Zwergfadenfische

hi,
war heute mal wieder im fischladen und die verkäuferin meinte, dass die zwergfadenfische im aquarium nicht älter als einen monat werden im schnitt.
stimmt das so??

danke

Hi Volk1

Das stimmt natürlich nicht. Denn bei mir sind es schon 6 Monate und sie machen keine anzeichen das sie nicht mehr älter werden wollen.
Endweder hast du dich verhört oder die Verkäuferrin hat keine ahnung.

MFG Panik82

P.S. Suchst du unbedingt welche???

Zwergfadenfische hält man im Harem. Da solltest du nicht lange überleben. Das Weibchen wird vom Männchen sehr gestresst (Balzattacken).

Mfg Micha

May

Mitglied
Naja aber 13 Guppys? Die stressen auch ganz schön, da beide Arten oben im Wasser schwimmen.
Ich würde wenn, dann ein paar Guppys verschenken.

Ich werde eh ein paar Guppies abgeben aber erst wenn die kleinen groß genug sind.
Ins Gehege kommen die sich aber nicht, die zwergfadenfische schwimmwn ghalt gemächlich durchs ganze becken ob oben oder unten die schwimmen überall rum.
nur das weibchen wird echt sehr genervt von dem bock aber hat auch rückzugsmöglichkeiten.

@may: meinst du das passt net mit guppies?? die albinopanzerwelse gehen mehr ab als die guppies

May

Mitglied
Ich meine, dass Guppys und Fafis sich die gleiche Wasserschicht teilen, und dass die Guppys für die Fafis zu quierlig sind. Auch wenn du meinst, die kommen sich nicht ins Gehege, so werden die Fafis bestimmt gestresst sein, da sie es lieber ganz ruhig haben und ihre Wasserschicht nur für sich, oder höchstens mit anderen genauso ruhigen Fischen.

Hallo!

Zwergfafis aus dem Handel werden wirklich kaum älter als ein paar Monate. Die normale Lebensdauer liegt bei 2-3 Jahren.
Allerdings sind die Tiere aus dem Handel meist geschwächt, erkrankt (Tuberkulose) und anfällig für Tumore.

Sehr wichtig ist ein extrem dicht bewachsenes Becken, damit die Tiere Sichtschutz voreinander haben, um Dauerstress zu vermeiden.

Geeignet wären z.B. Keilfleckbarben als Beifische. Wie groß ist das Becken?

Viele Grüße,

Bäbs

beckengröße und so siehe signatur.

mein bock hat letzte woche ein schaumnest gebaut und hat sich glaub ich auch versucht zu paaren. wurde aber nix weil ich auch noch keine schwimmpflanzen hab.
ich habe heute ein 2. weibchen eingesetzt und weiss net ob das ein fehler war. das alte weibchen ist größer und eine türkise züchtung und das jetzige kleiner und eine orangene züchtung. das ältere weibchen hat gleich angefangen das neue durchs becken zu jagen und maulkampf hatten sie au schon. das männchen scheint sich dafür gar nich zu interessieren.
ist das normal dass da am anfang die rangordnung ausgefighted wird und hört das noch au`f???

gruß

volker

Oben