Zuchtfrage

Hab ein 25 liter aufzuchtbecken und nütze dies auch für die trächtigen Fische nun würd mich interessieren wie lange kann man den einen Fisch(Guppy,Platty,Molly) drinnen lassen ohne das er sich unwohl fühlt bzw. mir wegen einsamkeit eingeht.

Die letzte Guppy Lady hatte ich 10 tage drinnen.....zuviel oder ..??

Hallo Robert!Erstmal schöne Ostern!
Ich habe bissel Ahnung von der Zucht!
Also Grundsätzlich ist gegen 25liter Becken nichts einzuwenden,bein der Bettazucht ist das o.kee!
Aber es gibt ein neues Tierschutzgesetzt ,welches besagt das diese Becken für mehrer Fische nicht mehr zulässig ist!
Garnelen ausgenommen!
Wenn Du die Möglichkeit einräumen kannst,versuche doch 40 oder 50cm Becken zur Aufzucht,bzw,
zum Abwurf zu Benutzen!
Ich Lasse meine Guppyweiber in Dessen Rassenfamilien zusammen schwimmen.
Lasse sie dort in einer verkrautete Ecke Abwerfen und hole dann dessen Nachwuchs herraus und benutze 50cm oder 60cm Becken zur weiteren Aufzucht!
Hat die Vorteile das Du alle Babies ungestört ernähren kannst in den Ersten Lebenswochen ohne das Erwachsene dabei stören!
Was Du in den ersten Wochen vernachlässigst kannst du niewieder bereinigen!

Hoffe konnte Dir ein bisschen helfen!

lg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

sorry für OffTopic.
Aber kann man das
Taifun1000 schrieb:
Aber es gibt ein neues Tierschutzgesetzt ,welches besagt das diese Becken für mehrer Fische nicht mehr zulässig ist!
irgendwo nachlesen? Haste da mal 'nen Link für mich parat?
Ich habe hier auch in 25 Litern Fische schwimmen und möchte mich auf keinen Fall strafbar machen.

Taifun1000 schrieb:
Wenn Du die Möglichkeit einräumen kannst,versuche doch 40 oder 50cm Becken zur Aufzucht,bzw,
zum Abwurf zu Benutzen!
Also ein Standard 40x25x25 würde dann passen?

Gruss Heiko

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

vergiss die Aussagen von Taifun. Ich habe hier einige 12-Liter-Becken (30x20x20) stehen, in denen ich die Guppyweibchen kurz vor dem Werfen (nicht Abwerfen) setze. Wenn man seine Tiere länger beobachtet, kann man recht gut abschätzen, wann der Zeitpunkt zum Werfen gekommen ist. So sind die Weibchen nur 1-3 Tage im kleinen Becken. Nach dem Ablaichen kommt das Weibchen wieder in sein "normales" Haltungsbecken. Dieses Vorgehen hat sich einfach bewährt und stellt keine Tierquälerei dar. Ein hochträchtiges Guppyweibchen hat in einem Becken mit Gesellschaft wesentlich mehr Stress, da die Mitbewohner auch merken, dass die Lebendfutterquelle bald wieder sprudelt und das Weibchen dann oft jagen. In dem Ablaich- bzw. Wurfbecken hat das Weibchen wesentlich mehr Ruhe. Natürlich sollte in dem Ablaichbecken aber auch genügend Schutz durch Pflanzen vorhanden sein.

Viele Grüße
Roman

Hallo Robert!
Es gibt definitiv ein neues Tierschutzgesetzt!
Also nichts vergesse m,eine Aussage!
Kann man sich bestimmt irgentwo im internet nachlesen!
Was ich schreibe stammt aus Hänlder und Zoofachkreisen! :twisted:
In einem Punkt hat Robert recht,der Stress wird durch Pflanzenwuchs und einer ,Robnert bitte lies meine tags vernünftig,gemindert!
Habe auch nire geschreiben das ein Extrabecken zur Aufzucht schlecht sei!
Das neue Gesetz verbittet es nur Mehrer Fsiche in so kleinen Becken zu Halten,da erstesn nicht genug Platz zum vernünftigen Wachsen gegebne ist!und dotr könne die tiere sich nicht aus dem weg schwimme!

Hi SturmimWasserglas,

Taifun1000 schrieb:
Hallo Robert!
Es gibt definitiv ein neues Tierschutzgesetzt!

Nein, gibt es nicht.

Also nichts vergesse m,eine Aussage!

Doch. Und zwar zz wie ziemlich zügig.

Kann man sich bestimmt irgentwo im internet nachlesen!
Was ich schreibe stammt aus Hänlder und Zoofachkreisen! :twisted:

Nein, stammt es nicht.
Es ist aus den Fingern gesogenes Nichtwissen.

In einem Punkt hat Robert recht,der Stress wird durch Pflanzenwuchs und einer ,Robnert bitte lies meine tags vernünftig,gemindert!
Habe auch nire geschreiben das ein Extrabecken zur Aufzucht schlecht sei!
Das neue Gesetz verbittet es nur Mehrer Fsiche in so kleinen Becken zu Halten,da erstesn nicht genug Platz zum vernünftigen Wachsen gegebne ist!und dotr könne die tiere sich nicht aus dem weg schwimme!

Quark.
12 oder 25 Liter Aquarien sind sinvoll und geeignet um lebendgebärende Weibchen absetzen zu lassen.
Punkt.

Beste Grüße
Martin

Ich halte meine Tiere seid über 12 Jahren nach dem Tierschutzgesetzt!
Was mit mehr oder weniger grössrem Kostenaufwand verbunden ist!
Und früher habe ich es auch so gemacht!
Heute aber eben nicht mehr weil es das Gesetzt gibt Punkt!
Denn Wir wollen alle nur DAS BESTE für unsere Tiere^! :)
Ich weiss garnicht warum so gegen einen Forumneuling,also mir, gewettert wird,wollte Ihm lediglich das Theater mit dem Ordnungsamt ersparen...aber bitte! :?

Muss eben dann Jeder selber spüren :lol:
Bei mir können se ruhig schauen kommen! :dance:

Ein schönes Osterweekend noch!!! :thumright:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Taifun1000 schrieb:
Ich weiss garnicht warum so gegen einen Forumneuling,also mir, gewettert wird,... :?
weil erstens dass, was du schreibst, einfach nicht stimmt. Und zweitens kannst du nicht mal richtig schreiben und lesen. Du behauptest Sachen und sagst: "Das kann man sicher irgendwo nachlesen...". Wo denn? Gib handfeste Quellenangaben - die findest du nämlich nicht. Und damit ist dein Geschreibsel nur Bla-bla...

Und hättest du wirklich Erfahrung, würdest du so einen Mist auch nicht schreiben. Und merke:
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten!"

Viele Grüße
Roman

Hallo

Vieleicht kommt er ja auch aus Österreich :autsch: .
Da gibt es tatsächlich ein Gesetzt welches die Haltungbedigungen (Dauerhafte) von Fischen vorschreibt.
In Deutschland gibt es nur eine Richtlinie soviel ich weis, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

ischhalt

Mitglied
Hallo

So oder so.
Es geht um die dauerhafte Haltung auch in Österreich.
Der Te hat aber nach der vorübergehenden Haltung gefragt.
Und 1 oder 2 Wochen in einem 25l Becken mit ordentlich Grünzeug zur Deckung werden der Guppydame mit Sicherheit nicht mehr schaden oder ´stressen wie in einem 54er, wo die penetranten M ständig hinther hetzen. :wink:

Lg Lisa

Danke für die ganzen Antworten^^

Ich habe ja auch nie gesagt das ich das weibchen länger als max. 10 tage in dem Becken lasse, eben nur bis die Jungen da sind^^ hab mit dafür eine plexiglassscheibe zugeschnitten und mit löcher versehen damit die Jungen durchschwimmen können und oben is genügend moos(Foto is im meinen Profil) damit sie nicht zu sehr gestresst ist.

Nach der Geburt wird die Mutter wieder in das größere becken umgesetzt.Ich weis mit Guppys hört sich das blöd an aber ich hab einfach einige Freunde und Verwandte die Mir mit Freude die Tiere abnehmen und ich machs halt gern drum will ich das so stressfrei wie möglich für meine Mädls machen 8)

Hi,

Setz die Dame in den Pott, lass sich werfen und setz sie dann zurück. Fertig!

Taifun... Woher haste den Müll? Aus Zoofachhändlernkreisen bestimmt nicht.. das wüsste ich. :wink:

Hallo zusammen!
Es gibt nen Aquariumverein in meiner Nähe den es schon seit über hundert Jahren gibt!Gründung 1908
Und die hatten noch nie auf ihren Eintagesbörsen Ärger!
Neuerdings kam aber sogar eine Frau mit Block vom Ordnungsamt.....schauen ob dort das Gesetz eingehalten wird!
So wer ist jetzt hier der Müllschreiber? :shock:
Es wurde viel darüber diskutiert und Sie hat dort sogar Fotos als Beweis gemacht!
Lasse mir diese Anfeuindungen aus Unwissenheit hier einfach nicht gefallen! :twisted:
Nur weil es Leute gibt die davon noch nichts wissen??? :roll:
@Black bull dann sollteste deine Quellen mal auffrischen :wink:

Ich habe im Übrigen wunderschöne Guppies gezogen die wunderbar wuchsen...
egal ob 30cm oder im Haltungsaquarium gewurfen!
:study:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Wirbelwind,

was willst du uns jetzt damit sagen? Dass auf Börsen hin und wieder, in manchen Gemeinden auch stets, kontrolliert wird, ist keine neue Erkenntnis. Das hat aber auch nichts mit deinen Einlassungen über die Größe eines Wurfbeckens zu tun. Auch bist du uns deine genaue Quellenangabe immer noch schuldig geblieben. Solange du nicht mehr als Luft beizutragen hast, kannst du dir das Tippen ersparen.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
elchi07 schrieb:
was willst du uns jetzt damit sagen?
na Roman, das kann man doch nun ganz einfach heraus lesen.
Seit über 100 Jahren hat der Aquariumverein in seiner Nähe noch nie Ärger auf Börsen gehabt.
Neuerdings kommt halt eine Frau mit Block vom Ordnungsamt.

Gruss Heiko, der jetzt immer noch nicht weiss, ob er sein 25 Liter Becken lieber gegen ein 40x25x25 tauschen soll :?

Hey Heiko,

40x20x20 cm reicht auch :wink: :lol: ... Dann ist auch das Ordnungsamt zufrieden... Bei mir kommen die 1x wöchentlich vorbei um meine Haltungsbedingungen(die meiner Fische natürlich auch) zu überprüfen, da ist Vorsicht geboten :roll:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Beste ist ja noch, dass Taifun in einem anderen Thread seine 12-Liter-Becken versucht loszuwerden. Wenn das man gesetzlich nicht verboten ist. Das ist ja schon fast Anstiftung zur Tierquälerei. :?

Viele Grüße
Roman

Nabend!Danke felissa!Das wollte ich Robert doch schon die ganze Ziet so sagen was Du geschreiben hast! :lol:
Helfe sehr gerne Anfängern die wenig Geld haben weiss wie sowas ist! :?

12 Liter Becken sind ja auch nur für Garnelen und Betta Splendes erlaubt!

Sie suchte sowas ...und ich habe hier halt noch gute Stehen
Also wieso nicht für kleines Geld ihr geben!
Was Sie dann damit macht,und wen se Kakten :lol: :p drin züchtet ist doch dann Ihre Sache! :D

lg Roman
Und denke dran:Nur mit Wissen kann man Punkten nicht mit Unwissen!

Oben