Zwergfadenfische blind?

Hi,

ich find das hört sich irgendwie blöd an ist aber so. Entweder sind meine Zwergfadenfische (Päärchen) zu dumm um Futter aufzunehmen oder blind :shock:

Immer wenn ich Futter ins Becken gebe brauchen die elend lange bis sie überhaupt merken, dass es Futter gibt. Obwohl denen das Futter praktisch zuschwimmt. Dann fangen die meist an vom Boden etwas aufzunehmen. Ich füttere gefrohrene Artemia (aufgetaut und gewaschen), Flockenfutter und Granulat. Hab den Eindruck, dass denen das Granulat am besten schmeckt.

Das sie ihre Fühler zur Futtersuche haben is mir schon klar. Aber die sind echt lahme Enten und fressen nicht mal so viel wie ein Guppy, obwohl die schon ausgewachsen sind.

Was meint ihr?

Grüße

Irfan

Hi,

jetzt 4 Tage. Wobei die sich eigentlich sofort wohl gefühlt haben. Ich hab nur so den Eindruck, dass sie das Futter nicht finden.

MfG

Irfan

Hallo Achilles,

habe auch ein Paar Zwergfadenfische. Das Männchen hatte es sehr schnell heraus wo es das Futter gibt. Nach dem 2 Tag war er immer sofort beim fressen dabei.
Nur mein Weibchen isst relativ wenig. Sie versteckt sich erst ewig hinter einer Pflanze und kommt (wenn überhaupt) erst raus wenn fast alles an Futter weg ist.

Bei deinen ist das Verhalten daher schon komisch, aber vielleicht ist es nur die Eingewöhnung

LG Sandra

Hi,

so richtig eilig haben es meine ZFF beim Fressen auch nicht. Und wenn es der OP auch noch mit verfressenen Lebendgebährenden vergleicht ...

LG
Frank

Hallo Irfan,

ich habe das gleiche Problem. Meine mögen keine Flocken, kein Granulat und die gefrorenen Larven finden sie auch nicht so toll. ABER.. Welstabletten, da hängen beide dran so das ich den kleinen Panzerwelsen noch separat eine Tablette geben muss.

Gruß
Stephie

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend auch,

Das sie ihre Fühler zur Futtersuche haben is mir schon klar
ist mir "so" nicht klar :wink:

Fadenfische nutzen ihre "Fühler" um sich im Becken zu orientieren und zum balzen mit dem Partner.
Habt ihr schon mal beobachten können, das Fafis erst "tasten" und dann fressen :?:
Ich glaube nicht :wink:

Zum Thema: Lass ihnen noch etwas "Eingewöhnungszeit", 4 Tage sind ja nicht wirklich viel :p
Mein Herr Zwergfadenfisch ist der erste am Futter und setzt sich sogar gegen 'nen 11 Trupp ausgewachsener Rüsselbarben durch :lol:

Gruss Heiko

Also hier mal meine Erfahrung als Anfänger in den letzten Wochen: die roten Neons als auch die Schmetterlingsbuntbarsche haben bei mir einige Tage gebraucht, bis sie auch zum fressen hoch kamen. Die Neons nach drei Tagen, die SBB jetzt erst nach 6 Tagen!!! Bin die ersten Tage dann gleich nach Futtergabe zwei Meter weg zum beobachten, dann haben die sich langsam und zaghaft zum Futtern an die Oberfläche getraut (ist halt alles neu und ich denke man wird noch als potenzielle Gefahr angesehen). Wenn ich direkt vorm Glas geblieben bin, haben sie gewartet bis es untergeht. Mittlerweilen lauern sie schon, wenn die Luke aufgeht - heute nach sechs Tagen wie gesagt erstmals auch die Schemtterlingsbuntbarsche. Jetzt kann ich auch direkt vor der Scheibe zugucken ohne Auswirkungen!

Hi
Ich hatte auch mal SSB, die waren total verfressen :D
Ich hatte sie ins aquarium reingesetzt 5 mins gewartet und futter reingeschmissen. Es ging gleich los mit dem futtern :p
Die anderen fische wussten gleich wer der boss ist.
Als ich dann im Urlaub war sind die SSB leider gestorben :cry:
Ich werde mir aber wieder welche holen.
Ein kleiner tipp, geht zu einem Zoohändler den ihr trauen könnt und fragt ihn wo die Fische herkommen. Wenn er sagt das sie aus asien kommen würde ich sie nicht kaufen, weil sie da in super weichem Wasser gezüchtet werden und dann sich oft in einem ´´Normalem Aquarium`` nicht Wohlfühlen. Ausserdem sind die Asiatischen oft überzüchtet und die Chancen auf Nachzcht ist viel geringer
Gruß dani

Oben