Ziegelstein / Lochziegel für Aquarium?

Hallo, weiß jemand ob man bedenkenlos gewisse Backsteine/Lochziegel für das Aquarium verwenden kann?
Stelle ich mir super für Buntbarsche vor, da es die ja mit tollen Löchern gibt (die Steine ,nicht die Barsche *grins*) , in denen sich kleinere Barsche gut verstecken können!??

Falls das möglich ist, muss ich etwas beachten? Kann man alle nehmen oder nur ganz bestimmte?
Geben einige oder gar alle, evtl. Stoffe ans Wasser ab, die riskant werden könnten??

Hat jemand Erfahrungen damit???

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

so gut wie alles was du im Handel als Lochgestein bekommst wird kalkhaltig sein womit die Möglichkeit der Aufhärtung deines Wassers besteht. Ich hab allerdings seit über 'nem Jahrzehnt kalkhaltiges Lochgestein im Wasser. Größere Auswirkungen habe ich bislang nicht bemerkt. Mag evtl auch daran liegen dass mein Wasser mit KH 13 GH 18 schon als Flüssigbeton durch geht und aufgrund des etwas höheren pH Werts sich nicht mehr allzu viel Kalk vom Gestein löst.
Zu Ziegelsteinen muss dir jemand anders was sagen. Ich kann dir nur sagen, dass ich sie schon im ein oder anderen Aquarium gesehen habe, aber um den Grad der Beeinflussung der Wasserwerte kann ich dir da nichts sagen.

Grüße
Thomas

Danke dir Thomas. Da ich absolut Null Ahnung davon habe aus was genau solche Bausteine hergestellt sind habe ich vor allem Angst dass da Giftstoffe in irgendeiner Form drin sein könnten.
Lochgestein habe ich nun schon einiges besorgen können für meine Umgestaltung in ein Malawibecken ( oder Fast-Malawibecken) :wink:

Z-Jörg

Mitglied
Bei roten Tonziegeln habe ich keine Bedenken, bei weissen Kalksandsteinen sagt der Name ja schon alles.

Danke! Aber in einem z.B. Schneckenbecken könnte ich so einen Kalksandstein doch sicher dann besonders gut verwenden oder?? Bleibe im Barschbecken dann doch lieber bei Lochgestein. ,-))

Hi Jörg,

Z-Jörg schrieb:
Bei roten Tonziegeln habe ich keine Bedenken, bei weissen Kalksandsteinen sagt der Name ja schon alles.

gerade bei denen hätte ich meine Bedenken, allerdings nich was das Wasser angeht, sondern eher wegen der Fische.
Die Teile sind an den Löchern ganz schön scharf.

Grüße
Axel

Hi

hab auch die Erfahrung gemacht das die Scharfkantig sind.
Nutze die nur für den Krebsnachwuchs der kommt damit klar meine Dornaugen haben sich damals verletzt.

LG Denise

Hi,

ich weiß ja nicht obs da großartige Unterschiede gibt. Aber als ich nen Lochziegel in mein Garnelenbecken gepackt hab, hatte ich ne 30er Härte :?

Danke euch!!! Dann lasse ich das wohl liber. Habe ja auch neben den Buntbarschen ,noch Flösselhechte im Becken. Möchte ja nicht dass sich einer der Fische verletzt. Danke euch für eure Tipps.

Hi,

die Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber macht ja nichts. Ich war auch mal auf der Suche nach den roten Lochziegeln, bin aber bisher nicht fündig geworden. Auf die Idee brachte mich ein Zierfischhandel in Bergisch-Gladbach, der genau diese Ziegel in seinen Zwergbuntbarsch-Aquas quasi als "Etagenwohnungen" hatte. :mrgreen: Scheint dort zumindest wunderbar zu funktionieren. Ich hätte, sollte ich die mal irgendwo sehen, keine Bedenken, es auszupobieren.

Danke dir, Conny. Dann werde ich das zumindest nicht aus den Augen verlieren und mich weiter nach Erfahrungsberichten umsehen. Falls du mal in den Genuss kommen solltest,dann berichte doch bitte, ja!? ;-))

Mach ich. Gezielt suche ich zwar nicht mehr, aber sollten mir solche Teile mal zufällig begegnen, werde ich auf Vorrat 2 oder 3 kaufen. Man kann ja immer mal einen Ziegelstein gebrauchen. :mrgreen:

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo..ich habe in meinen Garnelenbecken Ziegelsteine,und der kleine Wels(Mitbewohner)mag den besonders.Ich habe die Kanten der Steine mit ner Feile(Handwerker) glattgemacht.Kein Problem...

Moin,

ich nutze rote Lochziegel in meinen Aufzuchtbecken. An den Wasserwerten habe ich bisher noch keine Veränderungen feststellen können.

Was die Scharfkantigkeit angeht: Man nehme eine Feile und gehe damit mal kurz durch die Löcher, um Pickel und Bruchkanten zu entschärfen. Dann verletzt sich auch kein Fisch daran.

Bei mir werden die Ziegel sehr gern genutzt. Zum Wohnen und zum Laichen.

Oben