zu viel CO2? was nun?

Hallo,

ich habe ein Aquarium mit 120 Litern Fassungsvermögen, einen Innenfilter von Eheim mit zusätzlichem Aussprudler, der auch immer mittel aktiv ist. Fischbesatz: einige Guppy, Schlusslichtsalmler, Trauermantelsalmler und 6 Platy, 6 Welse.
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder neue Pflanzen in mein Aquarium gesetzt, weil sich die alten förmlich aufgelöst haben. Auch stirbt hin und wieder einfach so ein Fisch. Vor kurzem erst Wasserwechsel gemacht. Jetzt sind die Pflanzen schon wieder total mit Löchern durchzogen und lösen sich in ihre Bestandteile auf. Deswegen hab ich heute mal einen Wassertest gemacht: GH 10, KH 4, ph 5, N02<0,3... ich denke der CO2-Gehalt ist zu hoch? Wie kann ich das beheben?

mfg
Themis

Also ph5 ist ein ziemlicher Säuresturz.
Gut bei KH4 kann das schonmal passieren.
Wechen PH wert hattest du vorher?
Mit welcher Anlage/Bei welcher Blasenzahl düngst du?

A

Anonymous

Guest
Und woher soll das vermeintliche CO2 kommen? Reingebeamt?

Wenn der pH-Wert tatsächlich stimmen sollte, tippe ich eher auf die übermäßige Anwendung irgendwelcher pH-senkender Mittelchen, wahrscheinlich noch kombiniert mit unzureichendem Wasserwechsel.

Abhilfe: weniger reinkippen, mehr Wasser wechseln.

Viele Grüße
Robert, bei dem auch bei KH 1 nix stürzt, und schon gar keine Säure :wink:

Robert Miehle-Huang schrieb:
Wenn der pH-Wert tatsächlich stimmen sollte, tippe ich eher auf die übermäßige Anwendung irgendwelcher pH-senkender Mittelchen,
Hallo Robert,
dann läge die KH aber auch nicht mehr bei 4, oder?

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Kommt drauf an, wo sie vorher war...

Ein pH-Wert von 5 bei einer KH von 4 alleine durch CO2 – nach wie vor unter der Voraussetzung, daß der Meßwert überhaupt stimmt – kommt mir reichlích unrealistisch vor.

Viele Grüße
Robert

keine "mittelchen"

also sogenannte "Mittelchen" verwende ich gar keine! Wasserwechsel wird bei mir alle 4 Wochen vorgenommen, wobei ich vielleicht erwähnen sollte, dass, je länger unser Wasser steht (kam auch schon vor 6 Wochen) desto besser ist alles im Lot), dann mach ich einen Wasserwechsel, dann geht das los mit den Pflanzen. Das ist jetzt ungefähr seit 4 Monaten so. Vorher waren die Werte: GH 11, KH 7, pH 7,5, also in Ordnung. Ich bin eher Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik und weiß net so recht was immer richtig ist und was nicht. In einer Tabelle konnte ich mit diesen Daten einen guten CO2-Wert entnehmen und das mit den Pflanzen lief soweit schon ganz gut. Aber ich weiß nicht woher die plötzliche Wasserwertänderung kommen soll.
Ich verwende Tetratest. Kann doch auch nur sagen was da rauskommt :(

mfg
Themis

Hallo Themis,
interessant wäre jetzt noch der Nitratwert. Wenn der sehr hoch ist, dann ist möglicherweise die Nitrifikation (der Stickstoffabbau) an dem niedrigen pH-Wert schuld.
Regelmäßige, häufigere Wasserwechsel würden die Werte stabiler halten. Dass die Pflanzen wegen dem Frischwasser kümmern, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Grüße
Ingrid

Hey

seit wann sind die nitratsalze für den ph wert zuständig!? kh und gh regeln das wassergefüge in dieser hinsicht. no3 und no2 gehöhren nicht dazu.

neuling

ooooh, ich komm ich aber überhaupt nimmer mit :oops: bin doch net so erfahren in diesem Thema. Also ich habe diesen Tetratest, und da kann man GH, KH, pH und NO2 ermitteln, und aus diesen Daten in einer Tabelle dann den CO2-Wert bestimmen. Alles andere weiß ich leider nicht, da ich es nicht messen kann, und diese Tests sind ja auch net grad billig. Wie gesagt, wenn ich den Nitrit-Test mache kommt die hellste Farbe raus, und da steht auf der Karte "<0,3"... Die Blätter weißen auch einen leicht dunklen Überzug auf

Hey, nochmal

120 liter ist schmal für alle 6 wochen, oder 4 wochen wasserwechsel! da sollte man auf jeden fall alle zwei wochen mal kurz den schlauch drin halten und 25 bis 30% wasser wechseln. und dabei spielt es auch keine rolle wie stark dein becken besetzt ist. die 4 eimer wasser wirst du schon schaffen.

Hallo ingrig r

du hast ja recht! bezweifel ich ja überhaupt nicht! aber bei 120liter? ne`, da hat themsis an seinem teil was vergessen, mehr nicht.

Hallo Lusche,
ich kann dir nicht folgen: Was hat das mit den 120 Litern zu tun und was hat Themis vergessen?

Grüße
Ingrid

Hallo,

Themis gibt PH5 bei KH4 an. Das wären ca. 1300mg CO2 auf den Liter.
Unabhängig ob die KH von sich aus sinken kann und dass PH 5 sicherlich kein ziemlicher Säuresturz ist und unmöglich bei KH4 ist, sollte vieleicht da mal nachgehakt werden und eher die Messungen angezweifelt werden.

A

Anonymous

Guest
Re: keine "mittelchen"

Hallo,

Themis schrieb:
Vorher waren die Werte: GH 11, KH 7, pH 7,5, also in Ordnung.
Aha. Vorher war die KH also drei Punkte höher. Das passt mit Deiner mangelhaften Wasserhygiene zusammen, weil die Nitrifikation die KH wegfrisst. Abhilfe: häufiger Wasserwechseln, wöchentlich 50 % oder so.

Viele Grüße
Robert

sprudler

also ich habe heute 2 junge neue Pflanzen in mein Aquarium gesetzt und einen Aussprudler gekauft, damit mehr Oberflächenbewegung drin ist, zudem habe ich einen gescheiten Dünger für meine Pflanzen gekauft (sowas hatte ich bis jetzt nicht) und ihn gleich verwendet, jetzt warte ich mal ab wie sich die Werte so entwickeln...

Hallo Themis,

empfohlen wurde dir bisher:
- Wasser wechseln (regelmäßig)
- Werte nachmessen

gemacht hast du:
- Pflanzen gekauft,
- Dünger gekauft,
- Sprudler gekauft.

Was erwartest du jetzt?

Grüße
Ingrid

Oben