Zu viel Besatz für 300 Ltr.?

Hallo,

Ich habe ein 300 Ltr. Becken, dass zur zeit von 2 Skalaren, ca. 25 Neons, 3 Fadenfische, 3 Panzerwelse, 2 Ohrgitterwelse, ca. 5 Garnelen und einer Apfelschnecke bewohnt wird.
Von einer Bekannten könnte ich noch so um die 10-15 Guppys bekommen.
Frage: Wird das zu viel?
Die Gebährfreudigkeit der Guppydamen ist kein Problem, die Skalare regeln das schon (lecka, lecka) :wink:

Also, zu viel? Nicht zu viel? Oder genau passend?

Auf rege Antworten würde ich mich echt freuen!!!!!!!!!!

Gruß,
Bernd K.

Hallo

Du soltest die Ohrgitter welse aufstocken ab 8 tiere auch die Panzerwelse nur in einer Gruppe halten von 8 Tieren ,dann kannst du deine Skalare aufstocken auf 5 Tiere da auch die in einer Gruppe leben .Die Guppys würde ich weg lassen . Aber wenn du die schon mit dazu nihmst dann nicht so viele .
gruß norbert

Hallo!

adamov schrieb:
dann kannst du deine Skalare aufstocken auf 5 Tiere da auch die in einer Gruppe leben .

Ich hab da mal eine Frage: Kann ich Skalare definitiv als Gruppe halten ?
Hab den Post von dir gelesen wg der Fernsehsendung "In den Tiefen des Amazonas", hab die Sendung aber leider verpasst und kein RBB wg Wiederholung.

Ich plane nämlich zur Zeit mein neues 200L AQ (100*40*50) und würde auch gerne Skalare einsetzen, so 5 Stück als Gruppe. Oder gibt das Ärger ?
Übriger geplanter Besatz:
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (hab ich schon)
2 Ancistrus sp. (hab ich schon)
8 Corydoras Julii
5 Black Mollys

@Apfelschnecke77: Ich würd's auch machen wie adamov gesagt hat, nur mit den Skalaren bin ich mir wie gesagt nicht so sicher.

LG
kloecki2001

Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Antwort auch für mich war, aber ich mache mal nen eigenen Post auf glaub ich, ist einfacher.

LG
kloecki2001

Hallo,

erst einmal danke für Eure Antworten :D !!

Ich habe mich doch gegen die Guppy´s entschieden, und besorge mir lieber noch nen paar Bondenfische für eine artgerechte Schwarmbildung!
Die Skalare lasse ich erst noch mal zu zweit, die sind eh ständig am balzen, und würden andere Kolegen nur störend finden.

Machts Gut,

Bernd K.

Apfelschnecke77 schrieb:
Hallo,

Die Skalare lasse ich erst noch mal zu zweit, die sind eh ständig am balzen, und würden andere Kolegen nur störend finden.

Hallo

wie sieht den das Balzen aus ? Kannst du das mal beschreiben? Wenn du zwei Skalare hat und das ein Paar ist mußt du schon verdammt viel Glück haben.Ich habe 4 in meinem AQ und da ist nicht ein Paar bei. Ich vermutte mal das dass was du als blaz siehst wohl revierkämpfe sind.

Gruß norbert

Hallo Norbert,

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Revierkampf handelt, dazu sind die beiden viel zu sanftmütig zueinander.
Das es Männlein und Weiblein sind, sehe ich daran, das mein Skalar-Bock auf
der Stiern eine Einkerbung hat, was im Alter immer deutlicher wird. Das Weibchen hat diese nicht.
Beim ablegen der Eier konnte ich den Unterschied auch deutlich sehen, wobei
das Weibchen zuerst Ihre Eier an einer Wurzel geheftet, und der Bock sogleich das Gelege mit seinem Geschlechtsteil (weiss nicht, wie dat bei Fischen heißt) befruchtet hat. Danach begannen beide mit der Brutpflege (Eier belüften und Verteidigen). Und das hab ich schon ein paar mal beobachten können, ist aber leider bis jetzt nix geworden. Naja, Übung macht den Meister! :wink:

Ich hoffe, das war genug Erklärung in sachen Männlein u. Weiblein.

Gruß, Bernd K.

Oben