Zwergbuntbarsch- und Welshöhlen

fischolli

R.I.P.
Moin,

meine Frau fragte mich letztens, was ich eigentlich mit den zig Tonöhlen vorhätte, die in der Garage stehen. Da hat sie Recht, die sollen mal so nach und nach weg. Da ja gerade in letzter Zeit einige Zwergbuntbarschhalter und auch Welsfreunde dazu gekommen sind, biete ich die hier noch mal an. Ich stell mal ein paar Bilder rien, die ich so geufunden habe in meinen Fotodateien, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt. Bei Interesse bitte PN, dann schicke ich eine Preisliste, wobei die nicht geheim ist. Ich weiß nur nicht, ob das klappt, wenn ic hdie hier als pdf mit einstelle.

Die Höhlen sind alle handgemacht, also alles Unikate. Gibts für Welse in verschiedenen GRößen, bitte bei Unsicherheit angeben, für welche Welsart. Wenn weg, dann weg, ich geb keine Garantie, dass eine gewünschte Größe oder Sorte nochh vorhanden ist. Bei den ZBB-Höhlen gibt es die mit und ohne Boden.

Versand immer als Paket mit DHL wg. Sendungsverfolgung. Bis 2 kg Gewicht kostet das inkl. Verpackung 6,-- zzgl. Höhlenpreise

Tja, wenn sonst noch Fragen sind, einfach mich anschreiben oder hier fragen.
 

Anhänge

  • Höhlen_091120.jpg
    Höhlen_091120.jpg
    753 KB · Aufrufe: 39
  • Apisto-Höhlen.jpg
    Apisto-Höhlen.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 40
  • Cheng Höhlenbestellung.jpg
    Cheng Höhlenbestellung.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 40
  • Hoehle_gross.jpg
    Hoehle_gross.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 40
  • hoehle_marmor.jpg
    hoehle_marmor.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 36
  • hoehle_rot.jpg
    hoehle_rot.jpg
    34 KB · Aufrufe: 39
  • hoehlen_ap_dunkel.jpg
    hoehlen_ap_dunkel.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 40
  • individuell_4.jpg
    individuell_4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 38
  • hoehlen_groessen.jpg
    hoehlen_groessen.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 40
  • Höhlenpreise_012020.pdf
    184,7 KB · Aufrufe: 24
Hi Olli,

die runden Höhlen auf der Chengbestellung, sind die auch für die Zwergbuntbarsche oder gingen die auch für Welse? Oder sind nur die langen Höhlen, die für die Welse?
 

Shai

Mitglied
Hey Olli,

mal aus Interesse. (da das bestimmt ne super Beschäftigung für die beiden Zwerge hier wäre)

Habt ihr die brennen lassen (also bei >1000°) oder im heimischen Backofen?


Grüße,
Lars
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Sabrina

nee, die runden sind reine ZBB-Höhlen, die Löcher sind extra so klein gemacht, dass möglichst nur das Weibchen reinpasst. Ist für die stressfreier zu verteidigen. Die langen Höhlen sind für Welse.

@ Lars

Die Höhlen sind richtig gebrannt worden, das haben wir aber in so einem Töpferladen machen lassen, weil uns ein eigener Brennofen zu teuer, bzw. auch zu groß war. Wenn du die nur im Backofen behandelst, besteht die Gefahr, dass die wieder weich werden im Wasser.

Problem ist bei Höhlen das richtige Equipment zum "bauen". Da haben wir lange rumprobiert und einige Rückschläge hingekommen. Als Tip, wenn du Höhlen machst und als Form eine halbe Kokosnuss oder einen runden Stock nimmst, streu den ausgerollten Ton mit Mehl ein. Du ersparst die den Frust, dass deine Höhle zur Hälfte am Holz kleben bleibt.
 
Ohhh, hallo Fischolli,
die Dunklen auf der ersten Bild sehen ja super aus, was kostet eine? Die sind mit Boden, oder?
Das wäre genau richtig für unser Borrellii-Pärchen :)
VG Sibylle
 
Hallo Sibylle,

Olli ist leider im Februar verstorben. :( Ich weiß nicht, ob sein Sohn hier noch ab und an mitliest. Daher bitte nicht wundern, wenn keine Antwort kommt.
 
Oh meine Güte, das tut mir leid...
Sorry, wenn ich da jetzt so reingetrampelt bin :(
Allen viel Kraft und Olli alles Gute da draußen.
LG Sibylle
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich glaube der Sohn schaut hier nicht rein. Zumindest war er zuletzt Ende März online.
Die Höhlen von Olli hab ich leider auch nicht mehr bekommen können. Ich bin schlussendlich bei "Nature2Aqua" gelandet, da war dann die Farbauswahl recht groß.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Alternativ lässt sich auch aus einer Kokosnuss eine bzw eigentlich sogar gleich zwei super Buntbarsch Höhlen basteln.
 
Hi ho,
Danke für eure Antworten!

@Shai Danke für den Link, haben die auch diese runden Iglus mit Boden? Ich frage da mal nach...

@mraqua davon hab ich schon 2 in meinem Becken, aber mit Boden könnte man die Barsch-Dame mit Eiern problemlos in ein anderes Becken umziehen...

Viele Grüße,
Sibylle
 

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

was die noch für Varianten anbieten weiß ich gar nicht.
Ich hatte nachdem ich das von Olli erfahren hatte einfach mal geschaut und ich fand dort interessant das dort Varianten angeboten werden die nicht dem Standard "rot", "braun", "schwarz" entsprachen.
Ich hab 2x "supernova" und noch Standard-Braun genommen, irgendwo in meinem Thread zum großen Becken war da auch ein Foto glaub ich.
Kokosnüsse wären auch gegangen, ich fand die Optik einfach weniger "natürlich", allerdings sieht man wegen der Bepflanzung jetzt sowieso nix mehr davon ;)

Grüße,
Lars
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,
ich habe den Beitrag zufällig gelesen und habe hier von 2016 noch drei Barsch Höhlen, ich hatte diese einmal für meine Kakadu-Zwergbuntbarsche verwendet. Da ich nun schon seit ca. 2-3 Jahren keine Zwergbuntbarsche mehr habe und das Aquarium eigentlich auch auflösen möchte könnte ich meine drei Höhlen anbieten.
Es sind zwei Höhlen ohne Boden und eine mit Boden, Abgabe allerdings nur alle drei zusammen.
Preis 7€ gesamt für die drei Höhlen + Versandkosten.
Wenn man die Fotos öffnet sieht man alle drei Höhlen.
Lg Jennifer
 

Anhänge

  • DSC_0440.JPG
    DSC_0440.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0442.JPG
    DSC_0442.JPG
    323 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0439.JPG
    DSC_0439.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0443.JPG
    DSC_0443.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 18
Oben