zwergfadenfisch geschwür was würdest ihr tun??

hallo,..

vorab:ich weiss das es zahlreiche beiträge und berichte über und zu diesem tehema gibt..aber mich überfordert der ganze dschungel einweinig..würde mich über antworten sehr freuen :shock:

ich habe vor kurzem ein 2. zffweibchen zu meinem paar gesetzt...zuhause ist mir dann aufgefallen das sie kleine weisse punkte am kopf hat..und nun hat sie ein geschwür unter der haut...ich bin mir ziemlich sicher das es sich um die zwergfadenfischkrankheit handelt...
vor 2-3 tagen ist ein papageien platy gestorben und ein antennenwels..der platy schwamm 2 tage nur träge am boden oder oben..der wels hatte keine anzeichen

meine frage ist nun was würdet ihr mit der zffdame machen...?ihr geht es soweit ganz gut ist munter und frisst auch...den anderen zff geht es gut haben schon 2kleinen babys das leben geschenkt...
gelegentlich habe ich ein reiben an decko und scheibe bei den restlichen fischen entdeckt..
ich habe kein weiteres becken um sie umzusetzten und ich weiss nicht genau ob die anderen fische eventuell schon angesteckt sind..das geschwür ist noch nicht geplatz..
sollte ich ein mittel ins gesamte aq geben oder die dame eventuell schon erlösen??
seemandelbaumblätter habe ich schon vor dem geschwür ins becken gelegt und im filter habe ich torf...

meine wasser werte habe ich heute per tropftest gemessen sind alle ok(ph,kh,no2) sollte ich weitere test machen??

danke im vorraus

lukasg

Mitglied
hallo aquarianer!

das würde mich auch mal interessieren! ich fürchte dass mein ZFFmännchen auch diese krankheit hat.
was kann man dagegen tun?
habt ihr vielleicht bilder von einem befallenen ZFF mit der ZFFkrankheit?
ich würde diese dann mit meinem fisch vergleichen.

grüße

:oops:

- Wie groß ist das Becken?
*160l

- Wie lange läuft es schon?
*05.05.2008 mit besatz

- Welche Fische sind drin und wieviele?
*1 antennenwels...1m zff, 2w zff,2junge fff...12 platys, min 3 junge

- Wie ist es eingerichtet?
*stark bewachsen...wurzel..javastein..regenbogenstein...aus tonscherben gebaute höhle..seemandelbaumblätter

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
*1mal wöchentlich 30-40%

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
*pfennigpflanzen2 wurden gefressen..mit ihnen oder mit den alten pflanzen hatten wir uns eine libellenlarve eingefangen.. haben sie gestern von der wasseroberfläche zum fluss gebracht

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
*pfennigplanze und 1zffwibchen und 5 platys..ca vor 3-4 wochen

- Was wird gefüttert?
*flockenfutter..frostfutter(rotemüklas)..fresh delica(wasserflöhe),wels tabl und granulat alles von tetra...1oder 2 tage vorm versterben vom antennenwels gekochte und geschälte kartoffel...-->ursache??

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
*nein..seltenes "schrubben"

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
*schrubben alle gelegentlich...hat sich aber n bisl gebessert..geschwür nur das zffweibchen

wasserwerte
ph:7,5
kh:7
no2:0

lukasg

Mitglied
danke danke!

die zweite seite kenn ich auch schon.. über diese bin ich erst auf die krankheit gekommen. ich wusste vorher nicht was es ist.
morgen werde ich mal versuchen ein paar fotos davon zu machen.... vlt hab ich ja glück und es ist doch was nicht so schlimmes!!
aber so richtig glauben, tu ich das auch nicht... schade

Mudskipper

Mitglied
Moin,

vergesst die Colisa lalia, die man im Handel bekommt, die taugen wirklich alle nichts mehr, kein Witz.

Lg Markus

Hi,
lukasg schrieb:
vlt hab ich ja glück und es ist doch was nicht so schlimmes!!
aber so richtig glauben, tu ich das auch nicht... schade
Wie Markus schon schrieb sind anscheinend so ziemlich alle C. lalia "verseucht". Da kann man auch nicht viel machen... bis auf Finger davon lassen. Als sinnvolle Altzernative private NZ erwerben. Ist aber auch keine Garantie. Hier berichten viele, daß es die auch schnell umlegen kann.

hi,ich hatte das auch bei meinen Fafis und es hat nix geholfen es sind alle tiere verstorben,die werden viel wärend der zucht und tansport mit medis
voll gegnallt und wenn sie dann was haben,haben sich rsistenzen gebildet und es hilft kein medi mehr .dann hat mir auch ein verkäufer mal erzählt das viele fafis an Tuberkulose leiden und da is ehe alles verloren. Also wenn du dir wieder zwergfadenfische kaufen solltest,dann nur vom züchter .es ist etwas teurer ,aber man hat mehr vom fisch!!!!

gruß

hallo,..
ich weiss das die zff heikel sind...wusste es vor dem kauf nicht..würde mir nun auch keine mehr kaufen..
meine frage war nun was ihr an meiner stelle machen würdet???

,haben sich rsistenzen gebildet und es hilft kein medi mehr .

also sollte ich ihn lieber jetzt schon erlösen??..und was ist wenn sich die platys und co schon angesteckt haben??...denen würden medis doch helfen,..hmmm,...
aber ich bin mir ja nicht sicher ob sie angesteckt sind...und einfach mal so medis ins becken??,..hmmm

hi,also meinen anderen fischen geht es gut,ich würde die kranken fische in ein notfallbecken bzw.quarantänebecken tun!!!und bei mir hat es 2 bis 3 wochen gedauert bis die fische tot waren,einen habe ich erlöst :cry:
in einem anderen forum habe ich gelesen das jemand 5 Fafis verloren hat und das durch diese grankheit.tue die kranken in ein notfallbecken,achte auf die wasserhygiene und versuch es mit nem medi backtopur oder was in der art,das ist nicht teuer (8euro in dem dreh) und wenn es nix hilft und es den fafis schlechter geht dann erlösen.(ich habe ihn wie folgt erlöst:
in einen kescher gefangen und schnell in kochendes wasser getan nach 2 sek. war alles vorbei!!! :cry: :cry: )

gruß

hallo,..

ich habe leider kein quarantänebecken...

ich denke ich werde ihn bald "erlösen" aber mit schwerem herzen weil er scheint noch sehr fit,...na dann zum wohl der anderen... :cry:

hi,muss ja kein großes becken sein,es gibt in div.bauhäusern wie praktik.....
kleine becken für 15 euro oder im fressna... oder futterhau...,mann sollte aber immer ein notfallbecken haben das habe ich draus gelernt!!!ach ja meine waren auch fit,haben sogar gebalzt und am nächten tag war einer tot!!!

ich zeig dir mal 2 fotos vor dem tot des fafis,da kann man das geschwür am maul sehen und da wo das X ist hat er später auch was bekommen!!!!

schade das du nicht hier in der nähe wohnst weil sonst hätte ich dir ein schönes doppelschwärtträger-weibchen geschenkt!!!

Anhänge

• 56.JPG
    56.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 349
  • öp.JPG
    öp.JPG
    258 KB · Aufrufe: 204
Hi,
Kardiha schrieb:
hallo,..
ich weiss das die zff heikel sind...
Nein, die sind nicht "heikel", die sind einfach verseucht. Da nützt auch idR keine optimale Pflege was. Man kann die bestenfalls noch etwas länger am Leben erhalten. Umkippen werden die immer. Also: Finger von lassen!

Kardiha hat Folgendes geschrieben:
hallo,..
ich weiss das die zff heikel sind...
Nein, die sind nicht "heikel", die sind einfach verseucht.

sorry habe mit heikel nichts anderes gemeint...und das sie früher oder später sterben werden ist mir auch klar...
aber ist das das einzigste was alle dazu zusagen haben???-->das die fische verseucht sind???
naja egal...thema ist eh durch habe ihn erlöst

Hi,
Kardiha schrieb:
aber ist das das einzigste was alle dazu zusagen haben???-->das die fische verseucht sind???
Guck dich mal um: fast täglich wird von ZFF mit Geschwüren gepostet. Und fast immer wird eine Beratung zur "Behandlung" gegeben, die aber nie etwas genützt hat. Die Tiere sind immer umgekippt. Warum soll man noch große über Behandlungsmethoden diskutieren? Bringt nix. Wer mal etwas sucht nach ZFF in den Foren, merkt schnell, daß sich 95% der posts auf genau diese Erkrankungen beziehen. Wer sich die Tiere dann noch kauft, ist selber schuld (oder will es wirklich wissen!).
Schwing jetzt also bitte keine Moral-Keule von wegen "unterlassener Hilfe".

hi,ich weiß das es nicht leicht ist und das aquaristik so keinen spaß macht,ich denke auch das deine entscheidung richtig war und man hätte für den fisch nicht viel tun können.Dieses hobby hat auch seine schlechten seiten und man
sollte draus lernen :wink: .

gruß

guten morgen,

ich wusste vor dem kauf meiner zff auch nicht, dass sie so sehr mit geschwüren zu tun haben.

bei meinem männchen entdeckte ich auch auffällige stellen, wo ich erst vermutete, dass es geschwüre seien. ich habe es rein versuchshalber mit eSHa 2000 behandelt, weil ich auch auf verletzung, durch z.b. skalare, tippte.
ich bin nun sehr gespannt. ich habe heute morgen jedenfalls den eindruck, dass es sogar besser geworden ist.
es sieht eben auch nur so aus, als ob die schuppen dort abgetragen wären ..... ich werde mal abwarten! das verhalten ist nämlich vollkommen normal!

dazu mal ne andere frage: die beiden haben auch schonmal gelaicht. kennt sich da jemand mit der zucht aus!? kann ich einfach das nest rausnehmen oder schützen??

hi,ich weiß das wenn sie gelicht haben das männchen das nest bewacht und dann auch ein großes revierl in ansprucht nimmt,wenn die jungen dann da sind kümmert sich weiter das männchen um sie ,aso er sieht auch das fafi-weibchen als feind an!!!ich bin mir nicht sicher ,aber ich glaube nach 2 wochen dann sind die jungen fafis auf sich alleine gestellt!!!!guck mal da

Zierfisch-Lexikon auf der zeite hier im forum,da müsste es stehen!!!!

gruß

Oben