zickige Valisnerien

Hi @ all
ja neben meinem Problem mit dem hohen Nitrit habe ich auch Stress mit meinen Valisnerien. ich hab insgesamt 5stk im becken. Aber iwie mucken 2 von denen ein bizzel auf und sie bekommen ganz eklige beinahe durchsichtige Blttkanten, so als würde sie verrotten... Hab ich was falsch gemacht oder woran kann das liegen???
hängt das vielleicht mit dem hohen Nitritgehalt 83,3mg/l) zusammen oder was???
ih hab kein Plan^^
in Hoffnung auf baldige Hilfe schonma danke im Vorraus
-Az
 


Hallo,
also meine Vallisneren hatten das gleiche. Ich hab diese mittlerweile aus dem Becken genommen und in ein 5l Quarantäne-Becken gesetzt.
Bislang hat sich keine von ihnen erholt.
Anfangs wurden die Blattspitzen durchsichtig und dann zog sich dies die ganzen Blätter bis zum Kern der Pflanze hin.
Bei ein paar werden nun auch die Blattspitzen braun bzw. schwarz.
Ich denke da ist nichts mehr zu retten.

Gruß
Manu
 
Moin,

ich würde mal die Ruhe bewahren. Wenn ich das richtig sehe, ist das Becken brandneu eingerichtet, oder?

Vallisnerien wie die meisten Pflanzen brauchen einige Zeit bis sie nach dem Einpflanzen oder sogar nur Umsetzen wieder richtig wachsen. Die Alten Blätter werden meistens glasig/braun. Aber wenn sonst alles im Becken stimmt (Dünger/CO2) dann werden sie schon wieder wachsen. Vielleicht geht auch mal eine ein, aber ich würde erst mal abwarten.

An Platinum-Slayer:

Sie in ein ANDERES Becken zu tun ist aus meiner Sicht das völlig Falsche. Wie sollen sie sich so jemals eingewöhnen? Wenn auch nach längerer Zeit aus ihnen nix wird, dann stimmt sonst was nicht im Becken, was du aber mit einem Quarantänebecken nicht lösen wirst.

MFG Punk
 
Abwarten lohnt sich

Hi azrael89,

Ich schließe mich der Empfehlung von punk an: Warte ab.
Gerade die Vallisnerien scheinen empfindlich auf das Umpflanzen zu reagieren.
Bei mir sind die neu gekauften auch jedes Mal zusammengefallen und nach einiger Zeit sehr schön wieder gekommen. Das war so bei der Neueinrichtung meines Beckens und auch, als ich umgezogen bin.
Mein Umzug ist nun gute vier Monate her - die Vallisnerien sind komplett weggegammelt (sichtbare Teile) und wuchern inzwischen, als wäre nie etwas gewesen.

Gib ihnen ein paar Wochen, das wird schon!

Liebe Grüße

Johanna
 


Oben