Zu viel Besatz??

Hallo!

Ich habe mein Becken bald voll besetzt und wollte mal mehrere Meingungen einholen, ob es zu viel oder zu wenig Fische in meinem 112Liter Becken sind :

6 Gabelschwanz-Regenbogenfische
6 Marmor Panzerwelse
2 Kampffische
3 Platys

Lisa

A

Anonymous

Guest
Hallo Lisa,

überbesetzt finde ich es nicht wirklich, aber ungeschickt besetzt.

Wenn Du mit Gabelschwanz-Regenbogenfisch den pseudomugil furcatus meinst, dann hat er absolut andere Ansprüche an die Einrichtung als der Betta.

Während der Betta ruhige, verkrautete Gewässer mag, ist der furcatus ein echter Strömungsliebhaber. :wink:

Hallo Petra,

da ich noch einen Betta aus meinem alten Aquarium hatte und ihn nicht abgeben wollte, habe ich ihm noch einen "Kameraden" dazugeholt. Er war sozusagen der erste in meinem Aquarium. An sich habe ich ein Becken mit mittelstarker- starker Strömung, sodass die Pseudomugil furcatus eigentlich gut in mein Becken passen. Hast du denn eine Idee, wie ich beiden Arten gerecht werden kann?

Gruß Lisa

A

Anonymous

Guest
Hallo Lisa,

also Betta sind nicht so meine Baustelle. Furcatus hatte ich mal. Sie brauchen tatsächlich viel freien Schwimmraum und tummeln sich eigentlich fast immer in der Strömung.

Evtl kannst Du für den Betta eine ganz verkrautete Ecke einrichten, in der er keine Strömung hat.

Frag' mal bei Maya an. Sie hält beides - zwar wohl nicht im gleichen Becken, aber sie kann Dir sicherlich ein paar Tipps geben.

Vielen Dank für die Information, Petra :)
Wie kann man denn genau den Fischbesatz einschätzen, ob zu viel oder zu wenig Fische enthalten sind?? Kann man das irgendwie ausrechnen?

P.s.: Fressen Platys die Flossen der Kampffische?

Ganz liebe Grüße Lisa

Lisl schrieb:
Hallo Petra,

da ich noch einen Betta aus meinem alten Aquarium hatte und ihn nicht abgeben wollte, habe ich ihm noch einen "Kameraden" dazugeholt. Er war sozusagen der erste in meinem Aquarium. An sich habe ich ein Becken mit mittelstarker- starker Strömung, sodass die Pseudomugil furcatus eigentlich gut in mein Becken passen. Hast du denn eine Idee, wie ich beiden Arten gerecht werden kann?

Gruß Lisa

Hallo,

saaaag mal? Hast du etwa 2 männliche Kampffische oder klingt das für mich nur so?

Hallo,

nein um Gottes Willen ich hab keine zwei männlichen Kampffische in meinem Becken :wink: ....
Ein männchen und ein weibchen...Aber da das männchen noch relativ neu ist beobachte ich sie noch öfter, damit es nicht irgendwann einen Fisch ohne Flossen in meinem Becken gibt :shock:
Ich habe allerdings schon gelesen, dass man Kampffische besser alleine hält oder?

Liebe Grüße Lisa

Oben