Zucht von Punktierten Fadenfischen

Hallo !!!

Wie ist es eigentlich mit der Zucht der Fadenfische was muss ich beachten bzw. was muss ich den Fischen bieten damit sie Ablaichen denn meine Fische paaren sich bald Ununterbrochen aber da ich ein Greenhorn bin weiß ich nicht wie und wo sie eventuell ihren laich ablassen bitte um ein paar tipps
 
Hi,

also erstes solltest du ein Pärchen in einem Artenbecken haben. Und das Zuchtbecken sollte 80 cm lang sein.


Das Becken sollte dicht bepflanzt sein und Pflanzen müssen bis zur Wasseroberfläche reichen. Auf jeden Fall sollte das Becken mit Schwimmpflanzen bedeckt sein.

Kannst du das so machen?

Wenn ja kann ich dir noch hilfreiche Links geben. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Fadenfische da baut der Bock ein Schaumnest! ...in dieses Schaumnest werden die Eier gelegt ...

die Jungen sind bereiz nach 36-48h später da! sie werden vom Bock im Nest bewacht und gepflegt bis sie nach weiteren 4-5Tagen frei schwimmen << ab da brauchen sie Staubfutter

zur Zucht sind Temperaturen von 27-30°c notwendig ... halte sie bei minimal 24°c eine Zeit lang und erhöhe dann langsam ~1°c pro Woche die Temperatur sobald der Bock anfängt ein Nest zubauen nicht weiter erhöhen ...

die Blauen selber hatte ich noch nicht versucht ... ABER Honigfadenfische & Kampffische das ist im prinzip das selbe ...

gruß rudy
 
danke euch aber welche pflanzen sind oben schwimmende bei uns in den meisten zoo geschäften gibt es die nicht kann man nicht irgendwas schwimmendes ins aq tun wo sie ihr nest bauen können
 
A

Anonymous

Guest
Eigendlich ist Wasserpest eine Pflanze die auf dem Boden wächst aber sie schwimmt auch oben, wenn man sie z.B. nicht einpflanzt. Ich würde es mal mit den angebotenen Wasserlinsen versuchen.
 
fadenfischzucht

Hallo Leute,
weiß jemand ob das normal ist wenn das Männchen das Weibchen jagt wärend es das nest baut?
Das Männchen scheucht das Weibchen immer herum und versucht es zu beißen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thilo,
ja, leider ist es normal dass das Männchen das macht.
Es wird noch schlimmer wenn das Nest mal fertig ist und das Weibchen abgelaicht hat, dann verjagt er alles was dem Nest zu nahe kommt.

Wenn es zu schlimm wird solltest du sie lieber rausnehmen - mein Männchen hat eins seiner Weibchen dadurch getötet :cry:

LG; Amidala
 
Hoi,

pitbull schrieb:
Würden denn die fischia nicht an den Vallis ihren Laich absetzen??????????

Die Eier werden nicht an die Pflanze geklebt. Das Männchen baut ein Schaumnest indem es Luft ins Maul nimmt, mit Sekret vermischt und daraus kleine Luftbläschen bastelt. Diese werden ausgespuckt, so dass an der Wasseroberfläche ein Schaumteppich entsteht. In diesem werden die Eier abgelegt (welche ölhaltig sind und so nach oben treiben).

Die Schwimmpflanzen (oder an der Oberfläche flutende Pflanzen) sind nötig, damit das Schaumnest nicht so frei rumsteht, da es sonst von der kleinsten Strömung zerrissen werden würde. Wasserlinsen sind jetzt auch nicht die beste Lösung. Muschelblumen und Froschbiss eignen sich sehr gut.
 
A

Anonymous

Guest
Nein, er wird sie kaum beschützen können.
Meine Nester wurden immer von den Salmlern geplündert wenn nachts das Licht im Becken aus war.

LG; Amidala
 
Oben