 (bzw. 54) Litern gehalten werden!

Das mit dem zu Tode hetzen scheint mir doch ein bisschen übertrieben!
Aber dass es nicht gerade gesund ist, kann man wohl nicht bestreiten.
Meines Erachtens kann man da aber ganz leicht abhilfe schaffen, indem man noch ein Weibchen kauft!!!

Enge ist doch besser als zu Tode hetzen, oder?

@Mapfi

Amidala hat in sofern schon Recht, dass
1. die Temperaturerhöhung für Paarungsbereitschaft sorgt. (Honigguramis vermehren sich z.B. erst, wenn man die Temp. kurzzeitig auf 29° hochdreht)
2. Du danach das (die) Weibchen entfernen solltest, oder ihnen zumindest einen guten Versteckplatz bieten musst, weil das Männchen sein Schaumnest sehr emsig verteidigen wird!

Aber so weit kommt es in der Regel nicht so häufig. Bei mir hat das Männchen schon dreimal ein Schaumnmest gebaut, und noch nie ist dann was gelaufen! :?
Hab ich hier im Forum aber auch schon öfter gehört, dass es eher selten zur Eiablage kommt.

Die Eier (falls welche kommen) musst du aber bitte umbedingt in ein extra Becken geben, weil die nämlich sonst wirklich aufgefressen werden.

Mehr dazu hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=22314

A

Anonymous

Guest
@ Alondro

Alondro schrieb:
mit der Aquariengröße hast du nicht Recht. ZFFs können sehr wohl mit Aquariengröße von 60 (bzw. 54) Litern gehalten werden

Sicher, man kann auch Antennenwelse im 54er halten. Nur ob das artgerecht ist stell ich mal in Frage. :shock:

Alondro schrieb:
Das mit dem zu Tode hetzen scheint mir doch ein bisschen übertrieben

Selbst schon erlebt + in diversen Foren im Internet gelesen.
Einfach mal ein bisserl googlen!!!

Alondro schrieb:
Meines Erachtens kann man da aber ganz leicht abhilfe schaffen, indem man noch ein Weibchen kauft
Was soll es daran ändern?? Dass er sich aussuchen kann wen er quält? :? Oder meinst, er verteilt seine aggressionen?

Alondro schrieb:
Wenn dein Männchen in die Balz kommt, dann wird dir aber auch das 2. Weibchen nicht mehr viel helfen. Das Männchen wird beide verscheuchen

du sagst es ja eh selber!! :shock:

LG; A

Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Vorneweg:
Ich werde den Besatz so lassen wie er ist.
Dann zum Thema Beckengröße:
Bei www.zierfischverzeichnis.de steht oben "mind. 80 cm (112 L)". Allerdings unten im Beitext steht folgendes:
"Diese friedliche und etwas scheue Art bevorzugt mittelgroße Aquarien (60 - 80 cm) mit dichter Bepflanzung, wobei ein Teil der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen abgedeckt sein sollte"
Also sind auch hier mal wieder die Angaben nicht wirklich zuverlässig bzw. nicht eindeutig. Da mein Becken relativ dicht bepflanzt ist, hat das Weibchen relativ viele Verstecke zur Verfügung.
Außerdem werden die ZFF doch nur 5 cm und das Weibchen (was ich hier bisher so gelesen habe) sogar etwas kleiner!?!
Das Schaumnest war gestern fast weg und heute ist es wieder etwas größer geworden. Der Kerl weiß einfach nicht, was er will! :)
Dafür haben meine Rote von Rio abgelaicht. Allerdings hat das RvR-Männchen nach dem Ablaichen die Eier gleich als Mahlzeit angesehen! :-/

@Amidala

Du hast anscheinend nicht wirklich so viel Ahnung von dem, was du hier erzählst.

1. ZFFs KÖNNEN mit 54 l sehr gut gehalten werden. Dieser Meinung bin nicht nur ich, sondern darüber hinaus auch noch Fachbücher und viele, viele Menschen hier im Forum. Aber sie stellen eine provokante These auf: Dabei soll es sich doch wirklich um Artgerechte Haltung handeln :shock:

2. Der Vergleich mit dem Antennenwels ist überzogen! Der wird nämlich wirklich zu groß für ein 54er. Kleiner Unterschied:
Zwerfadenfisch 6cm
Antennenwels 15cm

3.
Was soll es daran ändern?? Dass er sich aussuchen kann wen er quält? Oder meinst, er verteilt seine aggressionen?

Nein, er verteilt nicht seine Aggressionen! Die zwei Weibchen zusammen haben ein viel stattlicheres Auftreten als als eines allein. Allein durch ihre erhöhte Präsenz können sie das Männchen einschüchtern. Es greift dann nämlich gar nicht mehr an, sondern wird sich nur noch ganz normal an die Weibchen ranmachen.

@Mapfi

Sorry erst einmal, dass wir hier deinen Forumseintrag zum Auskämpfen benutzen!

Schade, dass deine RvR gleich wieder den Nachwuchs aufgefressen haben :(

Und das mit dem ZFF; ich fürchte das mit dem Nestbau kann gut und gerne noch ein bis zwei Wochen so weitergehen[/b]

Hallo!

Erstens: Die zu wählende Aquariengröße hat nicht immer etwas mit der Größe der Pfleglinge zu tun. Zwergfadenfische sind ziemliche Giftspritzen und nehmen z.T. sogar 1m-Becken ein, in denen sie Mosaikfadenfischen zeigen, wo der Hammer hängt.
Zweitens: Die Weibchen werden sich untereinander auch anzicken. Und so bekommt eines vom Kerl und vom anderen Weib Dresche.
Drittens: Papier ist geduldig, ich habe schon Sachen in Fachbüchern gelesen, da haben mir die Ohren geschlackert. Natürlich macht jeder andere Erfahrungen mit einigen Arten, bei einigen geht´s gut, bei anderen nicht. Aber aus der Mehrzahl der mir bekannten Erfahrungen und meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass Zwergfadenfische in so große Becken wie möglich gehören und sehr agressiv untereinander sind.

Nicht falsch verstehen!
:wink:

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo!

Ich kann mich Alrondo nur anschließen!! Bei mir haben sich meine 3 ZFF (1m, 2w) in einem 60er Becken wohlgefühlt und das Mänchen hat keines der beiden Weibchen gejagt!!

gruß

jacob

A

Anonymous

Guest
Hallo,

puh, also ich wusste nicht, Alondro, dass wir hier etwas "auskämpfen"!!! :shock: Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich find das ganze irgendwie lächerlich, jeder postet hier wohl sein Wissen basierend auf Erfahrungen und Gelesenem.

Ich find es ziemlich unverschämt von dir zu behaupten dass ich keine Ahnung habe wovon ich rede.
Im Gegensatz zu dir habe (hatte) ich genau den gleichen Besatz (ZFF und Rote von Rio) ergo kann ich mein auf Erfahrungswerten basierendes Wissen hier posten ohne schräg von der Seite angemacht zu werden.

Außerdem kann ich gut lesen, also brauchst du die Schrift nicht auf "groß für Blinde" zu setzen.
Mit artgerechter Haltung meine ich, dass die AQ Größe/Besatz/Wasserwerte angepasst sind.

Alondro schrieb:
Die zwei Weibchen zusammen haben ein viel stattlicheres Auftreten als als eines allein. Allein durch ihre erhöhte Präsenz können sie das Männchen einschüchtern.

*LOL
das meinst du doch nicht ernst oder?
Meinst du sie schwimmen dann Flosse in Flosse durchs becken und er sitzt da und hat Angst??
Das kann ja nicht dein ernst sein.

Tiere reagieren sicher unterschiedlich - bei mir haben 2 Weibchen NICHTS gebracht, im Gegenteil, er hat eine so gequält dass sie eingegangen ist.

Alondro schrieb:
Es greift dann nämlich gar nicht mehr an, sondern wird sich nur noch ganz normal an die Weibchen ranmachen
Bitte, welche ZUVERLÄSSIGE Quelle besagt denn das?????? :shock:
Oder basiert das nur auf deinen Spekulationen?

Bäbs schrieb:
Aber aus der Mehrzahl der mir bekannten Erfahrungen und meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass Zwergfadenfische in so große Becken wie möglich gehören und sehr agressiv untereinander sind.
Genau so sehe ich es auch. Und ich konnte echt noch keine anerkannte Quelle finden, die besagt dass ZFF MIT Beibesatz auf 54l gehalten werden können.

@ Mampfi:
ich find deine Entscheidung gut
Zum Beitext bei zierfischverzeichnis.de denke ich dass sich das auf ein Artenbecken bezieht.

LG; A
LG; A

@Amidala

Jetzt wird mir die Sache echt zu blöd.

einfach nur folgendes: Ich brauche keine zuverlässigen Quellen, die besagen, dass ZFFs mit 2 Weibchen friedlicher werden. Ich hab das einfach nur selber bei meinen Fischen erlebt.

Ach ja, und zu deiner Quelle, dass ZFFs sich bei 54 liter wohl fühlen:
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20030927180217225.asp

Und noch eine Quelle:
Hier empfielt sogar eine Moderatorin, einfach ein zweites Weibchen einzusetzenhttp://www.aquaristik-live.de/viewt...ghlight=&sid=504f955f2097e82eba89319feb7e2cf6

Wenn das noch nicht reichen sollte, muss ich halt nach noch mehr Quellen suchen.

A

Anonymous

Guest
Schon gut, ich denke wir könnten uns jetzt gegenseitig mit 100en Quellen erschlagen.
Ich habe MEINE eigenen Erfahrungen gepostet und punkt.

Deine Quelle http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 9feb7e2cf6 find ich ein bisserl merkwürdig, da die Moderatorin explizit schreibt Bei deinem Becken würde ich es erstmal mit einem Pärchen probieren.

Außerdem geht in dem Thread absolut nicht hervor wie groß das Becken ist! :? da steht nichts von 54l!

Ach ja, und zu deiner Quelle, dass ZFFs sich bei 54 liter wohl fühlen:
http://www.aquanet.de/zierfischlexi.... ... 217225.asp

Willst du mich frotzeln??? Das steht doch 60L!!! :shock:

LG und danke, ich brauch keine weiteren Quellen, ich seh ja was ich von denen halten kann.

Amidala

Meine Güte

Die erste Quelle mit der Moderatorin:
Die hat doch nur geschrieben, dass zuerst mal ein Pärchen besser wäre, weils ja noch nicht mal klar ist, ob es überhaupt zu Aggressionen seitens des Männchens kommen wird.

Und zur Zierfischdatenbank:
Ist dir noch nie aufgefallen, dass die Angabe 54l so gut wie nie im Internet auftaucht? Da wird doch meistens einfach 60l geschrieben.
Es gibt ja auch schließlich kein 60 l AQ, es sei denn es ist irgendeine Spezialanfertigung.

Hallo, ich habe das gleiche Problem!

Mein ZFF Männchen jagt dem ZFF Weibchen hinterher, sobald er sie sieht. Mein Besatz:

10 Roter Neon

1 Molly Männchen

4 Molly Weibchen

2 weibliche Molly Babys

10 Metallpanzerwelse

2 ZFF

Habe ein 112 L Aquarium, die Temp ist von 25-27 C

Ich find das mit der Fraunenpower tönt plausibel, also dass das Männchen die Weibchen dann weniger stresst. Ich habe genug Pflanzen und verstecke, passt da noch ein Weibchen rein?

Habe die Fische jetzt seit ca. 1 Woche.

Wäre froh um Antworten!

Danke schon im Voraus,

Michael

@AquariumMichi

Wäre froh um Antworten!

Meine und Amidalas Meinung zu diesem Thema kennst du ja jetzt zu genüge, wenn du dir das alles wirklich ernsthaft durchgelesen hast.

Da du hier allerdings nur die auswahl zwischen zwei radikal andersartigen Thesen hast, wäre es vielleicht allgemein hilfreich, wenn sich noch jemand anders in die Diskussion einmischt und seinen plausiblen Vorschlag macht.

Oben