züchten von zwergfadenfischen

A

Anonymous

Guest
hallo,
ich habe zwergfadenfische und würde sie gerne paaren, ist das möglich, ohne einzugreifen mit aufzuchtsbecken oder so??

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

in dem AQ, was Du hast, dürfte es nahezu unmöglich sein, Fadenfische zu züchten.

Zu wenig Pflanzen, keine Rückzugsmöglichkeit, weder für das Weibchen nach dem Ablaichen, noch für die Jungen, die Gefahr laufen, als Lebendfutter für die Eltern zu enden.

Bei einem mächtig zugekrautetem AQ könnte die Wahrscheinlichkeit etwas höher sein, dass etwas durchkommt, allerdings auch nicht viel höher.

Wir haben ein sehr zugekrautete 54l-AQ mit einem Honiggurami-Pärchen.
Nach dem Ablaichen ist der Herr Papa äusserst griffig und Madame trägt regelmässig die ein oder andere Schmarre davon, die aber bisher nichts Ernsthaftes war.
Trotz Javamoos, Riccia und mächtig viel kl. Ambulie ist in dem Aquarium bisher kein einziges Komma durchgekommen.

Den Nachwuchs, den wir inzwischen haben, habe ich in einem 12l-AQ grossgezogen.
Beim ersten Mal hatte ich noch den Hr. Papa samt Schaumnest umgesiedelt und den Bock nach dem Freischwimmen der kleinen wieder zurückgesetzt, beim zweiten Mal habe ich die Kleinen nach dem Freischwimmen aus dem grossen AQ abgesaugt und ins 12l-Zwergenbecken umgesiedelt, wo ich sie ganz gezielt füttern und beobachten kann.

Eine gezielte Zucht von Fadenfischen in einem Gesellschafts-AQ, in dem ausserdem noch Neons sind, halte ich für ausgeschlossen und in einem Aquarium wie dem Deinen erst recht.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
oh schade,
kennst du denn noch andere fische, die man vllt. dazusethen kann, also die vllt. kleine bekommen könnten???
sie müssten sich aber auch mit den anderen vertragen!!

A

Anonymous

Guest
ja, ich möchte ja ein 2. aquarium einrichten, aber ich wollte im vorraus mal fragen, was so dazu passen würde...

Oben