zu viel besatz..??

hallo ihr lieben,
ich wollt mal fragen ob ich zu viel besatz habe oder ob es ok ist..
und zwar..: 3 black mollys , 1 antennenwels , 1 schmerle , 5 platys , 5 guppys , und ca. 10 neons in verschiedenen größen,

mein aqua hat 100 liter..
würde mich über antworten freuen,,

danke

Hallo,

was hast du denn für ne Schmerle drin?

---------------------------------------------

DaMazen schrieb:
Pro cm ausgewachsener Fisch muss etwa1Liter da sein (mindestens)

Gut dass du "mindestens" geschrieben hast aber als Richtwert trotzdem nicht so ganz mein Fall diese Rechnung...
Ich würde zumindest keine Prachtschmerle in nem 30 Liter Becken halten! :wink: (SPASS!!!)

Was ich damit sagen wollte: Es muss erstmal sicher sein dass die Mindestbeckengröße für alle Fische da ist.

Das war auf den Post von DaMazen bezogen...

Hab mal nachgeschlagen wegen deiner Streifenschmerle. Sie wird 9 cm lang, sollte von daher also ok sein mit einem 100 Liter Becken. Aaaaaaberrrrr: Streifenschmerlen sollten in großen Gruppen ab 10 Stück gehalten werden da sie sonst vereinsamen und aggressiv gegenüber anderen Aquarienbewohnern werden. Laut Literatur sind sie sehr sozial und suchen den körperkontakt zu Artgenossen.

Also: unbedingt aufstocken!!! Dafür würde ich mich an deiner Stelle auf eine Lebendgebärenden-Art beschränken...

DaMazen schrieb:
Kannst du etwa berechnen. Pro cm ausgewachsener Fisch muss etwa1Liter da sein (mindestens)

Hallo!

Diese Rechnung kann man getrost vergessen, da sie die Bedürfnisse der Fische nicht berücksichtigt. Sprich Sozialverhalten, bevorzugter Beckenbereich und so weiter und so fort. Es kann sein dass nur viel weniger als 1cm pro Ltier geht, kann genauso gut sein dass ohne Probleme 2cm pro Liter oder mehr gehen.

Mfg Michi

deswegen habe ich auch "etwa" geschrieben! das es ein ganz grober richtwert ist, ist klar. es gibt natürlich zahlreiche ausnahmen.
aber bei seinen fischen kommt es etw hin. ob es schön ist, dass aquarium so voll zu machen ist wieder eine ganz andere frage :D

Oben