Zebrarennschnecken Einsteigerfragen

Halli hallo!

Ich hab mir vor kurzem Zebrarennschnecken gekauft, 4Stück.
Und 4 rundlegende Fragen dazu :

1. Wenn die Schnecken auf ihrem Gehäuse liegen, also sozusagen auf dem Rücken, muss ich die Kleinen dann umdrehen, oder kommen sie von selbst wieder auf ihre "beine"?

2. Wenn die kleinen beim WW noch an der Scheibe überhalb des Wassers hängen, muss ich sie dann von dieser lösen, oder macht ihnen das nichts aus eine halbe Stunde ohne Wasser zu sein?

3. Ist es normal dass die sich manchmal 2-3 Tage nicht vom fleck bewegen? Oder sind sie dann verendet?

4. Kann ich irgendwie feststellen, dass es mit der Schnecke zu ende ist? oder einfach im Aq liegen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!

MFG Freestyler777

Hallo,
zu 1)Wenn du sie reinlegst,dann auf den Fuß stellen,nicht auf den Rücken,ansonsten muss die das selber hinkriegen.Wenn du natürlich siehst dass sie von der Scheibe oder einer Pflanze runterfallen und genau auf dem Rücken landet,dreh sie einfach ein bißchen,brauchst jetzt aber nicht 24 Std./Tag Wache halten.
zu 2)Wenn es ihnen zu trocken wird gehen die schon wieder ins Wasser oder lassen sich fallen.
zu3)Habe ich bei meinen noch nicht gesehen.
zu4)Tote Schnecken nur drin lassen wenn sie gefressen werden,sonst sofort raus.Nimm sie raus,stinkt sie-tot.Wenn du nicht sicher bist,lege sie auf nen Deckel oder was sonst auf Wasser schwimmt und leg sie drauf,müsste eigentlich bald aus dem Haus kommen.
LG
Volker

Hi Freestyler777 :D !

Ich stimme meinem Vorschreiber völlig zu außer zu 3) da hab ich auch schon sehr oft gelesen,
dass sie manchmal ewig an nem Fleck sitzen ohne sich groß zu bewegen. Meine saßen auch schon
mal nen ganzen Tag am gleichen Fleck und am Tag drauf sind sie wieder munter durch die Gegend
gekrochen :D .
Viele Grüße

hi,

zu 1 noch:

Meine Schnecken (8) Stück liegen regelmäßig auf dem Rücken, weil sie von der Strömung herumgeschleudert werden oder einfach von Plfanzen runterfallen. Ich habe beobachtet, dass die Schnecken schon nach kurzer Zeit wieder richtig herum liegen und weiterkriechen, also brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, in der Natur verenden die Schnecken auch nicht, nur weil sie einmal auf dem Rücken landen :wink:

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob die Schnecken auf Sand oder auf Kies fallen. Auf Sand hatten sie bei mir hin und wieder Probleme; seit sie auf Kies leben, musste ich ihnen nicht mehr hochhelfen.

Grüße
Ingrid

Oben