Zebrarennschnecken kennt sich einer da aus?? bidde helft

Hallo!

Rennschnecken kannst du in Süß- oder Brackwasser (und es wurde sogar schon von Meerwasser berichtet) halten. Das die Wasserhärte hoch sein sollte, versteht sich ja von selbst. Insgesamt sich sie sehr genügsam, was die Wasserwerter angeht. Sie ernähren sich von Algen und meine mögen zwischendurch auch mal etwas Salat, aber die Pflanzen werden vollständig in Ruhe gelassen. Ihre Hauptnahrung sind Algen. Achte darauf das sie das Becken nicht verlassen können. Eine meiner Renner hat zwar schon 1,5 Tage auf dem Boden überlebt, aber das halte ich für ein absolute Ausnahme. Ich habe in meinem Schneckenbecken ein Stück Rinde als Landteil schwimmen, das auch gut genutzt wird. Du wirst irgendwann weiße Stippen auf dem Holz/ der Dekoration entdecken. Das sind die Eier der Rennschnecken, aber leider vermehren sie sind nicht im Süßwasser. Es wird vermutet das sie sich in Brackwasser, vielleicht sogar im Meerwasser vermehren. Die Larven sollen sich von Plankton ernähren, wie man es im Süßwasser gar nicht hat. Die Vermehrung im Salzwaser (Egal ob Brack- oder Meerwasser) spräche meiner Meinung nach für die extrem harte "Schale". Ach und sie können sich nicht von allein umdrehen, wenn sie einmal "auf den Rücken" gefallen sind. Ich konnte das schon mehrmals beobachten.
Gruß
Tanalie

Oben