Zwergbuntbarsche: Männchen jagt Weibchen

Hallo!

Wollte mal fragen ob es normal ist das mein M. ramirezi-Männchen das Weibchen sehr oft durch das ganze Becken jagt? Hat das etwas mit der Paarung oder so zu tun?!?!?

Ich habe folgenden Besatz in meinem 112-Literbecken:

18 Rote Neons
1 Schilderpanzerwels (nicht dauerhaft)
2 Siamesische Rüsselbarben
1 Punktierter Panzerwels
2 M. ramirezi

Ps.: Ich hätte gerne noch ein paar Garnelen reingetan, hab aber gehört das die Ramirezi diese als Lebendfutter ansehen könnten...was meint Ihr?

Vielen Dank!
 
HI!
Ich kenne mich nicht mit ZBB,aber ich glaube schon,kenne das von meinen Guppys.
Bitte um verbesserng wenn ich falsche liege
 
Hi, ich hatte mal das selbe Problem...mein Männchen hat das Weibchen zu Tode gejagt...ich weiß auch nicht woran das liegt.
Habe bis jetzt immer spekuliert, dass mein Männchen wohl ein Einzelgänger ist, aber da du nun auch das Problem hast...vielleicht liegt es an was anderem. Aber ich persönlich finde, du solltest die beiden voneinander trennen, bis klar ist, weshalb das Männchen so agiert. Nicht dass dir das selbe passiert wie mir.

Gruß, Nina
 
Hm...und ich dachte immer es ist ideal ein Pärchen zu halten... :?

Hab leider keine Möglichkeit das Weibchen woanders einzusetzen :roll:

Bringt es vielleicht etwas noch ein Weibchen zu kaufen?!?
 
Hallo!

Das finde ich eine gute Frage. Wollte sie schon selber stellen :wink: :lol: .

Mein Ramirezi-Mädel wird zeitweise auch ganz schön vom Männchen gejagt. Allerdings schwimmen die beiden auch häufig friedlich zusammen durch das Becken.
In der letzten Zeit hat sie sich viel zwischen den Pflanzen versteckt, sich dabei allerdings meistens auf dem Boden (Sand) rumgetrieben. So, als wolle sie da irgendwie das Männchen reinlocken. Ihr Bauch war auch zeitweilig ziemlich lila gefärbt und das Männchen hat sich in seinen schönsten Farben gezeigt.

Es kam bisher zu keinem Nachwuchs. Ich habe aber gelesen, dass sich die Ramirezis hin und wieder auch Sandgruben graben um dort zu laichen. (Na ja, sind ja genügend Laichräuber im Becken und ich weiß nicht, ob meine beiden Ramirezis zu den seltenen Exemplaren gehören, die ihre Brut noch selber pflegen. Ich habe sie von einer Börse und die Eltern der beiden sollen angeblich noch selber ihre Brutpflege betreiben.)

Ich hatte mir ja wirklich auch die Frage gestellt, ob ich noch ein zweites Mädel anschaffen sollte. Im Zierfischverzeichnis steht aber, dass Ramirezis monogam sind ( http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mirezi.htm ).
Gut, aber Theorie und Praxis sind oft verschiedene Dinge.
Vielleicht hat ja jemand hier ein Beispiel aus der Praxis?

Bei anderen Fischen habe ich keine guten Erfahrungen mit Trios gemacht.
Meine Bettas waren zusammen alle eine Zeit lang friedlich, aber irgendwann haben die Weibchen untereinander gekämpft. Bei meinen früheren Zwergfadenfischen waren die Mädels auch sehr schnell unverträglich untereinander.

Ich gucke täglich das Becken ab, bis ich das Ramirezi-Mädel entdecke. Habe auch oft Angst, dass das Männchen sie so sehr hetzt, dass sie stirbt. Manchmal sieht sie ziemlich blass aus.
Tja und im nächsten Moment schwimmen meine beiden Schönheiten wieder vollkommen harmonisch umher.

Viele Grüße,
Maya
 
hallo,

also ich habe gehört das man immer weibchen überschuss haben sollte.wenn ein mänchen seinem trieb nachgeht und nur ein weibchen da ist ists doch klar das er dieses zu tode jagt.
ich kann nur empfehlen immer 1-2 weibchen mehr zu haben.


lg cyberdehn
 
Tja, ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen.
Ich hatte zwei Mädels und ein Männchen. Das Männchen hat sich dann sehr schnell ein Weibchen herausgepickt und ist nur noch mit dem druchs Becken gekurvt. Das andere Mädel hat dann nach und nach die Farbe verloren und ist schließlich eingegangen :-(

Aber das ist vielleicht wieder ne Charakterfrage. Fische sind eben auch nicht alle gleich ;-)
 
paarhaltung

ja das ist ganz logisch.
Ich gebe euch recht, dass man bei vielen fischarten mehr weibchen als männchen halten soll. aber diese fischart hält man in paaren. das männchen sucht sich immer nur EIN weibchen....also kann euer vorschlag auch nicht die lösung für das todjagen sein...schade! hätt ich gern mal gewusst, woran das liegen könnte...gruß, nina
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich an. Meine SBB Dame wird auch sehr oft vom m. gejagt. Konnte bis her auch noch keinen Grund feststellen.

Grüße
Xasers
 
Oben